Wie nimmt mein Pferd ab?

6 Antworten

Ration überprüfen (lassen) und so kürzen bzw. anpassen dass er

a) immer noch bedarfsgerecht versorgt wird, b) jedoch energetisch wieder in den Normalbereich kommt und

c) dabei keine zu langen Fresspausen entstehen.

Bei Isis kann man zB auch prima mit Mischrationen arbeiten.

Ergänzend dazu gehört natürlich auch das Training nochmal auf den Prüfstand gestellt. Es geht ja nicht nur darum dass er bewegt wird, sondern auch wie bewegt wird. Hier kann man unter Umständen auch nochmal optimieren und die Fettverbrennung ankurbeln.

Am Ende des Tages ist es also immer die Kombi aus mehreren Faktoren die den Erfolg bringt. Gern helfe ich falls gewünscht ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unabhängige Futterberatung für Pferde

Weniger fressen als dem Bedarf entspricht. Da ist 24/7 Heu natürlich heftig. Insofern sind Dosiersysteme schon nicht verkehrt, denn auch Pferde gleicher Rasse haben oft unterschiedlichen Bedarf.

Einem eh schon dicken Pferd würde ich auch noch sicherer kein Müsli geben als einem eher dünnen.

Solange er 24/7 Heu zur Verfügung hat und auch dazu Wiese, nimmt der nicht ab. Wenn die Fütterung nicht geändert wird, müsstest du am Tag 2-3h reiten und wirklich Höchstleistungen verlangen. Und selbst dann ist es schwierig. Aktuell ohnehin ganz unmöglich bei der Hitze gerade, dazu für einen Isi.

Pferde, sowieso gerade ursprüngliche Rassen wie Isländer, sind Meister des Mangels, nicht des Überflusses. Außerdem funktioniert Abnehmen wie beim Menschen auch nur dann, wenn an beiden Stellschrauben gedreht wird - Ernährung und mehr Bewegung.

Wenn du ihn nicht in gesündere Haltung mit portionierter Fütterung unterbringst, dann kannst du es zB mit Fressbremse versuchen. Sollte aber nicht länger als 4h am Stück aufgesetzt werden und auf hochwertige Qualität achten, da es ua für die Zähne nicht gut ist und natürlich darf das Pferd bei den Temperaturen darunter keinen Hitzekoller bekommen und muss gut und ausreichend trinken können.

Mehr Training bitte in Maßen, dickes Pferd welches auf einmal dann auch mehr laufen soll - wiederum Stichwort aktuelle Temperaturen - kann direkt zu unschönen Effekten führen. Aber Übergewicht ist auf Dauer natürlich ebenso schädlich, macht zB Hufrehe, EMS,... und ob da noch zusätzlich Reitergewicht drauf muss mit den dann ohnehin schon strapazierten Gelenken, ist die Frage...

Besprich dich doch mal mit deinem TA - und für den Anfang direkt den Müslischrott weg lassen. Damit tust du ihm auf jeden Fall was Gutes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

FDH.

24/7 Heu mit der Weide verrechnen.

Tagesenergieberechnung durchführen, daraus ein Futterplan erstellen und diesen durchsetzen.

So das er eben übern Tag ohne Fresspausen kommt, jedoch nicht 24/7 Staubsaugen kann.

Hey, ich würde dir empfehlen dein Pferd nicht täglich zu reiten. Das ist auf Dauer nicht gut für die Gelenke und für den Rücken. Außerdem ist das auch nicht besonders abwechslungsreich für das Pferd.Wenn du willst könntest du mal drüber nachdenken Bodenarbeit zu machen,spazieren zu gehen oder Freiarbeit zu machen. Natürlich gibt es noch vieles mehr was du mit deinem Pferd machen kannst.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby