Pferd lehnt sich auf die Zügel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der hat den Zügel als Stütze, sozusagen als 5. Bein benutzt. Wie hier bereits richtig geschrieben wurde, konnte er vermutlich einfach nicht mehr - wenn die Kraft zu Ende ist, geht es halt nicht mehr. Ich würde dem RL schon sagen, dass du nicht auf einem Pferd reiten möchtest, welches nicht mehr kann. Entweder ihr versucht, die Stunde auf das Pferd anzupassen, was dann sicher auch heißt, mehr Pause oder alternativ Stunde früher beenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Inkognito-Nutzer   14.03.2024, 11:40

Naja bis gerde war mir nicht bewusst das es daran lag das er erschöpft war, ich werde das nächste mal mehr darauf achten.

Hjalti  14.03.2024, 11:45
@Inkognito-Fragesteller

Es gibt auch Pferde, gerade Schulpferde, die legen sich aus vielerlei Gründen sehr auf die Hand. Aber in dem Fall spricht Erschöpfung als Grund dafür, weil es Pferd erst gegen Ende der Stunde gemacht hat. Prima, wenn du beim nächsten mal darauf achtest!

Könnte sein, dass er einfach keine Kraft mehr hatte, je nachdem wie alt er ist.

Oder er hat körperliche Baustellen.

In beiden Fällen kannst du nichts machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Mit einer Aufwärtsparade. Nachtreiben machts eher schlimmer. Da du das Pferd aber nicht so oft und regelmässig reitest und es von anderen Schülern geritten wird, wirst du die Ursache dieses Problems nicht lösen können. Es ist das Resultat von schlechter Reiterei. Das Pferd ist vermutlich nicht annähernd tragefährig und wird während der Stunde immer schlechter, läuft auf der Vorhand richtung Boden. Nachtreiben lässt ihn nur mehr in den Boden laufen. Ein Pferd kann sich auch nur auf den Zügel lehnen, wenn der Reiter das zulässt, also du hälst ja auch fest. Verbindung kurz aufgeben, aufwärtsparade und nochmal versuchen

Wald8894  21.04.2024, 20:39

Was heißt auf die Zügel lehnen?

Ponyliebe864  26.04.2024, 12:09
@Wald8894

Das kann man so in etwa vergleichen, wie wenn das Pferd die Zügel aus der Hand reißt, nur halt dauerhaft

Der hatte einfach keine Kraft mehr, sich zu tragen. Da kannst du dann garnichts mehr machen, außer Feierabend . Kraft, die nicht da ist, kannst du ja auch mit besten Hilfen nicht herbeizaubern. Nächstens vorausschauend reiten: dem Pferd zwischendurch Pausen am langen Zügel geben. Je nachdem, wie die Reitlehrerin drauf ist, mit ihr besprechen, oder einfach machen.

vielleicht war er Muskular einfaxh erschöpft.

Dann hilft keine einzige Hilfe etwas, sondern nur eine Pause bzw das beenden der Einheit und ihm beim nächsten Mal nicht wieder zu überfordern.

Inkognito-Nutzer   14.03.2024, 09:56

Ich mach nur das was meine reitlehrerin mir sagt

Inkognito-Nutzer   14.03.2024, 10:03
@Wolpertinger

Ja das vermute ich auch aber genau kann ichh es nicht sagen weil ich ja njr einmal da bin

Wolpertinger  14.03.2024, 10:07
@Inkognito-Fragesteller

Wen du auch vermutest das er überfordert ist, warum willst du dann Tipps wie er aufhort sich auf den Zügel zu legen.

Dann ist die einzige Sinnvolle Lösung doch, die Einheit zu beenden oder im mehr Pausen zu gönnen.

Nur weil du eine komplette Reitstunde bezahlt hast muss du nicht die komplette Stunde aufm Pferd hocken.

Inkognito-Nutzer   14.03.2024, 10:08
@Wolpertinger

Nein ich meine das gymnastiziern

Wolpertinger  14.03.2024, 10:11
@Inkognito-Fragesteller

Das bedingt sich aber

Einheit beenden und zukünftig nicht das Pferd Überlasten.

Pferdegerecht reiten, gehört auch zum Reiten lernen.

Urlewas  14.03.2024, 10:45
@Inkognito-Fragesteller

Ein Reitlehrer ist eigentlich sehr gut - aber in dem Punkt manchmal auch etwas unaufmerksam. Dann sagt man einfach „Ich glaube, wir brauchen wir brauchen ne Pause“. Schlimmstenfalls wird man dann belächelt, weil jemand denkt, DU brauchst die Pause. Wäre mir auch egal.

Inkognito-Nutzer   14.03.2024, 10:46
Keks37  14.03.2024, 12:36
@Urlewas

Auf dem Reiterhof, auf dem ich reiten gelernt hab, wurde immer gefragt, ob wir noch können. War leider Abteilungsreiten, da musste dann jeder pausieren, wenn einer nicht konnte