Reitturnier in Vielseitigkeit ohne Hufeisen möglich?

7 Antworten

Ich kenne Reiter, die mit ihren Pferden erst auf Gras (bis Klasse S) starten, wenn die lang genug huforthopädisch bearbeitet sind, dass der Tragrand gut eingreift, weil das Pferd barhuf immer das bessere Gefühl hat als mit Beschlag und sie nichts riskieren wollen. Wenn natürlich der Barhuf keinen ordentlichen Tragrand hat (z.B. weil der Hufbearbeiter nach einer Lehre arbeitet, die diesen ablehnt oder weil er es nicht hinkriegt), bestünde immer noch die Möglichkeit, Schuhe mit entsprechender Ausrüstung zu nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
nicki4000
Fragesteller

Kannst du Schuhe für diesen Zweck empfehlen?

Tineexyz  05.11.2015, 21:37
@nicki4000

ich glaube swiss horse boots sind sehr gut, hatte ich aber noch nicht. aber gehen wohl super stollen rein. super halten tun bei mir ebim baumstammhüpfen mit vollgas equine fusions :)

Leider kann ich nicht kommentieren auf GF, keine Ahnung, was da spinnt, ich habe das Problem mehrfach gemeldet, aber bisher wurde keine Lösung gefunden. Daher schreibe ich jetzt eine zweite Antwort, auch wenn es für Dich unübersichtlich ist:

Generell funktioniert nur der Schuh, der zur individuellen Hufform passt, denn erstes Kriterium ist, dass er dran bleiben muss. Mit Stollen oder Stiften ausrüsten kann man sie alle, vielleicht nicht die ganz weichen Equine Fusion Jogging Boots, aber alles, was fest genug ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hallo :) also meine Trainerin ist früher auch Vielseitigkeiten (bis csi ***) geritten und hatte ein Pferd welches auch super gut ohne Hufeisen gelaufen ist und dadurch ist sie diverse geländepfüfungen ohne Hufeisen und Stollen geritten & es ging immer gut (Das Pferd ist mit den Wasserein - & Aussprüngen auch ohne die Hufeisen super zurecht gekommen, auch die Walle waren kein Problem) bis es halt an einem Turnier mal rutschiger/nasser war und das Pferd dann in einen von den Sprüngen reingerutscht ist j d sich das linke Vorderbein gebrochen hat und daraufhin sofort eingeschläfert wurde und meine trainieren dann ihre Karriere beendet hat. Ich will dir mit der Geschichte jetz nicht ausreden dass du ohne Hufeisen reitest aaaaber ich denke wenn du wirklich vs starten willst kommst du um Hufeisen mit Stollen Löchern nicht herum

Wenn wirklich im Bereich Vielseitigkeit und auch in Springen starten willst sind Eisen empfehlenswert (Bei den kleineren Klassen wie Gelände-WB oder Springen auf Sandplätzen brauchst du keine, aber bei richtigen Geländeprüfungen und Springen auf Grasplatz, sind Eisen in die man Stollen drehen kann, ein erheblicher Sicherheitsaspekt.). Gerade wenn es an Wasserhindernisse in der Vielseitigkeit und nasse, rutschige Grasböden geht solltest du die Möglichkeit haben Stollen ein zu drehen. Kommt das Pferd erst mal richtig ins Rutschen, dann hast du verloren. (Gerade in der Vielseitigkeit und bei Zeitspringen musst du dich früher oder später mit Grundtempo und Pacourszeit beschäftigen - ab Klasse A wird in der VS meist schon ein recht zügiges Grundtempo verlangt.)

Du kannst ja nach Bedarf beschalgen lassen. So dass du über die Saison (Also wenn du VS reitest und Springen gehst) Eisen mit Stollenlöchern aufnageln lässt und dann Richtung Winter wieder auf Eisen verzichtest. (Natürlich sind Eisen für den Huf nicht gesund, aber wenn dein Pferd sich irgendwas durch einen schweren Sturz bricht oder du dich schwer verletzt, ist das schlimmer als wenn dein Pferd einige Wochen im Jahr einen Beschlag bekommt.)

LyciaKarma  16.06.2015, 14:20

Und dann kann das Pferd abwechselnd fühlen oder halt auch nicht? Da leidet dann ganzjährig der Huf, weil er seine Funktion nicht ausüben kann. Die Hornqualität geht immer weiter runter.

Auch die Sehnen werden ständig strapaziert, weil die Höhe und Steile sich dauernd wechselt, wenn man Eisen hat und dann nicht mehr und dann wieder.

NanaHu  16.06.2015, 15:01
@LyciaKarma

Ich kenne diverse Leute die das so handhaben. (Für die Turniersaison VS Eisen drunter und im Winter Barhuf.) Die Pferde haben alle vernünftige und stabile Hufe und absolut keine Probleme.

Liegt denke ich mal aber auch am Schmied, weil der sein handwerk versteht und weiss was er macht.

