Ausbinder- Ja oder Nein?

15 Antworten

moin.

wenn ich ein pferd kaufe, ads im schulbetrieb mitgehen soll, reite ich das vorher probe. wenn sich da herausstellt, dass das kopfhochreissen nicht- oder nur durch gute reiterliche fähigkeiten verhindern lässt, ist das pferdchen für den schulbetrieb erstmal ungeeignet.

dann habe ich zwei möglichkeiten- entweder, ich bilde das pferd soweit aus, dass auch ein anfänger es reiten kann- oder ich kauf es nicht.

nun ist das kind ja schon im brunnen, weil du es ja schon gekauft hast.

dieses pferd jetzt mit ausbindern zu malträtieren wäre meiner ansicht nach der völlig falsche weg. das pferd läuft dann zwar sein geld ein, indem es im schulbetrieb mitlaufen kann. das wird es aber erstens auf kosten seiner gesundheit tun ( lies dir mal folgenden link aufmerksam bis zum ende durch und ersetze jedes mal, wenn von schlaufzügeln die rede ist, dieses wort durch ausbinder : http://www.dressur-studien.de/index.php/folgen.html

kann dir auch passieren, dass das pferd irgendwann die schnauze voll hat von dem ausgebundenen, schmerzhaften arbeiten und die kiddies reihenweise runterkickt- solche pferde gelten dann schnell als bösartig, verbrecher was auch immer- und gehen zum händler oder gleich in die wurst- und das pferd hat keinen fehler gemacht.

also die bessere variante ( für ein glücklicheres pferdeleben ):

das pferd muss so geritten werden, dass es die unart mit dem kopf hochreissen ablegt ( vorgehensweise: abklären lassen, ob im rücken alles in ordnung ist, denn wenns sich schlecht sitzen lässt ist es gut möglich, dass durch wirbelblockaden der rücken nicht richtig mitschwingt- solche blockaden tun weh, dafür spricht auch das kopf hochreissen... dann die zähne kontrollieren lassen, die passform des sattels auch. wenn das alles i.O. ist, das kopf hochreissen also keine organischen ursachen hat, mit der ausbildungsskala beginnen ( die kannst du bei wiki finden ).

wenn das pferdchen soweit ist, dass auch ein anfänger damit klarkommt ( und bei manchen pferden ist das NIE soweit, die brauchen einfach einen starken reiter ), auch DANACH noch regelmässig korrektur reiten.

in vielen ausbildungsställen laufen die schulpferde, solange die anfänger damit klarkommen, wenns dann nicht mehr klappt werden sie entweder an einen erfahrenen schüler verkauft oder an fremde- verschleissteil schulpferd ausgetauscht, weils ja so bequem ist.

wer seine schulpferde regelmässig ( also mindestens ein bis zweimal die woche ) korrektur reitet, hat wesentlich länger spass daran- und ein pferd, dass nicht nur gefrustet seine arbeit macht, irgendwann nicht mehr weiss, was man von ihm will und dann entweder stillscheigend die tortur erträgt oder sich irgendwann wehrt- und alle schreien was für ein böses tier.

hoffe geholfen zu haben...

hallo nochmal....

dieses profil wird nicht nur von mir sondern auch unseren einstellern genutzt..

ich dachte eig diese seite wäre dazu da um tipps zu geben und nicht um die leute hier dumm anzumachen..

  1. habe ich das pferd nicht nur gekauft um es SOFORT im schulbetrieb laufen zu lassen sondern werde ich das pferd zuerst reiten und mit ihm trainieren..dass ich keine anfänger drauflasse ist ja wohl klar..

  2. möchten wir uns hier lediglich mal umschauen und umhören was man hier so an tipps bekommt... Ich denke nicht dass ich ohne wissen über pferde meine ausbildung als pferdewirtin bekommen hätte...

wenn noch jemand ein problem hat dann einfach persönlich schreiben und nicht unter die ernst gemeinten fragen von mir oder unseren mitgliedern.. danke

Punkgirl512  14.01.2013, 21:33

Solche TIPPS erteilt allerdings der Reitlehrer - und mehrere Personen unter einem Account sind meines Wissens auch verboten.

Wenn du gelernte Pferdewirtin bist, weißt du doch, wie man (nach FN) mit diesem Problem umzugehen hat - Wieso stellt man dann noch fragen im INTERNET wann man Ausbinder benutzen sollte und wie man korrekt Longiert?! Tschuldigung, aber mehr als ein Fake kann das hier ja nicht sein ;) Überleg mal selber, wie glaubwürdig das rüberkommt. Und als Pferdewirtin hat man sowas 100000000%ig gelernt, da die FN ja eigentlich fast nur mit Ausbindern arbeitet anstatt mit reellen Methoden.

Ich persönlich frage meinen Stallbesitzer um Rat, oder Reitlehrer, oder Tierarzt, etc. wenn ich ein Problem habe.

