Pferd hustet?

6 Antworten

Husten ist erstmal nichts anderes als ein Schutzreflex, wenn Fremdkörper sich in der Lunge befinden.

Das ist bei einem Atemvolumen eines Pferdes unumgänglich, Staub, Pollen und Co mit einzuatmen.

Husten ergibt sich bei unseren Haltungsformen von ganz allein. Ist auch nicht zwingend Behandlungsbedürftig. Fast alle Stallformen sind Staubreicher als man gerne hätte, viele Hallen und Platzböden einfach "schlecht".

Wichtig ist immer zu schauen, wie und warum ein Pferd hustet. Auch das klassische Husten beim antraben in der Halle, sollte man nicht überbewerten. Nicht selten haben die Pferde auch erstmal einiges an Staub mit eingeatmet.

Haltungsbedingt können schlicht nicht alle Pferde hustenfrei sein! Mangelnde Bewegung, auf eher staubigen Untergründen, extrem hohe Pollenbelastung und auch in der Halle oft Bodenstrukturen mit fraglichen Bodeninhalt, da ist es "normal".

Sie müssen jedoch weitgehend unauffällig sein.

Beobachten, Tierarzt mit einen angepassten Checkup beauftragen und dementsprechend reagieren.

EquiSinn
Fragesteller

Huhu, danke für deine Antwort. Habe jetzt einen Luft Index auf dem Handy, weil wir erneut Sahara Staub bekommen sollen... Plus die Pollen explodieren extrem.

Gott sei Dank ist er sonst unauffällig, hat Energie, ist aufmerksam, will arbeiten, kein Fieber oder Appetitlosigkeit.

StRiW  06.04.2024, 19:54
@EquiSinn

Wenn Tierarzt da ist, soll er mal die Lunge abhorchen, Blutbild machen und ggf. Sekret beurteilen.

EquiSinn
Fragesteller
@StRiW

Kommt Mitte April eh an den Stall.

Wolpertinger  07.04.2024, 17:43

ich habe dir zur Weiterbildung mehrere Webinare gepostet.

Bitte höre auf Husten zu verharmlosen.

StRiW  07.04.2024, 18:19
@Wolpertinger

Ich habe eine Fortbildung besucht und dabei war ein Augenmerk, den Umsatz für die zusatzleitungen zu erhöhen.

Gerade auch bei Husten und Co, kann man die Angst der Halter gut nutzen um ihnen viel Geld abzuziehen.

Tier beobachten, Tierarzt drauf sehen lassen.

Nein nicht jedes Tier muss 20 Jahre alt werden.

StRiW  07.04.2024, 18:40
@Wolpertinger

Habe ich, sehe aber auch das man die Leute zu kopfscheu macht.

Wolpertinger  07.04.2024, 18:42
@StRiW

nein hast du nicht. Denn wenn du sie hättest würdest du dich nicht so äußern wie du dich äußerst

Dir scheint sowohl das anatomische Wissen sowie das Wissen um die Krankheiten selbst zu fehlen.

Deswegen besuche doch bittei eins der Webinare die ich dir gepostet habe.

Oder beantworte einfach solche Fragen nicht mehr.

StRiW  07.04.2024, 18:51
@Wolpertinger

Es fehlt nicht an Wissen, nur an dem Willen Geld im Haufen zu verbrennen.

Es geht darum nicht jeden Huster und jedes Husten überzubewerten.

Die Industrie hat festgestellt, daß man mit Angst viel Geld verdienen kann, Tierärzte haben ein tolles Zubrot entdeckt. Weil immer mehr Menschen Geld verbrennen.

Wie auch gerade die Versicherungswirtschaft extrem daran Interesse hat, Versicherungen zu verkaufen

Ich sage nicht das jeder Husten harmlos ist, jedoch oft nicht Behandlungsbefürftig. Haltung optimieren würde vieles schlicht ersparen.

Nur sind da aufeinmal die Halter komisch, warum neuer Hallenboden, neuer Reitplatz und dafür 100 Euro mehr zahlen?

Wolpertinger  07.04.2024, 19:19
@StRiW

Was musst du ein verbitterter Mensch sein, dass du Tierärzten dies einfach Mal so generell unterstellst.

Und das du glaubst alle Pferdebesitzer seien zu dumm um zu erkennen.wenn sie über den Tisch gezogen werden.

nochmal Husten ist nach Kolikm die häufigste Todesursache.

Jedes Vierte Pferd hat ein Atemgeräusch.

Und das weil Menschen wie du behaupten Husten wäre harmlos muss ocht behandelt werden.

Du erzeugst Tierleid mit solchen Aussagen.

StRiW  07.04.2024, 19:45
@Wolpertinger

Wo habe ich jemals behauptet, daß man Husten nicht abklären soll, jedoch auch nicht überbewerten. Je nach Erkenntnislage mehr oder weniger Aufwand.

In der Masse hilft es den Tieren die Haltungsbedingungen hochzufahren, gutes hochwertiges Heu, gute hochwertige Böden für die Arbeit, staubarme Arbeitsweisen in der Stallarbeit.

Hier muss das Geld ankommen und nicht der Aufwand bei Einzeltieren.

Ich unterstell es mal eben wie bei den ganzen Igelleistungen bei den Humanärzten, was man verkaufen kann wird verkauft. Homöopathie wird ja auch angeboten und über Krankenversicherung sogar teilweise abgerechnet. Ohne jegliche wissenschaftlichen Nutzernnachweis.

Auch mit den Atemgeräuschen, wird wohl in der Vergangeheit nicht geringer gewesen sein. Durch immer bessere Haltung und Versorgung wird auch alles kränker als früher. Einige Todesursachen scheiden auch immer weiter aus.

Wir zum Beispiel handeln nie mit Pferden mit chronischen Erkrankungen.

Panik ist ohnehin nie angesagt - wer hätte was davon... Allerdings beobachten. Eine akute Geschichte mit Entzündung ist es sicher nicht, wie du es beschreibst. Trotzdem gucken, ob es wieder auftritt und ggf wo es herkommt (staubiges Heu, staubiger Boden,...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
EquiSinn
Fragesteller

Ist jetzt 3 Tage gut gearbeitet worden, hat auch geschwitzt (bei 28 Grad + Winterfell kein Wunder...), hat im Einstreu gepennt und hatte Blütenstaub ohne Ende in der Nase... Außer einige mal tief Abschnauben war nichts mehr.

Vielleicht habe ich mich auch verhört und es war das Pferd neben uns... Da ich nur auf einem Ohr hören kann, habe ich manchmal echt Schwierigkeiten damit, ein Geräusch exakt zu lokalisieren.

Hjalti  09.04.2024, 11:03
@EquiSinn

Uff, ja die Temperaturen sind grad wieder schon crazy... Kannst auch mal mit Feuchttüchern (Wasser, kein Öl oder Parfüm) Nase putzen, das tut vielen Pferden gut.

Stimmt schon, dass Husten bei einem Pferd nicht so leicht zu nehmen ist, wie bei uns Menschen. Aber wegen so einem „Räuspern“ gleich Panik zu schieben, ist dann doch übertrieben.

EquiSinn
Fragesteller

Wir haben ein dämpfiges Pferd am Haus nebenan... Ich will nicht, dass meiner so enden muss, das ist wirklich schrecklich... Aber ja vermutlich hast du Recht, wer weiß was der eingeatmet hat

Urlewas  06.04.2024, 16:19
@EquiSinn

Ja, ich habe auch schon Pferde kennengelernt, die Dämpfig waren. Meiner Beobachtung nach, weil sie bei einem richtigen Husten zu wenig geschont worden sind. Ich kenne /kannte aber auch schon unzählige Pferde, die (grade in der Fellwechselzeit, oder auch wenn die Reithalle nicht genug bewässert worden war), zu Beginn der Reiteinheit mal abhusten, und bis ins hohe Alter fit blieben.
Ich kenne weiterhin ein Pferd mit chronischem Husten, dem geht es am besten, wenn es 2x in der Woche richtig gearbeitet wird, und ordentlich galoppiert. Es MUSS regelmäßig „gescheucht“ werden, bis es einmal kräftig abhustet. Andernfalls braucht es in Kürze Cortison…ABER: wenn Sahara Staub in der Luft ist, oder Ähnliches, bleibt es im Stall. Draußen geht es ihm sonst garnicht gut.

EquiSinn
Fragesteller
@Urlewas

Meiner steht 24/7 draußen, das braucht er auch, der will sich bewegen und für seine Verdauung ist das auch super, die leider sonst weil sie so langsam und träge wird.

Du kannst ihm Kamillentee machen zb damit das Mash aufgiessen, nicht alle Pferde trinken Tee. Bei einmal Husten ist definitiv noch nicht der Zeitpunkt wo man Medis geben müsste . Vllt hat er auch einfach ein Haar eingeatmet

EquiSinn
Fragesteller

Bei dem Fellwechsel gut möglich haha

Wolpertinger  07.04.2024, 17:44

was soll der Kamentee bewirken?

Kamillle hat allenfalls eine antseptische beruhigende Wirkung .

Aber keine auf die Lunge

ich habe ein schwer Lungenkrankes Pferd und kann über einige Antworten hier nur den Kopf schütteln.

Da wundert es nicht wenn Lungenerkrankungen beim Pferd nach Kolik die häufigste Todesursache ist.

