Wie groß muss die Weide sein?

3 Antworten

Die Haltung ist absolut ungeeignet für ein Shetty.

Bekommst du das Shetty, damit das DRP nicht alleine steht? Stell es lieber in einen Pensionsstall.

Ich glaube kaum, dass du alleine die Zeit und Lust hast, jeden Tag mindestens 5 Stunden am Stall zu sein. Abmisten, Zäune reparieren, füttern und zwei Pferde auslasten.. und das Shetty braucht richtig Action, damit es nicht auf dumme Ideen kommt, das ist kein Rasenmäher!

Abgesehen davon müsste das ganze Grundstück mit Holz und Stromlitze eingezäunt werden, sodass das Shetty nicht ausbrechen kann.  Das wird deutlich teurer als ein Pensionsstall.

Hast du eine Mistplatte (Beton), jemanden, der den abholt, hast du eine Scheune fürs Futter?

Freklove
Fragesteller

Ja, das habe ich alles beachtet!!!!

LyciaKarma  28.11.2015, 17:32
@Freklove

Wenn du das alles beachtet hast, dann musst du noch einen großen Paddock für die zwei bauen, denn das Shetty darf nur stundenweise aufs Gras.

Ich würde nur das DRP kaufen und es in Pension stellen.

MusicKidl99  29.11.2015, 19:42
@LyciaKarma

Ich wusste ja gar nicht, dass ein Stall artgerecht ist? Warum sollte ein Shetty bitte nur Stundenweise auf die Weide? Pferde sind immer in Bewegung und im Stall ist es nicht möglich. Nur auf einer Weide, auf der sie 24/7 stehen, bekommen sie genug Bewegung und können sich auspowern. Wir haben zwei Shettys ganzjährig im Offenstall stehen und alles ist in Ordnung.

LyciaKarma  29.11.2015, 19:46
@MusicKidl99

Ein Stall ist nicht gleich ein Paddock. Es gibt auch große Paddocks, die Pferden genug Bewegung ermöglichen - ohne, dass sie aufs Gras gehen.

Shettys werden einfach viel zu schnell fett und dann krank, das kann man verhindern, indem man sie nicht so lange auf die deutschen Hochleistungsgräser stellt. Dort, wo die herkommen, müssen sie 3 Stunden laufen, um einen Grashalm zu bekommen. Und die sind dann auch noch total karg, nicht so überzüchtet wie bei uns.

ob die grösse reicht,kannst du bei google herausfinden. aber 24h wiese plus heu für ein shetty??? willst du unbedingt den TA da haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Pferde in Eigenregie zu halten, ist nicht unbedingt billiger als sie in einen Pensionsstall zu stellen. Dann wollte ich noch niemals einfach eine Weide mit der Möglichkeit eines Offenstalls pachten, die offenbar "irgendwo" liegt und nicht direkt neben meinem Wohnhaus.

Erstens mal muss die Weide so gesichert sein, dass kein Pferd ausbrechen kann, was aber immer mal passieren kann. Dann sind viele solcher Wiesen ja entlang irgendwelcher Spazierwege - wie sichere ich meine Pferde vor pferdefreundlichen Spaziergängern, die meinen, die Pferde füttern zu müssen und letztlich laufen in der heutigen Zeit so viele verrückte rum, das ich es auf alle Fälle vorziehe, wenn meine Pferde so untergebracht sind, dass jederzeit jemand ein Auge auf sie haben kann.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an, was die weitere Problematik dieser geplanten Haltung angeht....