Pferd springt beim Galoppieren um? (Zum außen Galopp)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achte mal drauf, ob du zwar richtig sitzt, aber aus Versehen in der hüfte abknickst? Das sehe ich gerade bei meinen leicht fortgeschrittenen Reitern immer wieder.

Mein tipp dazu: den inneren Absatz betont tief durch treten nach tiiiief unten, ABER AUFRECHT in der Wirbelsäule über der des Pferdes bleiben.

Bei uns hilft das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

vom boden aus stellung und biegung erarbeiten.

beide hände gleichmässig trainieren.

und wenn das pferd quasi rekonvaleszent ist, gibts nur eins: leichten sitz.

wenn das pferd immer auf derselben hand in den aussengalopp umspringt, ist es nicht in der lage, sich auf seine schwächere seite zu biegen. dann muss man allmählich die schwächere seite gymnastizieren, weil sich bänder und muskeln erst anpassen müssen.

wichtig ist, die natürliche schiefe auszugleichen.

das ist dann aber für längere zeit weder für dich noch fürs pferd angenehm. von daher sollten immer gemütliche ausritte das dressurprogramm abrunden - quasi zur belohnung des pferdes. im gelände kann man am besten das geraderichten üben.

und dressur kann man durchaus auch im leichten sitz reiten. jedenfalls die übungen, die dafür da sind, euerm derzeitigem problem abhilfe zu schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Fernwartung bei Reitfehlern kann nicht funktionieren. Der Fehler liegt in den seltensten Fällen wirklich nur am Pferd, sondern sehr häufig am Reiter. Du schreibst, du würdest gerade sitzen etc. kontrollierst das im Spiegel etc. aber häufig stimmt die Selbstwahrnehmung nicht mit der Realität überein. Ist nicht gegen dich gerichtet, ist nur Realität.

Wie soll jetzt jemand, der dich nicht reiten sieht, der nicht weiß, wie das Pferd reagiert, wie fein und sorgfältig das Pferd ausgebildet ist, sagen, wo das Problem liegt ? Funktioniert leider nicht.

Wenn du dir keine Reitstunden leisten kannst, dann wäre das Mindestmaß, um Hilfe von Außen zu bekommen, in meinen Augen tatsächlich ein Video, damit gesehen werden kann, wo das Problem liegt. Rein so ins Blaue zu raten, dürfte nicht funktionieren. Zudem - etwas zu lesen und dann gleich zu 100 % korrekt umzusetzen, ist auch sehr schwierig.

Ersteinmal würde ich mir einen anderen Trainer suchen wenn die Einstellung des jetzigen nicht stimmt.., denn auch außerhalb einer reitstunde bist du zahlender, treuer Kunde und solltest freundlich behandelt werden, wenn man von Manieren und Anstand überhaupt mal absieht. Meiner Meinung nach.

kann es sein dass du schief sitzt? Falsche gewichtshilfen gibst?

wenn ich jetzt mal alleine deine Beschreibung interpretiere klingt es für mich danach, dass du beim angaloppieren erst gar nicht mit dem Pferd sitzt, nicht ausbalanciert und nicht kontrolliert. Dich dann sortierst und deinen Sitz änderst. Wenn es immer genau dann passiert, liegt es an der Veränderung deiner Hilfen. Eine falsche gewichtshilfen, nichts eindeutiges und das Pferd versucht zu verstehen und springt um.

was machst du alleine anders als in der reitstunde? Die Vorbereitung zum Galopp anders? Hältst du weniger Spannung und bist weniger aufmerksam auf die Kleinigkeiten? Galoppierst du an der Geraden und nicht zb zur geschlossenen Seite an?

lasse dich mal Filmen, evtl siehst du dann selbst was du tust. Auch könnten dir longenstunden helfen. Reine konzentration auf den Übergang Trab Galopp mit intensiver Korrektur, damit du von Anfang an im Galopp drin bist. Auch vereinfacht der Zirkel es für dich, da du auch für dich selber dann eindeutig links bzw rechtsherum reitest.

