Pferd springt in den Kreuzgalopp und kann sich nicht halten, was kann ich dagegen tun?

5 Antworten

Wenn es ihr an Balance und Kraft fehlt, würde ich zu viel geradeaus-Galopp im Gelände raten, außerdem durch longieren die Balance erarbeiten.

Wie longierst du und mit welcher Ausrüstung?

Dynamite06
Fragesteller

Ich longiere mit dem Trainingshalfter von Geitner und mache selten Ausbinder drauf, da sie sich von alleine schön nach unten dehnt. Manchmal mache ich aber doch die Dreiecker drauf.

Dahika  01.03.2017, 14:07

Wenn es ihr an Balance und Kraft fehlt, würde ich zu viel geradeaus-Galopp im Gelände raten,

Das bringt für den Dressurgalopp leider gar nichts. Und in der Halle oder Reitbahn muss man im hinreichenden Dressurgalopp galoppieren, weil es eben nicht lange geradeaus geht.

LyciaKarma  01.03.2017, 14:22
@Dahika
Ich longiere mit dem Trainingshalfter von Geitner und mache selten Ausbinder drauf, da sie sich von alleine schön nach unten dehnt. Manchmal mache ich aber doch die Dreiecker drauf.

Schau dir doch mal den Longenkurs von Babette Teschen an. Da lernst du, wie du es deinem Pferd korrekt beibringst, wie es aussehen muss und vor allem, warum du was tust.

Das bringt für den Dressurgalopp leider gar nichts.

Es bringt aber für die Kraft was, wenns denn dem Pferd tatsächlich daran fehlt.

Besonders, wenn man auch mal eine Strecke bergauf galoppiert.

Cavaletti, Cavaletti Cavaletti! ;)  Also erst Balance im Schritt und Trab erarbeiten, dies funktioniert IDEAL mit Cavalettis. Schau mal wie Ingrid Klimke die Cavalettis benutzt. Vorallem auf dem Zirkel: also auf der einen Seite 3 oder 4 Trab Cavalettis Auferstehung der gegenüberliegenden Seite 3 oder 4 Schritt Cavalettis. So übst du die SEHR wichtigen Übergänge und Schulstraße gleich den Takt. (Ohne Takt keine Balance)

Wenn du Longiert auch ruhig über Cavalettis longieren und auch an der Longe Übergänge machen lassen. Ich würde zwar zuerst den Schritt und Trab richtig locker bekommen, wenn du sie an der Longe allerdings doch mal galoppierst immer schon nach innen stellen und einen großen Zirkel laufen lassen. (Und longieren natürlich immer mit Kappzaum, dar sonst das Maul kaputt geht)

Lg :)

Dann würde ich doch eben mehr ganze Bahn galoppieren, bis sich das Pferd stabilisiert hat.

Und mal sehen, ob man an Deinem Sitz noch arbeiten kann. Möglicherweise fehlt nicht nur dem Pferd, sonden auch Dir die Begrenzung der Bande? Schließlich ist man als Reiter ja auch stärker gefragt, korrekt einzuwirken, wenn man die Bande nicht als " Hilfsmittel" hat. Manchmal liegt es schon allein am Blick.

Oft bekommt man im Unterricht gesagt, man soll von Zirkelpunkt zu Zirkelpunkt schauen - die anderen 3 sind an der Bande, und bei X starrt man auf den Boden. Manche Pferde hauen dann da die Bremse rein. Nur als Beispiel.

Auch muss man imm bedenken, dass ein Pferd nicht dafür gemacht ist, im Kreis zu laufen, erst recht nicht mit Reiter. Wenn es an Graderichtung fehlt, macht sich das mit den Jahren nicht weniger, sondern immer mehr bemerkbar.

Kannst Du korrekt (!) Schulterherein? Das soltest du viel üben, auch auf dem Zirkel,  und auch aus dem Schulterherein heraus bei x angaloppieren. Das kann natürlich längst nicht jeder ( ich weiß ja nicht, ob du" jeder" bist😉). Wenn das allein nicht klappt, qualifizierten Unterricht oder/ und  Beritt dazu nehmen.

Und immer aufpassen, dass du dem Pferd besonders aussen stabile .Anlehnung gibst und nie (!) mit dem inneren Schenkel zurück rutschst; das kann im Galopp nämlich auch schnell mal vorkommen.

Du hast die Lösung doch schon in deiner Frage mitgeliefert!

Mach den Zirkel "zu", wenn sie immer noch die BAnde braucht um sich "anzulehnen", wäre das die erste Notlösung, die ihr aber hilft, mehr Körperkontrolle zu bekommen.

ich denke TA etc sind schon da gewesen.

was sagt dein Trainer?

wennn es beim reiten besser geht,  über es reitend und werde dabei mit den Hilfen immer dezenter

viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Such dir eine/n guten RL, der mit dir dressurmäßig arbeitet. Geraderichtung, Versammlungsbereitschaft.
Meiner Stute ging es ähnlich. Die bestand im Galopp nur aus Taktfehlern. Viel Galoppieren hilft da gar nichts. Meine RL hat bei meinem Pferd den (Dressur-)Galopp erst mal ein halbes Jahr gestrichen und stattdessen an der Geraderichtung und Versammlungsbereitschaft mit dem Pferd gearbeitet.

Meine
Stute hat von Natur aus keinen guten Galopp.  Sie ist eine
Vollblutaraberstute mit dem typischen Hasehüpfgalopp dieser Rasse.
Kurzer, fester Rücken... bis heute lässt mich meine RL nie lange
galoppieren. Das bringt nichts. Sondern die Übungen sind: angaloppieren,
ein paar Sprünge durchgaloppieren, durchparieren, neu angaloppieren,
etc...

Eine längere Strecke durchgaloppieren tu ich nur im
Gelände, und da fällt mein Pferd durchaus auch noch hin und wieder in
den Kreuzgalopp.

Wie sagt meine RL (und sie mag Araber!):
"Araber können nicht galoppieren." Sie meint damit allerdings den
Dressurgalopp über den Rücken gesprungen. Bei meiner Stute und vielen
anderen Arabern stimmt das leider auch.Seufz. Da muss man viel, viel
mehr arbeiten als beim normalen Warmblutpferd.

Meine RL sagt sogar: eine gute Schrittarbeit ist die beste Galopparbeit.