Pferd reißt wegen Husten beim Reiten Kopf runter, was tun?

6 Antworten

Bitte bitte bitte lass das Pferd husten. Meine RB hat auch eine starke Heu/Staub Allergie. Die Bessi hat jetzt so ein Teil für die Nase gekauft das wird feucht gemacht und liegt über den Nüstern, so das kein Staub rein kommt. Das klappt echt gut:). Ansonsten ist ja überall Staub und das Pferd muss troz Husten bewegt werden. Halt nicht so stark und es sollte eventuell auch noch mal vom TA abgeklärt werden falls es doch etwas schlimmeres ist. Meine kleine Wäre fast an einer „Erkältung" ( Husten hals war verschleimt) gestorben. Mann weis NIEH und sollte immuer Forstichtig sein!! Ich wünsche dir und deiner Freundin viel Glück. Außerdem hat das Pferd eventuell eine Heusatub Allergie dann sollte das Heu UNBEDINGT NUR eingeweicht verfüttert werden. Brobiere das doch mal aus ;) Lg Ich und meine RB

Was man da machen soll? Sicherlich nicht dagegen halten. Ein Pferd kann Husten genauso wenig wie wir beinflussen oder unterdrücken. Das es den Kopf runterreist ist eine ganz normale Körperreaktion. Wie sich menschen dabei grümmen. Man gibt ihm einen ganz langen Zügel damit es beim Husten nicht noch im Maul herum gerissen bekommt und sieht zu das man mit ihm nicht noch in einer verstaubten Halle herum reitet.

was man dann machen soll ist ganz einfach.

sofort die staubige halle verlassen.

die reitlehrerin hat dafür zu sorgen, dass die halle benutzbar ist, also diese auch zu bewässern - und zwar fachgerecht, also so, dass der untergrund weder rutschig wird, noch dass es irgendwo staubt.

ERST bewässern, DANN geradeziehen. die meisten machen es aus faulheit umgekehrt.

bei sehr trockenem und heissem wetter muss 14-tägig mit einer egge mit gewicht drauf der untergrund "gerissen", das heisst, gelockert werden, damit die pferde nach dem wässern noch grip haben und nicht auf der zweiten bodenschicht glitschen. (das empfiehlt sich vor allem für die immer noch reichlich vorhandenen "modernen" reithallen samt boden, die vor c.a 35 jahren erbaut wurden).

dass die halle so staubt, ist also vermutlich einfach gleichgültigkeit oder faulheit der reitlehrerin. wenn eigentlich das stallpersonal für die bewässerung zuständig ist und es nicht macht, muss die reitlehrerin ran.

---------------------------

es geht nicht nur um hustende pferde, sondern es geht auch um die lungen und atemwege der reitenden kinder - oder überhaupt der reiter. als elternteil würde ich mein kind in einer so staubigen halle nicht reiten lassen.

staubende reithallenböden verursachen bei pferden allergien, aber sie machen auch den reiter krank.

sowas lässt man sich einfach nicht bieten.

-----------------------------

absitzen, halle verlassen. und vor allem - die reitstunde nicht bezahlen.

wenn die reitlehrerin was dazu sagen sollte, einfach antworten, man käme wieder, sobald in der halle zumutbare bedingungen herrschen.

da tauchen die leute den pferden das heu, füttern heucobs - aber reiten tun sie in einer halle, in der gerade ein samum wütet...

der dreck in der halle ist derselbe, wie der im heustaub. wenn man ein empfindliches pferd hat, reitet man da nicht.

---------------------------------

und wenn ein pferd hustet, den kleinen finger SOFORT aufmachen, damit das pferd den kopf strecken kann. vor allem - das pferd anhalten lassen, wenn es das gern möchte. und wenn das husten ganz arg ist, den kinnriemen vom reithalfter öffnen.

aber deine freundin sollte keinesfalls mehr in einer derart staubigen halle reiten. um des pferdes und um ihrer selbst willen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Heklamari  15.07.2016, 12:49

du hast natürlich 100%ig recht - aber welches Kind, welche  Jungendliche trauen sich denn aufzumucken gegen den Reitlehrer !.?!

DAS müssen die Eltern nachdrücklich regeln, denn DIE sind letztlich die Geldgeber

Wenn sowas ist sollte man dort GARNICHT REITEN!

Es schadet der Gesundheit des Pferdes! Da zwingt man es nicht noch dazu nicht richtig husten zu dürfen, da geht man raus aus der Umgebung!

Bei recht heißen Temperaturen empfiehlt es sich, vorher so ca 5-10 Minuten den wassersprenkler/gartensprenkler zu betätigen oder man tauscht den Belag und wechselt gegen Hackschnitzel oder gehäckselten miscanthus aus. Letzterer ist auch prima als Einstreu für dämpfige oder allgemein staubenpfindliche Pferde.

Wenn das Pferd husten muss und den Kopf runter reißt, lässt sie Zügel locker. Das Pferd bildet so eine Gerade, um Fremdpartikel oder Schleim besser nach draußen zu bringen. Danach die Zügel wieder ganz normal aufnehmen.

Was die RL damit bezwecken will, leuchtet nicht ein. Frag mal ob sie sich auch nicht bewegt, wenn sie husten oder niesen muss.