Pferd läuft auf neuem Reitplatz nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn dein Pferd sich die Hufe so dermaßen abläuft, solltest du die Hufbearbeitung entsprechen anpassen und nicht einfach irgendwelche Duplos drauf machen lassen die das Problem nur vertuschen.

Außerdem solltest du Schmerzen ausschließen lassen und zwar von entsprechenden Profis.

Wenn ein Pferd nicht mehr laufen will, dann stimmt da irgendetwas nicht dran und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass daran ein Reitplatzbelag dran Schuld sein sollte.

Insgesamt solltest du nachdem Schmerzen ausgeschlossen und die Ausrüstung angepasst ist, bitte mit einem guten Trainer arbeiten.

Du wirkst nicht so als hättest du sehr viel Ahnung von Pferden.

Wenn die Hufbearbeitung so gravierende Mängel hat, dass sich die Hufe ablaufen, sind dem Pferd die Hufe grundsätzlich nicht bequem. Da würde ich auch nicht freiwillig laufen wollen. Diese unsäglichen Duplos verstärken die Probleme nochmal.

Such dir jemanden mit der Kompetenz, die Hufe in Ordnung zu bringen, damit das Pferd wieder beschwerdefrei leben kann.

Hier liegen ja immerhin bereits größere orthopädische Beschwerden vor, wenn sich das Pferd auf festem Boden einläuft, auf weichem vorsichtshalber möglichst nicht läuft. Wie soll das Pferd denn äußern, dass ihm hier ganz, ganz erhebliche Probleme beschert werden, wenn nicht durch Arbeitsverweigerung? Ja, sie können anders, sie können beißen, treten, ansteigen, weg rennen, buckeln, ... aber muss das sein? Alles, was davon mit Bewegung zu tun hat, tut ihm ja auch wieder weh.

Denke Wahrscheinlich fühlt er sich mit den Duplos nicht wohl, bzw findet es ungewohnt mit ihnen zu laufen und ist noch etwas vorsichtig.

Jalowdog
Fragesteller

Es wird aber leider nicht besser :/