Wie lange darf ein Shetty auf die Weide?

3 Antworten

Ein Schaf ist kein Ersatz für ein weiteres Pferd. Es muss mindestens ein weiteres Pony und vermutlich auch ein weiteres Schaf dabei sein.

Dazu sind Shettys sehr anspruchsvoll in der Fütterung und ja, die bekommen schnell Hufrehe und andere Krankheiten.

Wie lange kommt auf die Weide an sich an, auf den einzelnen Körper und kann dir so erstmal niemand genau sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Och nee, ein Schaf als Kollege das ist gemein und absolut nicht "Art"gerecht ... sowas tut man nicht. Wie bereits erwähnt wurde, mindestens ein gleichgesinnter muß mit zu dem Shetty.

Zu Deiner Frage, wir haben auch mit unter anderem ein Shetty und das bekommt auf der Wiese grundsätzlich einen guten Maulkorb. Wo sie sich ein paar Hälmchen erobern kann und trinken kein Problem darstellt. Der Maulkorb liegt nicht direkt an, ist aus festem Kunststoff geht nicht weit rauf und ist dementsprechend gebaut das Atmen ohne Einschränkungen gewährleistet ist. Würde ich das nicht tun, hätte ich wohl kein Shetty mehr, die hätte Rehe und die würde es wohl sprengen. Die sind wie Rasenmäher mit Turboantrieb .... Unkontrollierte Fütterung werden bei den Zwergen ganz schnell zum Todesurteil.

Man fängt mit der Wiese grundsätzlich langsam an. Behutsames Anweiden ist wichtig egal ob Pony oder Pferd. Der Energie und Nährstoffgehalt im Gras ist vor allem im Frühling wesentlich höher als im Sommer. Das kann pures Gift sein wenn man da zu voreilig ist!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

das schaf wird echt problematisch werden. da werden dir die macken, die das pony entwickelt gar nicht auffallen.

die kleinstmögliche gruppengrösse bei schafen sind 4 tiere. 3 weibliche und 1 männliches.ein einzelnes schaf geht innerhalb weniger wochen an stress ein.

es ist verboten, ein einzelnes schaf oder ein einzelnes pony zu halten, auch wenn sie zusammen auf einer weide stehen. das steht im tierschutzgesetz.

shettys dürfen je nach gegend eventuell gar nicht auf die weide, während die schafe von frühling bis herbst komplett auf der weide bleiben müssen. bei schafen musst du die klauenpflege selber übernehmen und geschoren werden müssen sie auch. zudem brauchst du zur haltung eine meldung beim amt (tierseuchengesetz). ich weiss nicht, inwieweit du mit der vorbeugenden massnahme gegen moderhinke vertraut bist und mit dem verabreichen von wurmpaste an schafe.

bei pferdehaltung - auch wenn es bloss zwei shettys sind, musst du einen nachweis über die entsorgung des mistes bringen und einen versiegelten mistplatz vorweisen.

nun ja. ich hoffe, deine eltern machen bei der geplanten aktion nicht mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!