Pferd bewegen ohne Platz?

4 Antworten

Diverse Bodenarbeit kann man auch problemlos im Gelände machen. Wir haben auch keinen Platz oder Halle und ich mache jede Arbeit mit dem Pferd im Gelände. Macht finde ich sogar mehr Spaß als in einem gesicherten Bereich. Es verlangt dem Pferd mehr ab, trotz Einflüsse durch die Umgebung, bei der Arbeit zu bleiben. Meiner wird so besser ausgelastet, weil er sich da mehr konzentrieren muss, als wenn ich die gleichen Sachen in der Halle gemacht hab.

Extrem viel, was man an Bodenarbeit auf dem Platz macht, geht auch im Gelände. Nur im Kreis longieren wird schwer, aber das ist für die Sehnen ja eh net so toll.

Auch im Gelände an der Hand kann man diverse Lektionen üben (Seitengänge in allen Variationen, Rückwärts,...)

Langzügelarbeit geht, Fahren vom Boden geht,...

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Klassische Handarbeit. Da, wo du darfst, auch longieren. Fahren vom Boden. Clickern.

Eigentlich geht fast alles im Gelände.

Am besten mit dem Hänger fahren, zu eiber Anlage die über Reitplatz oder Halle verfügt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde