Wie kann ich mein Pferd ans Gelände gewöhnen?

5 Antworten

Wann ist das Pferd denn umgegezogen.? Als ich vor fünf Jahren mit meinem Pferd zu meinem jetzigen Stall umzog, konnte ich auch erst mal einige Wochen nur mit Risiko ausreiten, so hektisch war sie. Wenn das Pferd also vor dem Umzug problemlos ausgeritten werden konnte, dann wird es das auch demnächst wieder können.

Es ist natürlich auch die Frage, inwiefern DU das Gelände gewöhnt bist, denn DU gibst dem Pferd Sicherheit draußen - oder eben nicht. Wenn DU draußen ängstlich bist, ist es auch dein Pferd.

Dafür habe ich ein Gesetz:

Wenn ich ängstlich werde, steige ich ab. Wenn das Pferd ängstlich ist, ich aber nicht, dann bleibe ich oben. Mein Pferd wird 23, und die Zeit, wo ich ängstlich werde und absteigen muss, ist sehr lange vorbei.

Du kannst auch erst mal spazieren gehen und das Pferd so an das neue Gelände gewöhnen. Aber ich meine kein gelangweiltes Hinterherschluffen, sondern es sollte kleine Abenteuer bewältigen. Durch einen Graben klettern, durch Unterholz stiefeln, sich Plastiktüten nähern etc...

Übrigens fühle ICH mich auf dem Platz oder in der Halle unsicherer als draußen. Draußen habe ich wenigstens Platz. Daher gehe ich im Zweifelsfall raus!

Hilfreich829
Fragesteller

Also sie ist an sich immer sehr viel entspannter wenn ich drauf sitze, sobald ich führe bekommt sie sehr große Panik und trabt hektisch los. Ich werde es nun ausprobieren, da es immer sommerlicher und entspannter wird. Ich nehme das Pferd einer Freundin und die Freundin dazu falls etwas passiert und das sich mein Pferd besser fühlt bzw ein Bezugspferd hat(die beiden sind gut befreundet)

Hey,

nimm dir jemanden mit.

Vielleicht ein 2. Pferd mit Besitzer wo das Pferd mit dem befreundet ist.

Aber noch nicht reiten!

Am besten Spazieren gehen, den gleichen Weg ca. 10m-20m gehen, dann den gleich weg wieder zurück.

Das paar mal üben und dann das nächste mal 30m gehen und gleichen Weg üben…

Irgendwann das gleiche mit dem reiten.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

Lass sie den Umzug verdauen u. ankommen u. dann geh halt erst mal zB mit ihr spazieren - wenn du sie am Boden unter Kontrolle hast u. sie dir vertraut. Ruhiges Pferd dabei. Dann ruhiger Schrittausritt. Ruhiges Pferd dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nimm für den Anfang einen Profi zu Hilfe, bevor du das Verhältnis zu dem Pferd gleich ruinierst. Jemand, der das Pferd erst mal ins Gelände reitet für Dich, und Dich auf dem Platz so unterrichtet, dass du Sicherheit gewinnst.
In vielen Fällen ist es auch hilfreich, erst mal vom Boden aus mit dem Pferd zu arbeiten. Auf dem Platz longieren, spazierenführen….

Dahika  12.02.2022, 18:05

kann man machen, aber kein Platz der Welt - es sei denn so extreme Trailplätze, die es aber fast nirgends gibt - kann ein Pferd zu einem sicheren Geländepferd machen. Auch die beste Rittigkeit in der Halle oder auf dem Platz besagt nicht, dass das Pferd draußen auch rittig ist. Ich sage nur: Anky van Grunsven. Wer ausreiten will, muss rausgehen.

Urlewas  20.04.2022, 16:35
@Dahika

Das widerspricht doch in keinster Weise meinem Rat, das Pferd im Gelände erst mal von einem Profi ausbilden zu lassen? Was hat das mit irgendeiner Holländerin zu tun? Mal wieder Hauptsache „dagegen“, ewiger Teenager.

Deine Stute muss dir vertrauen können, dann geht sie mit und hat keine Angst. Aber offenbar bist du selbst schon durch ihr verhalten verunsichert und das merkt sie.

Also gib ihr ein bisschen mehr Zeit, den Umzug auch innerlich zu vollziehen und arbeite mit ihr im Paddock. Lobe sie, wenn sie macht was sie machen soll, gib ihr mal ein Leckerli und lass sie dann einfach mal in Ruhe für ein paar Minuten. Dann fängst du wieder von vorne an. Immer wieder Vorgehen und Rückzug, lass es ein Spiel sein. Wenn du Druck aufbaust, erzeugst du nur Gegendruck und das willst du nicht.

Werdet ein Team, viel Spaß