Mein Pferd rennt immer einfach los. Was kann ich tun?

5 Antworten

Ja, ist ja schön, dass Osteo und TA da waren - und was sagen die? "Pferd hat nix" glaube ich schlichtweg nicht. Ein Pferd, was so lange buckelt, wird halt definitiv nicht schmerzfrei sein. Ein guter Therapeut findet auch in einer Behandlung IMMER etwas.

Reitunterricht wird auf jeden Fall helfen. Rücken röntgen lassen.

Auch ein Umdenken der Reitweise kann Wunder bewirken - und eine Situationsanalyse. Neutral verfassen, in welcher Situation das passiert, um den Auslöser zu finden und entsprechend handeln zu können. Seit wann tritt das auf, was ist vorher ggf umgestellt worden (Fütterung, Haltung, ggf weniger Bewegung als vorher, Training, ...), und und und.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

weniger mimi und weniger chichi.

der bestangepasste sattel nützt nichts, wenn er nicht auf dem pferd liegt.

hjalti hat ja schon was zu den hufen geschrieben, also schreibe ich was zu ein paar andern dingen.

die zügel unter das tannengedöns zu legen ist schon mehr als grob fahrlässig.

das pferd hat einen deutlichen senkrücken und die hinterhand ist nahezu unbemuskelt. dafür hat es aber einen herrlichen unterhals.

der backenriemen der trense verläuft schon fast im auge.

du solltest auf einem pferd immer einen helm anhaben. das weihnachtsmützchen fängt allenfalls den blutsabber auf, wenn du runterknallst. gut - vielleicht auch nicht sooo dumm, verbandszeug schon vorher anzulegen.

bitte auch selber genug essen. wer selber 2 oder 3 muskeln hat und körperspnnung bewahren kann, hat mehr einwirkung. mit dem untergewicht kannst du ja nicht über den sitz reiten.

aber ja - ein dösiges bild ist halt wichtiger, als drauf zu achten, dass pferd und reiter sinnvoll, sicher und passend ausgerüstet sind.

fazit

richtig reiten reicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wurde sie mal geröntgt? Wenn nicht, machen lassen. Ggf. auch mal in eine Klinik stellen und schauen lassen, was da los ist, wenn sie das auch bei professionellem Beritt macht und sonst alles gut ist.

Arthrose im Rücken, in der Halswirbelsäule,... wurde der Rücken geröntgt? Die Hufe auf dem Bild sind im übrigen eine Katastrophe! 8 Wochen ist viel zu lang, der linke geht ja schon in Richtung Schnabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  17.12.2023, 12:26

ich sage noch dazu - rücken, kruppe, hinterhand, hals.

das bild ist ja mal wieder denkbar ungünstig gewählt.

Wie alt ist denn das Pferd? Ich kann da einen Senkrücken und eine wenig bemuskelte Hinterhand erkennen. Zu dünn scheint sie mir auch zu sein.

Hol dir gerne eine Zweitmeinung ein von einem anderen TA/Osteo, wenn die ersten nichts gefunden haben. Kann mir nicht vorstellen, dass Hü keine Baustellen hat, da hat man dir einen vom Pferd erzählt, wenn dem so sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
pony  17.12.2023, 12:40

steht in der frage