Wieviel Heu braucht ein Isländer Junghengst pro Tag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Täglich mindestens 1,5 Kilo Heu PRO 100kg Pferd.

Wenn dein Isi 500 Kilo wiegt wären das also minimum 7,5 Kilo Heu. Und nicht abschätzen - das geht schief. Wiegen. (Heu und Pferd ;-) )

Alternativ stellt man einfach unbegrenzt Heu zur Verfügung, das wird in Offenställen öfter gemacht. Musst halt sehen, ob deine Isis damit umgehen können.

CrazyDaisy  26.11.2014, 10:39

Ein 500 kg Isländer ist aber schon eine Wuchtbrumme...

FrauWinter  26.11.2014, 10:57
@CrazyDaisy

Lol 500 war nun einfach eine Zahl für ein leichtes Rechenbeispiel. Sie sollte ja wissen was ihr Pferd wiegt.

Wenn der noch im Wachstum ist und nicht fettgefüttert, würde ich ihm das Heu in engmaschigen Säcken anbieten, so dass er ordentlich dran zu tun hat (Maschenweite höchstens 5x5 cm). Und dann drei Säcke pro Tier pro Tag, dann sollte es reichen.

Nicht bewegen, damit sie weniger Energie verbrauchen? Bewege die Tiere bitte und spare nicht am Futter!

CrazyDaisy  25.11.2014, 11:18

Dein Nick ist aber nicht gerade Programm, oder? Wer berufstätig ist, kann in dieser Jahreszeit unter der Woche sein Pferd nicht bewegen, man sieht seine Viecher ja nur im Dunkeln... Im Offenstall machen die sich die Bewegung schon selbst, gerade zwei junge Hengste spielen ja viel.

friesennarr  25.11.2014, 18:14

Lesen hilft - das steht Junghengst - gewöhnlich werden die noch nicht gearbeitet.