Du hast alles gemacht was es zu überprüfen gibt..

Dein Pferd ist an der oberen Grenze der Atemfrequenz, das kann aber einfach der warme geschuldet sein

Spannend wäre die AF nach Belastung gewesen und wie lange es Dauert bis er wieder in eine Rubefrequenz kommt.

Ich würde beobachten.

auch ruhig miteinstaller bitten darauf zu achten ob den Pferd Hustet.

StRiW  07.04.2024, 18:21

Man darf kranke Pferde auch erlösen.

StRiW  07.04.2024, 18:41
@Wolpertinger

Ja macht es, man muss nicht alles tun,man muss auch einen Schluss finden können.

Wolpertinger  07.04.2024, 18:43
@StRiW

und deswegen muss man ein Pferd chronisch Krank werden lassen?

Weil man es einfach einschläfern lassen kann?

Aha....

StRiW  07.04.2024, 18:59
@Wolpertinger

Nein, jedoch muss man den chronischen Pflegefall nicht am Leben erhalten, nur weil man es kann.

Und vor allem sollten diese Tiere nicht ständig als Wanderpokal enden.

Lieber mehr Geld für gute Haltung ausgeben, statt Geld an den Tierarzt abzutreten.

Mir geht es um den Spagat, gesunde Abwägung zwischen Tierwohl, Wirtschaftlichkeit, Aufwand und Panik mache.

Wolpertinger  07.04.2024, 19:07
@StRiW

sorry aber du weißt nicht wivien du redest.

Bitte bilde dich und beantworte bis dahin keine Fragen mehr über Pferde die Husten.

StRiW  07.04.2024, 19:08
@Wolpertinger

Dann lass du die Panikmache sein.

Und geh mal zu Fortbildungen die gerade fordern wieder mehr Normalität einziehen zu lassen und nicht alles als Ende des Pferdes zu werten.

Wolpertinger  07.04.2024, 19:14
@StRiW

Nochmal du hast keine Ahnung vom Thema, du kannst also weder beurteilen was Panikmache ist noch was Normalität ist.

Wegen so Aussagen wie von dir, Husten bei Beginn von Bewegung und ähnlichen, werden Pferde chronisch Lungen krank.

informiere dich richtig, besuche Fortbildungen oder Pauke einfach Mal Anatomie Lunge Pferd.

StRiW  07.04.2024, 19:32
@Wolpertinger

Nochmal kein Pferd wird chronisch Krank wenn es aufgrund Hustenreflex hustet.

Es ist such total normal das Lungenerkrankungen eine der Haupttodesursachen sind.

Das lässt sich auch nicht verhindern.

Ein abhusten bei Staubaufnahme ist nicht pathologisch. Hier geht es um Ursache und Wirkung.

Wichtig es ist immer zu unterscheiden warum das Tier hustet.

Wegen Staub, darf es Husten.

Wichtig ist die Staubentwicklung im Auge zu behalten. Gerade bei Hallen und Platzböden sollte man die Faserzusätze nicht auslassen in der Betrachtung.

Bei einer Infektion muss natürlich gehandelt werden. Jedoch auch hier immer Tierwohl, Risiko Nutzen und Wirtschaftlichkeit beachten.

Wolpertinger  07.04.2024, 23:18
@StRiW

Lerne Anatomie

Husten ist beim Pferd nicht so wie bei uns ein Schutzreflex.

Das liegt an der massiven Größe der Lunge.

Nochmal du hast keine Ahnung vom Hustenerkrankungen Bein Pferd und solltest dementsprechend auch keine Tipps zum Thema geben

EquiSinn
Fragesteller

Huhu,
Pferd war gestern völlig unauffällig, hat tief und fest im REM Schlaf verbracht, als ich kam, da können sie die Atmung ja auch nicht kontrollieren.
Danach habe ich ihn fertig gemacht und geputzt - kein Husten
In der Reithalle hat er 35 Minuten gut geblockert und sogar etwas geschwitzt, was aber bei 27°C kein Wunder ist, ich war auch durch.
Die Atemfrequenz hat sich recht schnell normalisiert, für diese Anstrengung.
Er hat auch nicht gehustet, kein einziges mal, dafür hat er tief abgeschnaubt, 3x.

Auch das aufdehnen des Brustkorbes in der Gymnastik war total unauffällig.
Habe dennoch ein paar Atemwegskräuter mit ins Futter und werde es die kommende Woche so weiterführen, zudem wird er ab heute mal inhaliert, wir haben eine Solekammer am Stall, die man entweder mit Sole zum Schleimlösen betreiben kann, oder mit NaCl zum befeuchten der Schleimhäute.
Regen ist auch bereits wieder gemeldet -.-