Mit Ausbindern ,,springen''?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein, ohne 69%
Gar nicht 28%
Ja, mit 3%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gar nicht

 Ausbinder gehören an absolut KEIN Pferd, weder beim Springen, noch sonst wo, denn: Das Pferd schwingt wie eine Welle. Diese Welle braucht einen Motor: Die Hinterhand. Der Kopf ist das Ende der Welle, er muss frei schwingen können. Dann wird der Kopf aber runtergebunden. Dadurch wird die Welle umgekehrt, und das Pferd fällt hinten auseinander, kann nicht mehr ordentlich untertreten und auch nicht richtig schwingen. Das Pferd verspannt sich immer mehr, hat eventuell auch Schmerzen.

Beim Springen und der Stangenarbeit kommt noch dazu, dass das Pferd die Hindernisse nicht mehr richtig taxieren kann.

Deshalb generell Ausbinder weg vom Pferd, Dreiecker weg, sonstige Hilfszügel weg. Die meisten Hilfszügel kaschieren nur, wenn ein Pferd z.B Schmerzen hat. Ein Pferd mit Rückenschmerzen könnte also eventuell mit dem Kopf schlagen. Nun wird ein Martingal draufgemacht, damit das nicht mehr geht.

Oder das Pferd hat Schmerzen im Maul wegen der Reiterhand, macht dann die Giraffe und hebt damit den Kopf stark. Zack! Ausbinder drauf.

Deshalb halte ich von den meisten Hilfszügeln egal ob beim Springen, Dressur reiten, Longieren oder gar im Gelände NICHTS.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich forsche gern, recherchiere, und lese Bücher.
pony  02.04.2021, 14:01

von den meisten...

welches sind denn die, von denen du was hältst?^^

SarahsP0nywelt  29.04.2021, 22:18

Hast Recht, ist gestimmt besser wenn ein Pferd den total schädlichen Unterhals bekommt!🤦🏼‍♀️

SarahsP0nywelt  29.04.2021, 22:33
@Dreamy008

Wenn der Gaul wie ne Giraffe durch die Gegend fetzt, ist es noch schlimmer, wie wenn er mit Ausbindern läuft...Den Unterhals kriegt man nichtmehr so schnell weg

Dreamy008  29.04.2021, 22:57
@SarahsP0nywelt

Eben. Das habe ich ja auch gesagt. Dass dann leider der Denkansatz "Ausbinder drauf" herrscht, obwohl das absoluter Blödsinn ist, da bin ich ganz deiner Meinung, habe ich je was anderes gesagt? Vielleicht ists falsch rüber gekommen.

Ich würde niemals einfach Hilfszügel auf einem Pferd mit Problemen wie diesen verwenden...

Gar nicht

Nicht böse gemeint, aber lerne besser erstmal, generell ohne Ausbinder zu reiten - bzw. das Pferd soweit zu trainieren, dass ihr auch ohne eine Einheit seid...

Dann erst solltest du weiter planen...

Nein, ohne

Das ist viel zu Gefährlich. Erstens kann sich das Pferd mit Ausbindern nicht so ausbalancieren, und 2 was ist wenn es im Ausbinder hängen bleibt?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Unicorn357  02.04.2021, 12:33

Dann kanns sich die Beine brechen und danach kannst du es einschläfern 😭

pony  02.04.2021, 14:04
@Unicorn357

im regelfall kann man gleich ein doppelgrab buchen oder pferd und reiter zusammen einäschern lassen. das soll die schönsten diamanten geben^- ironie off.

Nein, ohne

Naja springen ist das nicht, aber dein Pferd braucht ja trotzdem Balance. Mit Ausbindern ist die Wahrscheinlichkeit halt höher, dass hier zusammen hinfallt und macht ja auch den Sinn der Übung kaputt: Das Pferd soll sich ja über den Stangen strecken und den Rücken aufmachen, dass geht aber ja mit Ausbindern nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd
Nein, ohne

Nein, oberstes Gebot: keine Stangenarbeit mit Ausbindern! Das Pferd läuft damit ja schon niemals korrekt, weil es von vorne nach hinten gearbeitet wird, aber der RL gehört für so eine Aussage der Titel entzogen. Mindestens aber der Trainerschein.

Niemals kombiniert man Stangen mit Hilfszügeln, Ausnahme wäre hier ein korrekt verschnalltes Martingal.

Das Pferd kann sich nicht mehr ausbalacieren, fällt noch mehr auf die Vorhand und wenn man das Pferd schnellstmöglich kaputt machen möchte, der kann dies tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  02.04.2021, 14:02

wobei ja ein martingal auch für nichts gut ist, ausser durch sein gewicht den zügel zu brechen. das gewicht bleibt ja auch, wenn es wirklich bis zur ganasche reicht.

Punkgirl512  02.04.2021, 14:04
@pony

Damit wollte mir damals ein Reitlehrer mal helfen, meine Zügelhilfen ruhiger im Maul ankommen zu lassen. Anstatt bei mir das schieben der Hüfte abzustellen... Hoch angesehener FN RL.

Salomchen  02.04.2021, 16:03
@pony

Es ist für was gut. So kann sich das Pferd nicht in die Zügel treten wenn der Reiter einen abgang macht. Und ich habe schon das ein oder andere mal, wenn auch unfreiwillig, genutzt.