(Wie du auf ständiges Wechseln kommst weiss ich nicht. Ich habe geschrieben dass man das Pferd bedarfsweise über die Saison beschlagen könnte -also wenn das Pferd tatsächlich VS in etwas anspruchsvolleren Klassen und Springen auf Grasplätzen gehen soll- und die Eisen dann über die Wintermonate wieder runter nimmt.)

Natürlich sind Eisen nicht gut für den Huf - aber wie willst du ohne Eisen Stollen eindrehen????...... geht nicht. Das Risiko im Gerlände zu stürzen weil das Pferd plötzlich keinen Grip mehr hat wäre mir persönlich zu groß und auch viel zu gefährlich. (gerade Streckenabschnitte zwischen 2 dich aneinanderliegenden Wasserhindernissen /künstlichen Seen ist oftmals extrem rutschig und durch geritten. Das kann schnellgefährlich für Reiter und Pferd werden).

nicki4000
Fragesteller

Einfach nach der Saison runter nehmen? Ich kenne so viele Pferde die mehrere Jahre nach den Eisen brauchen um wieder Barhuf richtig gut zu laufen, ohne fühlig zu sein

NanaHu  17.06.2015, 08:21
@nicki4000

Ich kenne genug Leute deren Pferde keine Probleme damit haben. (Haben aber auch nen super Schmied -  wies der Mensch was er tut und wie er den Huf korrekt bearbeiten muss, dann ahste auch keine größeren Probleme wenn die Eisen wieder runterkommen.).

Ich schreibe ja auch nicht das Eisen toll sind..... Aber du hast gefragt ob es sinnvoll wäre.... und rein auf den Sicherheitsaspekt bezogen ist es das. Ich habe schon etlich schwere Stürze im Gelände mit erlebt und hatte vor einigen Jahren auch selbst einen. Willst du nur mal ein paar kleine Geländesprünge reiten, ist das ohne Eisen kein Problem. Legst du es aber darauf an auf Turnier in der vorgegebenen Zeit durch einen VS Pacours zu kommen (vorgegebenes Grundtempo findest du immer in den Prüfungsasuschreibungen) und ggf auch zu siegen musst du in einem bestimmten Grundtempo reiten. Kommt dein Pferd in diesem Tempo ins Rutschen, kann das schnell extrem gefährlich werden. Geländehindernisse fallen nicht um oder geben nach. Rutscht dein Pferd in so ein Hinderniss (z.B. einen Baumstamm) ...... naja ich glaube den rest brauche ich jetzt nicht näher erläutern, da du dir denken kannst, was dann alles passieren kann. Mit Stollen hat dein Pferd erheblich mehr Grip als ohne (vorausgesetzt du wählst die richtigen Stollen - Bodenabhängig). (Probiere doch mal aus Barfuß über eine rutschuge Fläche zu laufen und dann mit Schuhen die viel profil haben).- Es hat schon seinen Grund warum viele Turnierreiter (auch Profis) mit Eisen in die man Stollen drehen kann reiten.

Letzten Endes musst du selber wissen was du machst. Ich kann dir nur aus Erfahrung raten dass man mit Stollen etwas sicherer unterwegs ist.

(Gerade bei Wasser oder bei matschigen steil angelegten Gefällen kann Wegrutschen böse ausgehen)

NanaHu  17.06.2015, 08:34
@NanaHu

Ich weiss dass dir meine Antwort nicht gefällt und du dir eher Antworten in Richtung (Lass das Pferd bloß nicht beschlagen) bekommen wolltest....... aber wenn du fragst, musst du eben auch mit  Antworten leben die nicht das beinhalten was du hören möchtest.

(Ihr braucht jetzt auch keine weiteren Kommentare unter meine Antwort schreiben wie schlecht Eisen sind. nicki4000 hat gefragt wie sinnvoll Eisen mit Stollenlöchern für Vielseitigkeit und Springen sind und ich habe aus meiner Erfahrung heraus geantwortet.)

(Übrigens, ich bin vor einigen Jahren mit dem Pferd einer Bekannten auf nem VS Turnier gestürzt, das Pferd hatte auch keine Eisen und ist nach einem Wasserausspurung ins rutschen gekommen, konnte nicht mehr abspringen ist im Hinderniss hänge geblieben und hat sich überschlagen. [Gott sei Dank ist dem Tier dabei nichts schlimmeres passiert - und Gott sei Dank ist es nicht auf mich drauf gefallen].

Wenn sie unbeschlagen gut läuft, mach dir das nicht kaputt. Im übrigen wäre mir mein pferd mehr wert als ein turnier...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.
nicki4000
Fragesteller

Ich mache mein Pferd auch nicht "kaputt" für ein Turnier. Ich hätte es auch lieber wenn sie weiterhin ohne läuft. Aber hierbei geht es um Ihre und meine Sicherheit und nicht darum ihr zu schaden. :)

Viowow  16.06.2015, 22:21

mit eisen schadest du ihr aber unter umständen...