Galopp?

5 Antworten

Kann gut sein, ja. Isländer haben einen eher gelaufenen als gesprungenen Galopp, eher flach, nicht sehr schwungvoll. Der Unterschied zu einem anderen, vor allem auch größerem bzw. schwungvolleren Pferd kann da schon deutlicher ausfallen. Wie gut du dann da zurecht kommst, wirst du merken. Manche sitzen auch sowas direkt ganz gut, anderen fällt es grundsätzlich oder auch die Umstellung schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
MaryLynn87  21.08.2023, 07:55

Also auch ein Isi kann den Galopp schön springen wenn er korrekt ausgebildet ist und auch der Trainingsstand dazu passt sodass er genug Kraft dafür hat UND wenn ihn der Reiter dementsprechend unterstützen kann. Ja, es ist selten ein "selbstläufer" und man muss schon dran arbeiten. Aber ich würde nicht sagen, dass Isis generell den Galopp immer nur laufen.

Hjalti  21.08.2023, 08:43
@MaryLynn87

Ich habe auch nirgends gesagt, dass Isis den Galopp immer nur laufen. Meine Aussage lautet: eher gelaufen als gesprungen, und das stimmt. Natürlich kann man daran arbeiten und eine Verbesserung erreichen, aber das ändert nichts daran, dass der Galopp idR nicht unbedingt die Paradegangart eines Gangpferdes ist. Schon gar nicht 5-Gänger. Muss es auch nicht. Augenmerk wird hier auch zuchttechnisch auf andere Dinge gelegt.

Urlewas  22.08.2023, 14:28
@MaryLynn87

Solche Unterstützung wird FS nicht bieten können; deswegen steht ja solch eine Frage da. 😉

Möglich.

Generell bringt so jede Rasse ihre eigenen Gänge mit - als ich das erste Mal auf einem Isi galoppiert bin, bin ich vor Lachen fast vom Pferd gefallen. Meiner hat einen ganz anderen Galopp als Araber-Mix.

Mir fallen manche Sachen auf anderen Pferden auch sehr schwer - sowas ist normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Der Unterschied zu einem Haflinger dürfte in aller Regel nicht sehr groß sein. Ein für den Sport gezüchtetes Warmblut dagegen würde eine ziemlich große Umstellung bedeuten, was das Bewegungsgefühl angeht.

Hi anna6627,

bei anderen Pferderassen kann das Galoppieren sich etwas anders anfühlen. Haflinger sind z.B. oft etwas größer und haben 'ne andere Gangart. Klar, es könnte anfangs 'n bisschen ungewohnt sein, aber du wirst sicher schnell den Dreh rauskriegen. 🫶🏼🦋 Am Ende ist es oft so, dass wenn du einmal Galopp gelernt hast, kannst du das auf verschiedenen Pferden anwenden. Also, mach dir nicht zu viele Sorgen – das wird bestimmt klappen! :)

Viel Spaß beim Reiten! 🏇🌟

WEnn man es nicht gewohnt ist, ist jeder Ritt auf einem anderen Pferd erst mal eine Umstellung. Die wirst du erst recht dann empfinden, wenn du mal vom Isi auf ein großes Pferd umsteigst. Haflinger und Isis sind aber etwa gleichgroß, da dürftest du, abgesehen, dass es eben ein anderes Pferd ist, nicht so viele Probleme haben.

Ich habe eine Bekannte, deren Isländer ich öfter geritten habe. Er hatte einen herrlichen Sofagalopp, der sehr anders war als der meiner Araberin.