Wie lang sollte man ein Pferd reiten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kannst du ihn weiter reiten, solange sich keine Anzeichen ergeben, dass er nicht mehr fit ist. Wenn er irgendwann anfängt "steif" zu laufen oder hustet, oder sonstige Anzeichen von Altererscheinungen hat, gilt es nicht unbedingt dass reiten einzustellen, sondern sich viel mehr die Belastung entsprechend anzupassen: Also längere Aufwärmphasen, weniger lange Phasen in hohen Gangarten, usw.

Grundsätzlich ist Bewegung auch unter dem Reiter bei einem altersgemäß gesundem Pferd eher gesund als schlecht. Wer rastet der rostet und gerade bei Arthrose, der häufigsten Alterserscheinung bei Reitpferden fördert gemäßigte Bewegung die Schmierung der Gelenke.

Das kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt auf den Gesundheitszustand des Pferdes an. Ich kenne Pferde, die gehen mit 25 Jahren noch täglich im Schulbetrieb und sind topfit. Andere sind hingegen schon mit 16 Jahren Rentner. Lasse ihn ab und zu vom Ta checken und achte auf die Zeichen, die Dir Dein Pferd gibt. Wenn er mit Freude bei der Arbeit ist, dann kannst Du ihn noch lange reiten. 18 Jahre ist für einen Hafi auch noch nicht sooo alt und wenn er immer geritten wurde, dann ist er sicherlich auch gut in Form......

Vielen Dank für´s Sternchen... :-))

nicht länger als 3 stunden natürlich kannst du länger reiten wenn du zwischendurch eine Pause machst

Ich glaube, dies kann dir vielleicht ein TA besser sagen. Ich finde, daß man seinem Pferd schon einen Lebensabend geben sollte, wo er einfach nicht mehr arbeiten muß. Das Pferd einer Freundin ist jetzt 22 (Trakehner) und wird noch regelmäßig geritten. Er ist ein richtiger Flegel und aufgedreht :-). Wenn dein Pferd noch Spaß am Reiten hat und nicht nur "getrieben" werden muß, spricht eigentlich nichts dagegen, aber ich würde reduzieren oder möchtest du mit 70 noch arbeiten gehen müssen ?! :-)

Dieser "Lebensabend" ist für die Pferde oft ein "Abstellgleis", wo sie dann rapide abbauen.

Sieh Dir mal die ganzen Rentner an - also die Menschen ;-)

Diejenigen die eine Aufgabe haben, täglich zum einkaufen gehen, spazieren, Berg gehen usw bleiben länger fit.

Also solltest Du Deinen Haflinger so reiten dass er lange fit bleibt. Schonend und auf seine Bedürfnisse angepasst aber definitiv nicht als Rentner abschieben!!! Die meisten Pferde bauen dann massiv ab