Merken Haflinger das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein.

Also das Pferd merkt das natürlich, du bist insgesamt einfach anders im Umgang. Führst die Bewegungen vllt unruhiger aus oder so.

Aber auch wenn du kein ADS hättest, wäre das Pferd anders. Pferde sind ein Spiegel. Und wenn du in einen Spiegel schaust siehst du ja auch nicht deine Freundin wenn du verstehst was ich meine? Da zählt dann AUCH das ADS rein, aber, nicht nur. Meine Pflegebeteiligungen sind bei mir auch ganz anders, als bei meiner Freundin. Das liegt aber auch daran wie gut kennt man das Pferd, wie gut kennt man sich mit Pferden aus usw

Aber auch das ADS merkt das Pferd und spiegelt es, denke ich. (Je nachdem wie stark du es hast, wirst du das auch bei dem Pferd stärker bemerken...)

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Nein. Ein Pferd (be)urteilt nicht, ein Pferd reagiert. Du verhältst dich (vielleicht sogar unabhängig vom ADS) anders als die andere Reiterin, also reagiert das Pferd jeweils dementsprechend.
In wie fern verhält sich das Pferd denn anders? Und in welcher Form macht sich dein ADS bemerkbar? Falls es zu inkonsequentem Verhalten Deinerseits führt, merkt das Pferd natürlich, dass du „unberechenbar“ bist, und versucht eher, mehr eigene Entscheidungen zu treffen.

Es merkt wie du dich verhältst und das ist wahrscheinlich durch dein ADS und auch alleine dadurch, dass du eine andere Person bist, anders.

Wenn es sich negativ anders verhält, dann mach doch z.B. mal ein Video wie ihr beide reitet und schau es dir genau an. Vielleicht findest du die Unterschiede und kannst Fehler ausbessern. Oder du Fragst einfach mal einen Trainer.

Unabhängig von der Rasse merken Pferde natürlich, dass Menschen unterschiedlich sind. Die einen Pferde können mit dem Menschen besser, die anderen mit dem. Ist bei uns ja auch so.
Ich kann die Traber-Mix Stute meiner Freundin so gar nicht ab und sie mich auch nicht XD.
Mein Pferd und ich dagegen sind ein Dreamteam.

Klar können die so was merken, aber für die ist es dann nicht ADS sondern einfach ein Mensch, der sich anders verhält