Ausbinder , dreieckszügel , schlaufzügel etc.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind alle dafür da, um Unvermögen des Reiters zu kaschieren. Generell wird gerne so getan, als wenn sie dem Pferd "helfen" den Kopf runter zu nehmen, dabei kriegt das Pferd einfach bei jedem Schritt eine ins Maul und nimmt dadurch den Kopf runter.

Nein, es gibt keine Ausnahmen, wo sie dann doch helfen.

Diese ganzen -sorry- Mistdinger sorgen für Arthorse in den Halswirbeln, Verspannungen, Krämpfe usw. Schonmal einen Krampf im Hals/Nacken gehabt? ..

felicitabeauty
Fragesteller

Oh okay ... Eine bekannte von mir meinte auch Dass das nicht gut für das Pferd ist

Manche Leute behaupten dich auch dass man damit die Muskulatur aufbaut ? .. It da wirklich so ? Ich meine Pferde die ohne geritten werden haben doh auch genug Muskulatur oder ?

ReterFan  21.04.2014, 16:16

Falsch! Ich wiederspreche dir zwar nicht komplett, aber ich bin trotzdem anderer Meinung! Jedes Pferd ist individuell in muss auch so behandelt werden. Man kann nicht alle Pferde und Methoden unter eine Decke Stecken!!! NATÜRLICH gibt es Pferde, bei denen es Hilft. Die HILFSzügel müssen aber zum Ausbildungsstand von Pferd und Reiter passen! Nach unten Gymnastizieren ist bei vielen Pferden schonender, als sie den Rücken wegdrücken zu lassen! Vor allem beim longieren oder bei unerfahrenen Reitern!!!

pony  21.04.2014, 16:18
@ReterFan

unerfahrene reiter brauchen keine hilfszügel, sondern ordentlichen unterricht.

das einzige, was überhaupt zu verantworten ist, ist fürs geländereiten ein korrekt verschnalltes ringmartingal.

ReterFan  21.04.2014, 16:19

@felicitabeauty:

Es gibt viele Pferde, für die das wirklich nicht gut ist. Es gibt aber auch viele andere Pferde, für die das sehr hilfreich ist und den Muskelaufbau unterstützt.

Es gibt auch andere Methoden, die man auch anwenden sollte, um Muskeln aufzubauen. Aber diese Hilfszügel (die du aufgezählt hast) unterstützen dabei :)

ReterFan  21.04.2014, 16:21

Es gibt auch auch wirklich egoistische (Sorry) Leute, die es einfach nicht einsehen wollen... Anfänger Mit unbalanciertem Sitz sollten nicht gleich die Zügel in die Hand bekommen!!

Freyka  21.04.2014, 16:35
@ReterFan

Nö, aber Anfänger, die sich nicht ausbalancieren können, kann ich auch erstmal ohne Zügel aufs Pferd setzen und dem Pferd n Kappzaum draufpacken. Tada, Problem gelöst.

Es gibt aber auch viele andere Pferde, für die das sehr hilfreich ist und den Muskelaufbau unterstützt.

Wie soll das denn gehen? Zwing dich mal in eine Haltung, die dir unangenehm ist und aus der du nicht mehr rauskommst. Und jetzt lauf so viel, dass du davon Muskeln kriegst.

Nur weil ein Pferd den Kopf unten hat, heißt es nicht, dass es den Rücken automatisch aufwölbt, sodass er tragen könnte!

Die HILFSzügel müssen aber zum Ausbildungsstand von Pferd und Reiter passen!

Wie gesagt: Einem unausbalancierten Reiter gebe ich halt keine Zügel sondern hänge das Pferd an die Longe, wo ICH die Kontrolle übers Pferd habe. Und ein guter Reiter braucht keine "Hilfs"zügel.

Nach unten Gymnastizieren ist bei vielen Pferden schonender, als sie den Rücken wegdrücken zu lassen!

Stimmt. Aber "Hilfs"zügel gymnastizieren nicht, sie halten einfach den Kopf des Pferdes unten fest, es hat keine Chance, natürlich zu gehen und kriegt noch dazu bei jedem Schritt einen Ruck ins Maul.

Wenn ein Pferd nicht so geht, wie es sollte, hat das Gründe. Entweder es hat Schmerzen oder du machst was falsch.

Bei meinem wars mal so, dass er den Rücken weggedrückt hat und den Kopf im Himmel hatte - bei der Freiarbeit. Sobald er in eine anständige Tragehaltung gehen wollte (ja, er macht das von sich aus, auch ohne irgendwelche "Hilfs"mittel), hat er den Kopf wieder hochgerissen. Es tat ihm einfach weh. Der Atlas (ist ein Wirbel) war verschoben. Dann kam die Osthepatin und zack war wieder alles gut.

Vergiss die Sache mit den Begriffen und kicke sie in die Tonne. Die sind nur zum Kaschieren von absoluter Unfähigkeit - wobei jeder, der auch nur einen Hauch Ahnung von Biomechanik hat, erkennt, dass sie nicht mal das kaschieren. Für den, der noch nie ein Pferd aus der Nähe gesehen hat, mag sein Kopf unten, ob runtergebunden oder Folge eines getragenen Rückens = gut. Wer aber weiß, dass diese ganzen Folterinstrumente nur festgehaltene Rücken, Arthrosen und viel anderes Unangenehmes und vor allem Gesundheitsschädliches erzeugen, wird freiwillig die Finger davon lassen.

Ein heruntergebundenes Pferd schadet sich und seinem Reiter genauso wie eines, das als Giraffe daher kommt - dafür kann sich die Giraffe wenigstens noch ausbalancieren.

Korrekt ist Reiten so zu lehren, dass der Schüler nie was macht, was das Pferd dazu bringt, seine trainierte Selbsthaltung, die hervorragende Dehnung, aufzugeben. Und das ist kein Hexenwerk, das geht ganz leicht ;-)

Leider versäumt man es heute in alles-muss-billig-sein-Zeiten, die Lehrer entsprechend auszubilden. Von 100 Trainern, die mir bekannt sind, erkennen 80 nicht mehr, wenn ein Pferd aufgrund von Schmerzen nicht mehr korrekt läuft. Wie sollen die erkennen, welchen Schaden sie mit den Verschnürmethoden anrichten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ausbinder begrenzen das Pferd nach vorne, unten und oben. früher waren es die gebräuchlichsten. Heute benutzen immer mehr Leute die sogenannten Dreockszügel. Die lassen dem Pferd ein bisschen mehr Freiraum und sie können sich mehr ins v/a dehnen. Zum longieren finde ich dass Chambon eigentlich am geeignetsten da es dem Pferd den Weg in die tiefe zeigt und sich so der Rücken besser aufwölben kann.. Hoffe ich konnte dir helfen

Also damit ein Pferd den Kopf runter nehmen kann sind die dteieckszügel davin am besten. Aber ich persönlich bin ein freund von lauferzügeln also die sind noch etwss sanfter zum pPferd. L.G

Stupsie14  21.04.2014, 16:44

Entweder das Pferd läuft durchs Genick(selbstständig!!!!) Oder man lässt es am langen Zügel laufen.

Ausbinder verspannten das Pferd nur!

Ich reite nur im Gelände mit martingal aber das hält das Pferd ja auch nicht in dieser Position!

damit man das ganze überflüssige leder verarbeiten kann und damit tierärzte und industrie gut verdienen..

zu nichts sonst sind sie da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!