Pferd reißt Kopf hoch aber warum?

9 Antworten

Hi,

ich denke du weist, dass Ausbinder nicht die Lösuing sind, vorallem nicht auf dauer. Ich würde mal dne rücken durchecken lassen und auch die trense. Ist ein pferd sehr sensibel und reagiert auf zu starke hilfen mit kopf hoch und wegrennen? Wenn alles ok ist, dann würde ich mal einen "profi" ran lassen, der alles mal beurteilen soll. Wenn dieser nichts festtellt und das pferd bei ihm gut läuft, aber bei dir rennt würde ich sagen dass du und din pferd nicht klar kommen, entweder weil es deine hilfen nicht versteht oder du unbewusst irgenwas machst, was es als signal zum verspannen und losrennen sieht. In dem fall würde ich verkaufen, da tust du dir und dem pferd nur einen gefallen.

ochje, wo soll man denn da anfangen... Der Fert, er hat fir Bainer, an jede Ecke ainer...

aaaalso: ich vermute mal, dass die Besi ihrem Pferd die Birne runtergebunden hat, weil die Gute bei ihr auch schon den Schädel hochreißt. Das kann vielfältige Gründe haben, die aber alle eine Gemeinsamkeit haben: Schmerzen

und die können kommen von: einem schlecht sitzenden Sattel, einem schlecht sitzenden Reiter, falscher Reitweise, schlechter Ausbildung, Zahnproblemen, falscher Trense, zu frühem Einreiten, einer Verletzung, die nicht ausheilen durfte bevor man sich wieder raufgesetzt hat, schlechter Hufstellung, falscher Haltung, zu wenig reiterfreier Bewegung, falscher Fütterung. Alle Gründe können aktuell sein, aber auch schon 5 Jahre her - wenn vor 5 Jahren der Sattel weh getan hat, wurde die Muskulatur angespannt und tut es immernoch, es sei denn, sie wäre mal chiropraktisch behandelt worden und danach richtig trainiert.

So. Ergründet mal die Ursache! Wenn ihr wisst, was ihr alles weh tut (ich bin mir ziemlich sicher, Hufe, Zähne, Kreuz tun ihr weh), behandelt das. Mittels eines guten Hufpflegers (wenn sie Eisen hat: Die Umstellung auf barhuf wäre fürs Pferd das Beste, kann aber ein langwieriger Prozess sein, grade wenn sie eh Probleme hat!), eines Pferdezahnarztes mit wassergekühlten Geräten und Handraspeln (wer ohne Wasserkühlung anrückt, kann wieder einpacken bei mir, da werden die Zähne zu heiß und das vertragen sie nicht!), eines Chiropraktikers oder Osteopathen.

Dann werden an der Hand und an der Longe mal Muskeln aufgebaut, denn die hat sie garantiert nicht oder wenn, dann an den falschen Stellen. Wenn die richtigen Muskeln da sind (und das wird ein paar Wochen bis Monate dauern), soll ein Sattler anrücken und überprüfen, ob Pferd, Sattel und Reiter überhaupt zusammenpassen. Denn wenn sich Menschlein im Sattel nicht wohlfühlt, kann es nicht gut sitzen und der dem Pferd auf den Leib geschneiderte Sattel bringt auch nix.

Gleichzeitig sollten du und die Besi auf einem gut ausgebildeten Pferd (was es wohl nicht geben wird, wenn ich mir so ansehe was deine RL laut deinen anderen Fragen so verzapft) lernen, das Pferd richtig von hinten nach vorne zu reiten. Sodass sie die Hinterhand untersetzt, den Rücken wölbt, sich selbst trägt. Wenn ihr dann wisst, was ihr zu tun habt, das Pferd endlich keine Schmerzen mehr hat, der Sattel passt, dann könnt ihr versuchen, mit ihr eine Einheit zu erreichen und sie vernünftig zu reiten.

Da das alles aber geschätzt gute 1-2 Jahre dauern wird, wird wahrscheinlich nix draus. Kein Besi lässt sich gern sagen, dass sein Pferd schlecht läuft, und das wegen seiner Reitweise... Ich würd ihr an deiner Stelle auf alle Fälle sagen, dass die Stute nach den Ausbindern beißt, denn ein klareres "NEIN ich will das nicht" gibts von Pferdeseite wohl kaum - sie könnt noch nach dir treten, aber viel mehr nicht... Alles andere kannst ja so schön langsam sickern lassen - nicht die ganze Wahrheit gleich um die Ohren hauen, dann machen die Leute zu weil sie sich angegriffen fühlen. Grade so viel, dass drüber nachgedacht wird, aber nicht so viel, dass man lästig wird... Vielleicht wirds dann ja irgendwann was.

Wünschen würd ichs dem Pferd. Und dir auch.

Baroque  02.05.2013, 10:44

Für den Umfang an Ratschlag hast da jetzt eigentlich recht wenige Worte gebraucht. Ich hab nichts geschrieben, weil ich wusste, das Eingabefeld ist begrenzt.

Lern ordentlich reiten und zwar ohne Ausbinde, am b esten nimmst du auf ihr Unterricht..

Habt ihr mal geguckt ob sie Schmerzen hat? Rückenschmerzen oder Zahnschmerzen könnten dafür Gründe sein..Passt der Sattel?

Ansonsten versuch mal zu treiben und sie richtig vorwärts reiten.. reite viele Schlangenlinien ,Volten etc.. Mach Tempi wechsel.. Beschäftige das Pferd..

Aber als erstes lass abklären ob sie schmerzen hat ! Und steck die Ausbinder ganz hinten in deinen Schrank

Ausbinder weg, vl versucht sie durch das hochreißen Schmerzen zu lindern? So klingt das nämlich, würde mal den Sattel checken lassen, dann den Rücken, die Zähne, ne Physiotherapeutin oder Chiropraktiker draufschauen lassen. ;)

Erzähl der Besi ruhig das sie schnappt, sie hat ja dafür zu sorgen das ihr Pferd niemanden verletzt.

Ausbinder ganz weglassen! Passt der Sattel und hat das Pferd keine Blockaden? Dann kann ich dir echt nur vernünftigen Reitunterricht empfehlen.