Und persönlich schreiben - dafür muss man mit einander befreundet sein, was ich allerings auch nicht bei jedem haben möchte :D

Mal abgesehen davon, schreibst du nicht gerade wie eine ausgelernte Pferdewirtin, sondern wie ein Teenie-Kind.

Kein Pferd, das ordentlich ausgebildet worden ist, reißt den Kopf hoch. Dazu ist natürlich nötig, es vorher in der Bodenarbeit in Balance zu bringen und schlecht sitzen klingt für mich nach schwunghafter Gangart - in der ich nicht reite, bevor das Pferd eine anständige Grundbalance hat und dann gehe ich so viele Tritte bzw. Sprünge in die schwunghafte Gangart, wie das Pferd die Balance halten kann. Wenn es mal den Kopf hoch reißt, habe ich das Eigentor geschossen, die Grenze überschritten zu haben und damit in der Ausbildung einen Rückschritt gemacht zu haben.

Ausbinder sind generell keine Lösung, nur eine nicht funktionierende Vertuschung von Problemen. Wer gar keine Ahnung von Biomechanik hat, sieht den Kopf unten und ist zufriesen. Wer ein bisschen was davon versteht, sieht, dass die Bewegungen, die mit Ausbindern entstehen, dem Pferd Schaden zufügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das Problem dabei Ausbinder zu benutzen liegt darin, dass das Pferd nicht belohnt werden kann, sobald es von selbst im Genick nachgibt. Es kann allerhöchstens der Strafe entgehen, indem es den hals herunternimmt, d.h. jedoch nicht zwingend, dass es dabei über den Rücken läuft und wirklich im Genick nachgibt. Die meisten Pferde, die mit ausbinder geritten werden, legen sich auf die Zügel und der meist unerfahrene Reiter bemerkt dies nicht einmal! So hast du sogar zwei unerwünschte Effekte: Dein Pferd lernt nicht, sich selbst zu tragen und der Reitschüler lernt nicht ein Pferd gefühlvoll zu reiten!!!

Ich weiß dabei ganz genau wovon ich spreche, denn genauso habe ich vor mehr als 30 Jahren meinen Reitunterricht "genossen". Das hat jedoch mit reiten lernen nichts, aber auch gar nichts zu tun! Reitschulen, die solchen Unterricht erteilen sind keinen Cent wert, denn sie schaden den Pferden (Rückenschäden) und versprechen etwas, das sie nicht halten (reiten zu lehren). Darüber hinaus vermitteln sie einen falschen Umgang mit Pferden.

In deinem Fall frage ich mich noch etwas: Was ist denn das für eine Reitschule, die ein solches Pferd als Schulpferd erwirbt und dann hier diese Frage stellen muss... ???

Entschuldige bitte meine direkte Art, aber mittlerweile ärgert es mich, dass jeder x-beliebige Mensch Reitunterricht erteilt, auch wenn er kaum Ahnung zu haben scheint - und noch Ahnungslosere sind auch noch bereit dafür Geld zu bezahlen. Genauso schlimm sind Reitschulen, die ihren Pferden fragwürdige Haltungsbedingungen bieten und sie solange "durchnudeln" bis sie kein Bein mehr vor das andere setzen können, um die "Mähre" dann in die Wurst zu geben! Ein gutes Schulpferd benötigt erhöhte Aufmerksamkeit und sehr gute Korrektur, um seine sehr schwere Arbeit überhaupt gut machen zu können. Alles andere ist Betrug am Pferd und am Reitschüler!

  1. Warum kaufst du ein Pferd, wenn es dann im Unterricht läuft?

Kauft man sich nicht grade eswegen ein eigenes, weil man kein Pferd reiten möchte, dass von anderen verritten worden ist?!

  1. Nein, keine Ausbinder! Selber draufsetzen und nicht mehr im Unterricht laufen lassen. Falls du mit schlechtausgebildeten Pferden nicht klarkommst (du wirkst nicht, als hättest du groß Ahnung), dann lass lieber ein Profi das Pferd Korrektur reiten, bevor es zu spät ist.
LittleRockRanch
Fragesteller

wir haben einen hof...ich habe dieses pferd als schulpferd gekauft und nicht als mein eigenes...

Punkgirl512  14.01.2013, 15:27
@LittleRockRanch

Aha. Einen Hof, eine Reitschule und dann Diskussion Ausbinder Ja/nein. Und ein nicht ausgebildetes Pferd soll Reitanfängern etwas beibringen - wie soll das denn bitte funktionieren? Für mich gehören nur, NUR, verdammt gut ausgebildete Pferde in eine Reitschule, die sog. "Selbstläufer" eignen sich dafür besonders gut. Aber ein Pferd, das nichtmal ansatzweise in der Balance ist und keine Dehnungshaltung kennt, was soll das denn bitte als Schulpferd nützen?!