Ich werde GEZWUNGEN im Reitunterricht mit Ausbindern zu reiten...

10 Antworten

Niemand kann Dich zwingen. Steige ab und sage, das Du das so nicht willst! VORHER erkläre aber Deiner Reitlehrin Dein Problem und frage, warum sie die Ausbinder will, resp. was sie damit erreichen will. Kann sie es Dir nicht erklären, wechsel den Reitlehrer. Wende Dich an den Pferdebesitzer, an den Vorstand.....

Wenn Du Dich zwingen lässt, ist das ein schlechtes Zeugnis für Dich!

Ich verstehe solche Reitlehrer nicht. Sie sollte doch froh sein, dass einer ihrer Schützlinge auch ohne Hilfsmittel (Betonung auf Hilf...) in der Lage ist ein Pferd zu reiten! Es handelt sich um Hilfszügel, und nicht um Folterinstrumente. Zum Glück hast du das ja schon erkannt!

Ich kann es mir nur so erklären, dass sie sich dadurch die Arbeit so gering wie möglich halten möchte. Wenn sie dein Pferd fesselt, braucht sie dir nichts von feiner Zügelhilfe zu erklären, denn die würden ja eh nicht ankommen...

Dass das Pferd keinen Bock darauf hat und nur stumpf daherlatscht, das kann ich mir richtig vorstellen.

Frag deine Reitlehrerin nochmal in Ruhe, ob ihr das nicht gefällt, wie du das Pferd beim Warmreiten reitest. Falls das der Fall sein sollt bitte sie, dir zu erklären was du besser machen kannst.

Vielleicht ist ihr das noch nie bewusst aufgefallen, dass das schon ganz gut klappt bei dir... wenn sie dann trotzdem auf die Dreiecker besteht, dann frag sie, ob sie wenigstens länger geschnallt werden können. (Ich hab den Umgang mit Hilfszügeln früher so gelernt, dass sie eigentlich wenn über haupt nur ganz leicht anstehen sollen und am besten sogar eher durchhängen).

Falls das alles nichts bringt, dann schau sich nach einer Reitbeteiligung um. Private Pferde werden in der Regel ohne Hilfszügel geritten. Bestimmt findest du sehr schnell was passendes.

Viel Erfolg!

Hallo Erdbeereis98,

ich verstehe nicht wie andere Reitlehrer sowas tun! Und ich werde mehr oder weniger vn einer Schülerin gezwungen (sie möchte unbedingt mit Ausbindern reiten...). Hast Du schon ml gsgt, dass Du es nicht möchtest? Wie wäre es, wenn Du Dich weigerst auf das Pferd zu steigen, wenn das arme Ding dadurch gequält wird? Ich denke wie knuddel schon sagte, dass Du bereit für eine Reitbeteiligung wärst. Ich hoffe Du wirst später mal eigene Pferde haben, die wären sicher froh!

Liebe Grüße!

Wie lange reitest du denn schon?
Den Kopf bis hinter die Senkrechte auszubinden ist Tierquälerei und du als Tierfreundin solltest dann nicht mehr auf dem Pferd bleiben, sondern absteigen. Sage der RL so sachlich wie nur möglich, dass du ihre Art das Pferd so zuzuschnüren nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst. Du möchtest bitte ohne Ausbinder reiten lernen.
Vergiss nicht, dass Reitschulen Dienstleister sind und sich nach den Schülern ein ganzes Stück weit richten müssen.
Schau dich dennoch schon mal nach einem anderen Stall um.

Wie hast du denn bis jetzt versucht deine Reitlehrerin zu überzeugen, dass du ohne ausbindet reiten darfst? Wie lange reitest du denn schon?

Erdbeereis98
Fragesteller

1,5 - 2 Jahre im "offiziellen" Unterricht. Zwischendurch auch mal bei einer Bekanntn und bei meiner Freundin...

Urlewas  08.02.2016, 10:33
@Erdbeereis98

Für den Anfang können  Ausbinder ganz hilfreich sein.

Wenn man bedenkt, dass in der Wiener Hofreitschule die Reiter  jahrelang an die Longe kommen, sieht,an das ganze vielleicht in einer anderen Relation! Das Reiten mit Ausbindern kann man als  Kompromiss sehen, weil man heutzutage kaum mehr Sitzlonge hat. Und wie lange das sinnvoll ist, bewertet jeder anders. Nach 2 Jahren (1-2x wöchentlich reiten?) sind die wenigsten Leute in der Lage, ein Pferd korrekt  an die Hand zu reiten.

Mein Rat wäre, eben unverdrossen weiter zu machen ( es sei denn, eine besser passende Reitschule sei in der Nähe), irgendwann bist Du auf jeden Fall so geübt, dass Du machen kannst, wie Du es für richtig hältst.