Pferd reißt Zügel aus der Hand?

7 Antworten

grosse zahnprobleme durch falsches miundstück, nicht das richtige zaumzeug und falsche verschnallung.

zertifizierter pferdedentist, der ohne sedierung und der manuell arbeitet, schafft abhilfe.

anschliessend ergonomisches mundstück (z.b. hippus gelentkrense oder merothisches ledergebiss (kann man auch in ein stinknormales zaumzeug einschnallen, dauert aber etwa 6 - 8 wochen, bis es sich endgültig geformt hat - man braucht geduld dafür - die meisten schreien gleich "mein pferd läuft damit scheisse", ohne abzuwarten, bis es sich angepasst hat) und das passende zaumzeug kaufen.

kein micklem, nichts mit sperrriemen, kein hannoversches etc.

faltenfrei verschnallen.

solange die zähne nicht gemacht sind, nicht mehr reiten, nicht mehr longieren, das jetzige zaumzeug nicht mehr benutzen - gar kein metall in die schnute und auch nicht gebisslos reiten.

die beschriebene situation ist so eindeutig, dass es mich erstaunt, dass man da überhaupt fragen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Aus dem Verhalten deines Pferden spricht die pure Verzweiflung...

  • Pferdezahnarzt
  • Osteopath
  • Physiotherapeut
  • Tierarzt
  • Sattler
  • Pferdeheilpraktiker
  • Hufbearbeiter
  • Guter Unterricht für DICH

Alles Gute für dein Pferd - und für euch beide als "Team"...;)

Schmerzen im Maul, Nacken oder im Rücken, Ein schlecht passender Sattel oder Trense kann dazu führen, dass das Pferd den Kopf senkt, um sich gegen den Schmerz zu lehnen. Wenn dein Pferd nicht genügend Kraft und Balance hat, kann es sich nicht gegen den Zügel lehnen, um Unterstützung zu suchen, sondern es kann den Kopf fallen lassen. Von einem Tierarzt und/oder einem Therapeuten abklären lassen, Wenn das Problem nicht physisch ist, kann es auch ein Trainingsthema sein, achte darauf, dass du die Zügel nicht zu stark anziehst, dies kann dazu führen, dass dein Pferd den Kopf hochreißt oder sich gegen den Zügel stemmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung seit 2016, Training pro Pferd 🐴

Klingt so, als hätte das Pferd ein körperliches Problem.

Reitunterricht nehmen und Physio und Zahnarzt kommen lassen.