Welche pferderassen sind fürs Gelände geeignet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann mit jedem Pferd ins Gelände, das einem genug vertraut, sodass es nicht bei Kleinigkeiten zu flüchten beginnt. Die Rasse ist da vollkommen egal, die Ausbildung und das Vertrauen sind entscheidend!

WesternCalimero  21.05.2013, 10:02

Stimmt eigentlich, wenn da nicht besondere Umstände sind.

Missouri Foxtrotter sind die einzigen Pferde, die vom zuständigen Ranger eine Genehmigung für den Nordtrail des GrandCanyon bekommen haben !! ( Da gehen sonst nur Mulis).

pMaIq  21.05.2013, 10:27
@WesternCalimero

Ja okay :D aber das sind so Sonderregelungen, wie man z.B. auf Island auch nur Isländer reiten kann.

pMaIq  23.05.2013, 16:33

Danke für den Stern :)

Huhu!

Also,Haffis auf jeden fall ;) Wenn dir die größe erstmal egal ist dann zähl ich mal auf...(naja denk bitte dran dass das auch mit dem charakter zu tun hat!!!! und ob du gut reiten kannst oder nicht,also ob du eher ein sehr gelassenes pferd brauchst oder auch ein ...schnelleres geeignet ist))

generell eher gelassen(bei gutem Training und guter Herrkunft) :

-Cop

-Tinker

-Welsh Cop

-Kaltblüter

-Schetland ponys

-Hafflinger

-Friesen

-Pottok

-Norweger/Fjordpferd

-Bosnisches Gebirgspferd

^^

Dann die etwas temeramentvolleren,mit viel Ausdauer und tempo:

^^

-Araber

-Englisches Vollblut

-Deutsches Reitpony

-Donpferd

So hoffe dass ich dir helfen konnte :) Lg

kleeblaettchen  20.05.2013, 20:36

Ja sowas blödes..

Ich hab ne Württemberger Stute und die liebt Gelände, vor allem im Winter..

Aber nach deiner Liste darf ich mit ihr ja gar nicht ausreiten? Och neee :(

Gingagag  20.05.2013, 20:37
@kleeblaettchen

ach quatsch xD

Du kannst mit JEDEM pferd auSReiten,wennS dir gelingt xD Ich hab nur vorschläge geemacht ;)

Da stellt sich für mich erst einmal die Frage: Für welches Gelände?

Auf ebenem, hügeligem oder leicht bergigem Gelände kann man jedes Pferd reiten.

In richtig bergigem Gelände würde ich allerdings Haflinger und Missouri Foxtrotter vorziehen. Es gibt noch ein paar exotische Bergrassen (die gut klettern können), die sind aber bei uns so selten, daß man sie wohl importieren mußte.

LG Calimero

Das kommt auf dich an. Prinzipiell sind alle rassen fürs gelände geeignet. Allerdings Würde ich mir kein Englisches Vollblut etc. kaufen wenn ich nur ab und zu mal nen bisschen durchs Gelände bummele :-) Aber ein Haflinger ist da schon gut wenn er ruhig ist und du gut mit ihm klarkommst. wenn man nur ins gelände will kann auch ein Kaltblut ideal sein.

MyToffeee  20.05.2013, 22:13

was hast du gegen englische Vollblüter ?

Ich habe einen ehemaligen Galopper als Reitbeteiligung ( 6-7 Tage die Woche allerdings zu freien verfügung und ich darf alles mit ihm machen , da der besitzer nur manchmal einmal die Woche mit ihm ausreiten geht und er sich das Vollblut nur fürs gelände und für Jagden gekauft hat und er bereut es auch nciht ) und er liebt es ins gelände zu gehen und ist ein absolutes Verlasspferd... man kann mit ihm ins wasser er galoppiert gerne lässt sich aber gut wieder parieren ... es war vllt ein bisschen arbeit aber es hat sich absolut gelohnt vllt kann nicht jeder ihn reiten aber das muss ja nciht

Wenn ein Vollblut dir ersteinmal vertraut tut es alles für dich, es folgt dir überall hin und sie sind extrem personenbezogen zwar extrem sensibel aber toll.... das vollblüter unbedingt temperamentvoll sind kann ich nicht zustimmen auf jeden fall nicht in jeem fall

wenn ein Vollblut einmal auf der rennbahn war erschreckt es sich vor nichts da können trecker langfahren und planen wehen und er geht mutig voran das pferd muss einem nur vertraunen

Keksinova  14.07.2013, 14:21
@MyToffeee

Ja schon ich hab nichts gegen englische Vollblüter. Nur das Vertrauen muss erstmal da sein, und wenn es das nicht ist naja... ;-) Ich kenne auch englische Vollblüter von der Rennbahn, die Schulpferde sind. :-D

Also diese Frage ist überflüssig meiner Ansicht sehr überflüsig. Pferde waren früher alle Wildtiere und die Ställe standen nicht schon da als das erste Pferd da war :)) Also du kannst mit jeder Rasse ins Gelände solange es ruhig ist ;)

lg manuel und rojo (gebirgspferd haflinger)