ich würde das Problem im Unterricht behandeln, jemand der unten steht sieht was du tust (was dir gar nicht auffällt, zb abknickende Taille, schief sitzen, falsche Position der Schulter , etc) und kann dich zielgerichtet korrigieren sodass deine Fehler dir bewusst werden und du deinen Körper korrekt kontrollierst, ehe sich solche Fehler ‚chronisch‘ einschleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
MilleW
Fragesteller

Man muss sagen das ich nicht für die Reitstunde zahle.
Eine nette Frau bezahlt sie für sich und 2 weinte und ich dürfen netterweise gratis mitreiten.
Und schief sitzen oder so ist es nicht, mein RL sagte da nie was und ich sehe auch gerne zur Kontrolle in den Spiegel, gerade sitzen kommt schon von selbst (muss nicht mehr extra drauf achten und mich nur darauf konzentrieren).
Und eigentlich mache ich nichts anders als in der Reitstunde...
Anderer Reitlehrer geht leider nicht weil ich dann extra Geld zur RB zahlen muss, und das haben wir nicht...

CarosPferd  21.02.2018, 19:22
@MilleW

Du wirst in diesem Moment aber irgendwie schief oder anders sitzen, oder an anderen Stellen angaloppieren, anders vorbereiten, im Galopp anders arbeiten, etc.

du wirst auch nicht super ausbalanciert sein wenn du die ersten 1-2 galoppsprünge nicht mitkommst. Geht ja dann um den Moment wo du dich änderst um dann schön und gerade weiter zu galoppieren wie ich das verstanden habe?

denn wenn du von Anfang an und durchgängig perfekt in Balance sitzen würdest würde das Pferd ja nicht manchmal umspringen.

das mit dem Unterricht ist halt schade :/ könntest du dir nicht zum geburtstag oder ähnliches so etwas wünschen? Lehrgang oder die Richtung? (Bringt mir immer sehr viel)

Baroque  21.02.2018, 22:46

Andererseits muss man auch sehen, dass Reitlehrer, Tierärzte, Hufbearbeiter, ... in den Ställen wo sie ihre eigenen Pferde haben, keine Minute nicht "im Dienst" wären, wenn sie nicht ganz klar die Grenze ziehen würden. Ich würde einfach die nächste Reitstunde dafür hernehmen, es zum Thema einer Einheit machen, dass mit dem RL provoziert wird, wann es passiert und er erklären kann, woran es liegt und wie man es korrigieren kann. So lang Du ihn in der Stunde nicht um exakt dieses Thema bittest und es in der Stunde bisher nicht vorkam, kann er ja nicht ahnen, dass das mal ein zu behandelndes Thema wäre. Wer für die Stunde zahlt, ist ja egal. Aber IN der Reitstunde ist es seine Arbeitszeit.

Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Hatte auch schon so Zeiten, da machte das Pferd Schulterherein, wenn ich Kruppeherein wollte und umgekehrt...

Manchmal verlagern wir unser Gewicht vor lauter richtig machen wollen erst recht falsch. Knicken in der Hüfte ein, oder heben die Seite, die wir entlasten möchten, aus dem Sattel, so dass der Druck der belastenden Seite entgegen drückt.

Mach mal „Trockenübungen“ auf einem Gymnastikball und krosskordinative Übungen auf der Gymnastikmatte, um ein besseres Körpergefühl zu bekommen, damit sich das richtige Bewegungsmuster einprägt.

Baroque  21.02.2018, 22:48

Äh ja, SH und KH sollten sich trennen lassen. Da ist man dann versehentlich im Rumpf verknotet. Aber trenne mal KH im Trab vom Galopp bei einem Pferd, das galoppieren absolut liebt ... war bei mir eine knifflige Aufgabe, den Unterschied zwischen innere Hüfte etwas nach vorne einsitzen und Hüfte bei gleicher Lastverteilung drehen wirklich zuverlässig immer so hinzukriegen, dass ich wirklich nie missverstanden wurde ;-)