Pferd auf dem Reitplatz unmotiviert. Was tun?

6 Antworten

So eine Pahse hatte ich als ich meinen Wallach gerade neu hatte da er nur Gelände kannte und das nie wirklich als Arbeit genutzt wurde .. ich hab viel mit Dualgassen gearbeitet um ihm optische Reize zu bieten und bin dann nach nur max 20 min wieder runter und noch 15 min oder so ins Gelände zum entspannten und manchmal auch gas geben ... so hat er iwann angefangen richtig gut mitzumachen weil er das Ziel Gelände hatte. Jetzt reite ich viel auf dem Platz ... und wenn er mal nen Tag nicht gut drauf war gehts zur motivation wiedr raus ... extra zu einem festen Geländetag pro woche Die Arbeitsphasen aufm Platz hab ich immer weiter verlängert und bin dann nur noch einmal unseren Privazweg hoch im Schritt (waren dann so 10 min). Das nutze ich jetzt noch sehr oft zum Trockenreiten

Hey, das klingt danach, als ob dein Pferd mit dem Reitplatz nur "Arbeit" verbindet. Vielleicht willst du auch zu schnell, zu viel. Oder du machst zu wenig, was dein Pferd interessiert und ihm Spaß macht. So oder so - vermutlich denkt dein Pferd beim Thema "Reitplatz" nicht an Spaß und Freude. Am besten gehst du manchmal auch zum Platz - wenn zum Beispiel kein anderer da ist - und streichelst ihn einfach nur. Lässt ihn vielleicht einmal herumspringen, das nächste Mal macst du ein klein bisschen Führtraining, dann gibts einfach nur einen schönen Spaziergang über den Reitplatz, dann trainiert ihr wieder, dann machst du vielleicht ein bisschen Bodenarbeit und belohnst ihn dann immer wieder mit gaaaanz viiiiiel Stolz und Freude, wenn er etwas richtig macht. So dass er nach und nach anfängt zu merken: Hey, Reitplatz kann ja auch Spaß machen und ich mache Dinge richtig und toll und wenn ich motiviert bin gibts Möhrchen und Lob. Ich denke, dass er dann nach und nach anfangen wird auch motivierter zu werden :-)

Kriegst du das Pferd an der Longe denn irgendwie angaloppiert? Hatte auch mal einen ähnlichen Fall, den haben wir dann erstmal an der Longe flott laufen lassen, dadurch wurde er sozusagen wach.

Dass das Pferd einfach nicht gerne auf dem Platz geht, kann aber auch gut sein... :/

Das war bei meiner RB auch so, aber inzwischen ist er auch auf den Platz motiviert ich lass ihn sich meisten vor oder nach den reiten wälzen und reite abwechselnd auf den Platz, der Koppel oder im Gelände.

Ging mir mit meiner RB auch so. Platz = doof. Egal was. Fange klein und ruhig an. Vllt überforderst du ihn auch so ein bisschen? Mit "mehrmals am Tag was neues". Ich würde dir raten was ganz einfaches zu machen. Scheutraining zum Beispiel. Nimm dir Leckerlis mit und eine große Plastiktüte. Die zeigst du dem Hottehü und belohnst es gleich. Dann arbeitest du dich mit ihm langsam ran sodass du das Pferd überall berühren kannst, dass es nicht wegrennt wenn die Tüte durch die Luft fliegt und dass es auch drüberläuft. Und jeder kleinste Schritt wird belohnt. Und zwar ehrlich belohnt, d.h. mit innerer Freude auf deiner Seite. Nicht nur sagen "Ja gut" sondern wirklich selbst froh und glücklich das Pferd loben. Einfach selbst mal vom Gedanken "klappt doch eh nicht" wegkommen. Ihr scheint nämlich beide so eine kleine Blockade zu haben. Pferd findet alles doof und du denkst, es geht eh nicht. Das steht euch im Weg. Klickertraining kann Wunder wirken. Gezieltes Loben. Dinge machen, die das Pferd bestärken und unterstützen und seine Eigenständigkeit fördern, wie eben Scheutraining. Freiarbeit! Mein absoluter Tipp bei Motivationslosigkeit. Immer mit Lob und Konsequenz arbeiten, dann klappt das wieder :)

Meine RB fand das auch alles total doof. Mittlerweile trabt sie mir freudig zum Putzplatz hinterher und zieht danach sofort Richtung Platz weil sie weiß, wir machen was tolles und sie darf sich ein paar Leckerlis verdienen. Fange klein an und bringe wieder positive Stimmung rein :) Wenn die da ist, dann stehen euch alle Wege offen :)