Ausbinder ( RB wirft kopf hoch und runter )

Pferd wirft kopf hoch und runter - (Pferd, Kopf, Pony)

5 Antworten

Ausbinder sind unnötig und absolut schädlich! Dadurch, das der Kopf andauernd auf einer Stelle fixiert ist, werden die Muskeln überlastet, verspannen und verhärten sich, erst recht der lange Rückenmuskel, dadurch wird die Hinterhand blockiert, wird inaktiv und schlurft. dadurch, dass die Bewegung des Pferdes eingeschränkt ist, wird der Pferdekörper anatomisch verändert - das ist nicht gut! Durch die andaurnd fehlbalastete und zugeschnürte Halsmuskulatur entstehen Entzündungen am 6./7. Halswirbel, Vorboten einer Arthrose - dazu vielen Dank an Wolpertinger und Baroque. Deine rb wird absolut falsch belastet und viel zu viel bewegt, sry aber daran musst du etwas ändern

MaxiMary
Fragesteller

Das ist schrecklich aber wie kann man das denn ändern? Bei dem verein haben nähmlich so gut wie alle schulpferde ausbinder.

FelixFoxx  01.02.2014, 06:34
@MaxiMary

Such Dir ein vernünftig gerittenes Privatpferd als RB und dreh diesem Verein bitte den Rücken zu, um so eine Überlastung der Pferde nicht noch finanziell zu unterstützen.

Huhu,

da wirst du nicht viel machen können. Wie es aussieht, will deine Reitlehrerin dir da auch nicht helfen. Das Pferd ist nach vier Reitstunden, auch wenn Pausen dazwischen sind, wegen den Ausbindern wahrscheinlich total verspannt und kann sich noch dazu nicht mehr konzentrieren. Das kann man mit einem neun Stunden Schultag vergleichen, bei dem man in den Stunden immer einen schweren Rucksack tragen muss.

Das Pferd braucht einfach mehr Ruhe dazwischen und keine Ausbinder. Die machen das arme Pferd nur noch mehr kaputt.

Liebe Grüße

MaxiMary
Fragesteller

Danke! Hättest du eine Idee was man da nach dem Reiten machen könnte? Ich sattel sie dann ja auch ab und so. Meistens hab ich auch leckelies dabei und sie " streckt sich von selbst immer wenn ich sie unterm Bauch putze streckt sie den kopf zu mir und das ist ein bisschen wie bei uns strecken sie kriegt dann immer ein leckerlie on mir aber ich meine jetzt so ein bisschen entspannung für sie? Oder nur putzen ein leckerlie und gehen?

WinniePou23  01.02.2014, 19:42
@MaxiMary

Mit deinen Dehnübungen veränderst du aber nicht die grundsätzliche Situation des Pferdes. Über Jahre angesammelte Verspannungen und Muskelveränderungen lassen sich nicht durch solche kleinen Spielchen einmal die Woche wieder heilen. Du kannst eigentlich nur aufhören dort zu reiten, damit hilfst du dem Pferd am Meisten. Entspannen kann sie sich am besten, wenn sie in einer gemischten Gruppe artgerecht gehalten wird und der Umgang mit ihr stimmt. Nur dann kann dein Pferd psychisch und physisch heilen und das kannst du als Reitschüler nicht bringen, das kann nur der Besitzer indem er die Haltung, Belastung und Weise der Bewegung ändert.

Wie wäre es mal damit, dem Pferd schon nach DREI Reitstunden fei zu geben???? Denn zu viele Reitstunden AN EINEM TAG sind nicht gut für das Pferd. Es ist auch nur ein Lebewesen und kein Gegenstand. Auf dem Reiterhof auf dem ich Reitunterricht habe laufen die Pferde nie öfter als Drei Stunden. Es schadet den Tieren nur. Durch die Übermäßige Anstrengung werden die Tiere schneller krank!! Gönn dem Pferd nach Drei Stunden frei.

Mal daran gedacht das deine RB nach 4 Stunden laufen keine Konzentration mehr hat!? Und dann mir ausbindern!? Das Arme Pony!! Das muss sich auch mal etwas abstrecken können. Willst du den ganzen Nachmittag Klausuren schreiben und konzentriert Arbeiten müssen??

MaxiMary
Fragesteller

Nein ich habe ja auch nur gefragt wie man das ein bisschen vermeiden könnte?! ich sag ja nicht das es ganz damit aufhören soll aber es nervt mich ein bisschen halt! Und ich kann ja nichts dafür ich frage ja nur!

MaxiMary
Fragesteller
@MaxiMary

und es währe nett wenn du meine frage richtig lesen würdest! ich habe geschrieben das sie nicht 4 stunden am stück läuft! sie läuft manchmal 1 stunde dann 2 stunden pause oder 3 stunden 2 stunden pause! Kein mensh ist so verrückt und lässt ein schulpferd 4 stunden am stück gehen!

Das pferd hat zu wenig Muskeln im Hals und wehrt sich gegen Überforderung. Immer wieder ran holen und ihm nach kurzer Zeit wieder Pause gönnen in Dehnungshaltung. Aber die muss man erst mal erreiten können....