Mein Pferd galopiert im Roundpen nicht an.

6 Antworten

Haflinger sind sehr kräftige Pferde das kann man nicht mit einem Hannoveraner oder ähnliches vergleichen.. Die brauchen sehr viel platz zum Galoppieren wenn es nicht grad ein Sport Hafi ist.. Um sich richtig auszubalancieren. Versuche es erstmal auf dem Platz oder Halle.. da ist mehr Platz für das Pferd. und lasse es erstmal in einem großen Zirkel Galoppieren und dann mach ihn immer kleiner das kannst du auch machen während es galoppiert aber immer nur ganz wenig von der Longe reinholen. Viel Glück :)

Es könnte daran liegen, dass dein Hafi sich im Galopp noch nicht richtig ausbalancieren kann (auf einem Zirkel). Versuchs doch einfach mal mit viel Longenarbeit - erst großer "Kreis" um dich rum und dann immer kleiner. Wenn es an der Longe (auf dem Reitplatz o. in der Reithalle) klappt, kannst du es im Roundpen machen.

hallo also ich würde eventuell auf im gelände ein pklätzchen suchen und ihn dort longieren und wen es an der Longe auch nicht klappt würde ich meine freundinn mir nehem die mich dan so zu ´sagen longiert .. dann die freundinn hält die Longe in der Hand und du sätzt dich dann drauf und galoppierts normal so das sie sich erstmall an Galopp an der Longe gewöhnt.dan könntest du noch anfangen im roundpen zu galoppieren und ihm halt zeigen das er ihr auch galoppieren kann ... ich hoffe ich könnte dir helfen ;D

Ich weiss ja nicht wie gross euer roundpen ist, aber wenn er jetzt nicht zu den größten gehört könnte es sein das sie sich nicht auf so einem Zirkel ausbalancieren kann. Ich würde erstmal an der longe arbeiten, so das sie sich ausbalancieren lernt. Und im roundpen erstmal nur Schritt und Trab.

Oder galoppiert sie an der longe? Glg

Erstmal im Gelände in einem grösseren Zirkel versuchen, vieleicht hat er/sie die Balance nicht. Noch was ganz wichtiges: Man kann nur mit dem Kappzaum richtig Longieren, nur mit dem Kappzaum ist das Pferd in der richtigen Positzion.