Dreieckszügel wofür genau?

7 Antworten

Die Dinger dienen dazu, eine der Dehnungshaltung für Laien ähnlich sehende Spannhaltung herzustellen und damit fehlendes Können zu vertuschen ;-)

Nein, einen positiven Effekt habe ich noch nie gesehen, noch nie ein Pferd damit gesund laufen sehen, aber schon viele Schäden nach der Nutzung dieser Dinger feststellen müssen. Besser wäre es, dem Schüler gleich zu erklären, wie er die Traghaltung des Pferdes nicht stört, aber dafür müsste man ihn mehr begleiten, mehr von der ersten Minute an erklären, was man sich aus mir unerklärlichen Gründen sparen möchte. Beim jungen Pferd möchte man auch Lasten drauf packen, bevor es eine gute Selbsthaltung gelernt hat und bindet es daher schnell mal in eine dieser ähnlich sehende Haltung runter. Ob das nun gut ist? Meines Erachtens in keiner Weise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

es gibt wie bei allen ausbindern vor und nachteile

dreieckszügel helfen reiter und pferd die richtige position fürs pferd zu finden. dreickszügel verwindern das wegdrücken des halses nach unten und zur seite. allerdings sind sie, da sie ja komplett aus leder bestehen, nicht nachgebend. d.h vor allem bei jungen pferden, die mal wegrennen oder gegen die ausbinder gehen, hauts heftig ins gebiss wenn die den kopf hochreißen.

ich persönlich arbeite (zu mindest an der longe) oft mit dreieckszügeln, weil isch meine rb am leichtesten bei dreieckszügeln anbietet.

generell ist nichts dagegen zu sagen wenn man sich mit ausbindern unterstützt. allerdings sollte man schauen dass man sich nicht nur darauf verlässt, sondern selbst auch mitarbeitet und sich nicht nur tragen lässt. probiers doch einfach erstmal mit ausbindern aus, bis du weist wie das pferd reagiert und was es annimmt und dann kannst du ja weiterschauen.

soweit ich weiß, sind die nicht nur für anfänger, sondern du verhinderst damit ja, dass das pferd den kopf hochreißt und das verhindert, dass das pferd bocken kann ;) also kannst du die auch benutzen, wenn du das pferd noch nicht kennst...

blacksoul123  08.12.2012, 13:25

oh dass sollte ich meiner rb mal sagen, dass sie mit dreiekszügeln nicht bocken kann. das hat die noch nicht mitbekommen glaub ich ;D

moin.

dreieckszügel gehören NUR in könnerhände. die werden beim anreiten von jungen pferden SELTEN und wenn, dann nur ganz KURZZEITIG benutzt- KEIN anfänger sollte dreiecker benutzen....

godelik  08.12.2012, 15:00

generell gilt- je mehr leder am pferd, desto schlechter der reiter. statt mit dreieckern oder ausbindern rumzupfuschen- lieber reiten lernen. an der longe werden die dinger schonmal gar nicht benutzt- noch nichtmal an der doppellonge.

Jersyyy  08.12.2012, 17:55
@godelik

ganz richtig! sowas gehört nur in die Hände von Könnern! Versuche nicht damit herum zu probieren, sondern such dir guten Reitunterricht, wenn das Pferd Bockt und du es nicht in den Griff bekommst!

und nur mal so nebenbei: würdest du es wollen mit irgendwelchen Zügeln in eine Position gedrängt zu werden, und das noch von jemanden der keine Ahnung davon hat? Wenn das Pferd beim reiten bockt lass es mal vom TA durch checken ob das nicht vllt körperliche Ursachen hat!

godelik hat in meinen Augen die beste Antwort formuliert :)

Schokomuffin110
Fragesteller
@Jersyyy

dass das pferd bockt hab ich nie gesagt, tut es ja auch nicht. und ich bin das pferd zum zweiten mal geritten, das war im einzelunterricht und die reitlehrin hat mir die gegeben.

Das Pferd kann trotzdem bocken. Die sind eigentlich ehr eine Hilfe, damit man das Pferd besser an den Zügel bekommt und nicht die ganze Zeit den Kopf total hoch reißt, dass ist auch nicht so gut für den Pferderücken (wenn es immer den Kopf hochreißt). Ich würde es einfach mal ausprobieren, ob es dann besser klappt, trotzdem kann das Pferd noch bocken (z.B. buckeln....) da es dabei den Kopf nicht hoch reißt. Deshalb heißt das, wenn man mit Dreieckszügel reitet, nicht, dass das Pferd dann nicht bockt.