Kann sich ein Pferd sein Genick brechen, wenn es in seine Zügel steht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor das passiert reist in der Regel der Zügel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Eher den Kiefer aber kann blöd gehen und stolpern und sich so das Genick brechen

das ist so mittelgefährlich, wenn man die normalen handelsüblichen zügel besitzt. die schnalle, in der mitte ist nicht allzu stabil. sie ist dazu gedacht, dass an dieser stelle der zügel im zweifelsfall reisst.

sehr viel gefährlicher ist dieselbe situation mit halfter und strick. der sogenannte panikhaken heisst panikhaken, weil man panik bekommt, wenn man ihn im notfall lösen will. er ist entweder gar nicht zu öffnen oder schlägt so hart zurück, dass man als mensch dabei durchaus einen finger verlieren kann.

viel besser wären kurze stricke, die mit einem panikhaken bereits am putzplatz in ein strohbind eingehakt sind und die am losen ende einen karabiner haben, den man am halfter einhakt. der führstrick wird dann abgemacht. am unteren ende lässt sich der panikhaken nämlich tatsächlich mit zwei fingern lösen - ohne verletzungsgefahr und ohne dass man den kopf des panikpferdes erreichen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Punkgirl512  23.10.2022, 17:56
der sogenannte panikhaken heisst panikhaken, weil man panik bekommt, wenn man ihn im notfall lösen will

Made my Day und entspricht absolut der Wahrheit!

Das Genick brechen nicht gleich - wobei es ja leider die dümmsten Fügungen gibt... - aber auf jeden Fall sehr schmerzhafter Ruck auf Maul und Nacken. Sollte vermieden werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Brechen vielleicht nicht grade, aber zu Verletzungen führen jedenfalls. Ganz zu schweigen von den Folgen der Panik, in die das Pferd dadurch geraten kann.