sollte so ein pferd noch geritten werden? beim tierschutz melden?

wotan1 - (Tiere, Pferd, Reiten) wotan2 - (Tiere, Pferd, Reiten) wotan3 - (Tiere, Pferd, Reiten) wotan4 - (Tiere, Pferd, Reiten)

7 Antworten

Hallo,
der Kleine sieht ja schlimm aus. Da frage ich mich aber auch, was für eine Reitbeteiligung das denn ist, wenn sie ein Pferd in einem derartig schlechten Zustand noch reitet. Also da du ja offenbar das Gespräch mit dem Besitzer schon gesucht hast, würde ich das Veterinäramt darüber informieren. Ich denke sie werden sich dann dort alles anschauen, denn das Tier wird offenbar nicht artgerecht gehalten, da es ja zu wenig Wasser zu Verfügung hat, sowie scheinbar auch zu wenig Futter und ärztliche Versorgung. Das sollte für eine Kontrolle des Veterinäramtes eigentlich reichen. Falls du Hilfe brauchst, kannst du mich gerne anschreiben :)
Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns berichtest, wie es mit dem armen Kerlchen weiter geht... LG

Er müsste zunehmen und Muskeln aufbauen. Vom Alter würde ich sagen ist reiten kein Problem.
Man könnte ihm zum Beispiel Grünen Hafer füttern. Der ist nicht teuer, macht aber "dick". Am besten mit longieren Muskeln aufbauen und ordentlich füttern, dann kann man ihn bestimmt in 4 bis 5 Monaten wieder ohne Bedenken reiten. LG

Purzelmaus99
Fragesteller

longieren kennt er nicht und wir haben eine zeit lang gefüttert aber dann wollte der besitzer nicht mehr und jetzt hat er wieder so extrem abgebaut (wir gesagt der besitzer macht nichts)

ich kann jetzt auch nichts mehr machen

Bevor Du andere Menschen denunzierst, solltest Du mit ihnen reden.

Noch dazu, wo Du diese Menschen ja scheinbar kennst.

Purzelmaus99
Fragesteller

Mit dem kann man nicht reden dass habe ich oft genug versucht

gregor443  02.05.2017, 12:40

Dann mahne ihn schriftlich ab und setze ihm eine Frist, ab der du die zuständige Behörde darüber informierst. Allerdings solltest Du deine Anschuldigung auch beweisen können, da Du dich sonst selbst strafbar machst.

Dieses Pferd braucht Hilfe und sollte auch erstmal nicht mehr geritten werden. Die Muskeln müssen wieder aufgebaut werden und ein Arzt sollte auch aufgesucht werden. Es muss bewegt werden, also geführt und evtl. auch longieren! Es braucht evtl. spezielles Futter und besondere Pflege! Wir hatten bis jetzt 2 solcher Pferde an Stall und es hat seine Zeit gedauert bis sie wieder fit waren. LG

Ich würde es Dokumentieren mit Bildern über einen Zeitraum von z.B. 3 Wochen und wenn du genügend beweise hast zur Polizei gehen.  Die ist nämlich auch dafür zuständig.Ich wahr nämlich wegen meiner alten RB auch zur Polizei gegangen!