Sind Haflinger für anfänger/Kinder geeignet?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt beim Pferdekauf immer auf das Pferd an sich an. Auf sein Temperament und seine Eignung für das, was man möchte. Man sollte das nie an einer Rasse festmachen, denn es gibt zwar rassentypische Merkmale, aber die sind sehr oft in erster Linie optischer Natur. Charakter und Wesen können schon erstaunlich divergieren. Natürlich gibt es den Prototypen des freundlichen, ruhigen, netten Haflingers. Aber es gibt halt genau so gut sture, gewitzte und alles andere als leicht zu handhabende Exemplare dieser Rasse.

Du musst Dir im Vorfeld wirklich klar vor Augen führen, was Du von einem eigenen Pferd erwartest. Reicht es Dir auf Dauer, dass es lieb und umgänglich ist, oder möchtest Du auch reiterlich eine gewisse Perspektive haben? Frage Dich ganz ehrlich, wo Du Dich reiterlich in 5 Jahren am liebsten sehen würdest - realistisch betrachtet.

Man kauft keinen Dressurkracher, wenn man dahingehend keine Ambitionen hat. Aber man sollte eben auch kein Ausreit- und Kinderpony kaufen, wenn darüber nachdenkt, Dressurunterricht und Springstunden zu nehmen und vielleicht auch mal Turnier gehen zu wollen.

Bei so gut wie jeder Rasse gibt es Anfänger-geeignete Pferde mit tollem Wesen und ausgeglichenem Charakter. Man muss sie halt finden, ausprobieren und sich damit wohlfühlen und mit dem Pferd zurecht kommen. Das findet man sicherlich auch im Haflingerbereich nach einigem Suchen, aber eben auch und vor allem bei den Warmblütern. Da gibt es ja auch welche, die nicht riesig sind. deshalb mein Tipp: Nicht nach Rasse suchen, sondern nach Eignung. Viel Erfolg.

Sallyvita  04.05.2020, 10:11

Dankeschön- ich freue mich immer, wenn ich helfen konnte:-)

Es gibt viele Haflinger, die gut mit Kindern und Anfängern klar kommen, aber auch genau das Gegenteil. Da musst du nach dem Charakter gucken und was der Vorbesitzer über das Pferd sagt. Am besten ist es aber wenn du dir ein eigenes Bild davon machst.

Die Frage kann man eigentlich so nicht beantworten, weil es halt mehr vom Charakter als von der Rasse abhängt.

Das Pferd meiner besten Freundin ist ein Haflinger und ich reite ihn auch ziemlich oft :)
Ich finde, Haflinger sind sehr geeignet für Kinder, da sie ruhig sind. Deshalb sind sie auch im Schulbetrieb sehr beliebt! Natürlich gibt es aber auch Charakter Unterschiede! :)
Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen!

LG Fiona

Kann man an der Rasse nicht sagen. Meine ehemalige Haflinger Reitbeteiligung war bedingt Anfänger geeignet. Der war super ruhig und brav, da konntest du jeden scheiß machen, ABER zum Reiten musstest du dich richtig durchsetzen können, sonst ist der dir Rückwärts gelaufen und du konntest froh sein wenn der überhaupt schritt gelaufen ist.

Dann stand da ein Haflinger, der war richtig explosiv. Ist bei jeder kleinigkeit los geschossen, im Umgang absolut schwierig, sehr dominant und beim Reiten eine Bombe, von jetzt auf gleich gebuckelt und durch gegangen. Die Besitzerin kam mit dem klar, aber sonst keiner. (Das Tier ist komplett untersucht worden und völlig Gesund, Ausrüstung hat gepasst. Aber es kam von einem Pony Reiterferien hof, da wurde es ordentlich veritten).

Such nach Charakter bzw Eigenschaften und nicht nach Rasse. Ich wollte gerne einen Tinker im sportlicheren Typ haben, geworden ist es ein Deutsches Reitpony mit viel Volblut anteil. Tja, wo die Liebe hinfällt weiß man ja nie :)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

ich würde eher nicht zu einem Hafi tendieren. Es gibt artige Hafis, aber auch nicht sehr nette... Würde eher zu einer anderen Rasse tendieren. Es gibt sehr viele Pferde, die Anfängertauglich sind und wenn nicht kauft doch erst ein älteres. So über q3 Jahre oder so, die sind schon komplett ausgebildet und verzeihen einem auch Fehler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hjalti  24.04.2020, 13:17

So weit über 3 Jahre oder so!

Hjalti  25.04.2020, 07:59
@Angel472

Ein 3j. Pferd ist genauso wenig Anfängertauglich wie ein 4, 5, 6j. Es ist auch mitnichten komplett ausgebildet und verzeiht Fehler! Das ist dann eher der Fall bei Pferden weit über 3 - so ab 8, 9, 10 J.