Pferde von Nachbar Husten - Veterenäramt einschalten?

5 Antworten

Hustensaft aus der Drogerie muss jetzt nicht zwingend schlecht sein für die Tiere... aber ja, klar kannst du das Vet-Amt infomieren. Machen tun die sicher nix bis nicht viel, wenn die Pferde nicht verwahrlost sind und quasi kurz vorm Abnippeln.

Leider werden Pferde mit Lungenthematik immer mehr, allerdings husten viele im Sommer mehr und befinden sich auch in schlechterem Allgemeinzustand als im Winter.

"Behandlung" heißt im übrigen in solchen Fällen immer, die Haltung muss angepasst werden. Da kann jetzt der TA kommen und den Pferden noch soviele Medis verabreichen, inhalieren, whatever, wenn die nicht entstaubtes Heu oder Heulage zu fressen bekommen, auf Stroh oder Späne stehen und die Umgebung nicht staubfrei gehalten wird, nutzt das auf Dauer alles nix. Und gegen Umweltgifte wie zB der seine Felder spritzende Bauer nebenan hilft halt leider auch die beste Haltungsform nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das Vet-Amt könnte wenigstens mal die Ursache für den Husten feststellen. Wenn es gut läuft machen sie Auflagen. Wenn es schlecht läuft kommen die erst gar nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Wenn es dir ein Anliegen ist kannst du das machen.

Aber erwarte nicht dass viel passiert.

Die Pferde werden ja offensichtlich doch behandelt wenn sie was haben. Auch wenn DU eine andere Behandlung besser finden würdest... spielt das rechtlich keine Rolle.

ja sollte man.

Habe ich auch schon gemacht

Atemnot und Husten sind absoluteNotfalle.und gehören ordentlich behandelt.

Das Vet Amt wird dann eine tierärztliche Betreuung anordnen, sie muss nachgewiesen werden.

Das Vetamt wird nur nichts tun können.

Die Pferde werden versorgt und Husten im Winter ist inzwischen leider keine Seltenheit mehr.