Pferd wieder reiten nach 2Jahren?

6 Antworten

Irgendwann wird es schon klappen .... aber das Pferd muß im Grunde genauso aufgebaut werden wie ein junges Pferd das angeritten wird. Es muß erstmal drauf vorbereitet werden und dazu gehört auch ein Muskelaufbau, aber nicht im Sinne von drauf setzen und los, sondern vom Boden aus. Effektives (richtiges) Longieren, dazu mit Stangenarbeit und auch ein Spaziergang trägt bereits zum Muskelaufbau einen guten Beitrag bei. Oft müssen bei Pferden die sehr lange gestanden haben auch an der Konzentration gearbeitet werden. Es kommt sehr oft vor das sich diese Pferde leicht ablenken lassen. Da ist Bodenarbeit sehr zu empfehlen.

Dazu kommt noch durch den Abbau wird sich das Pferd auch körperlich verändert haben. Das heißt das der Sattel höchstwahrscheinlich auch gar nicht mehr passt, auch das sollte erstmal abgeklärt werden.

Dann, verlasse Dich nicht darauf das das Pferd wie vor 2 Jahren ist, damit meine ich auch das Verhalten. Es ist nicht gewiss das es z.B. die Zuverlässigkeit die es vor 2 Jahren hatte sofort wieder hat. Auch daran muß gearbeitet werden.

Das einzige was dem Pferd im Grunde geblieben ist, ist der Name. Ansonsten muß mit dem Pferd komplett neu Anfangen werden.

Wenn es aus Gesundheitlichen Problemen nicht geritten worden ist, muß erstmal abgeklärt werden ob es bestimmte Faktoren gibt auf die man achten sollte oder bestimmte Dinge gibt die man am Anfang vermeiden muß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

„Klappen“ wird das bestimmt. Aber bitte sachte - nicht dass das Pferd schon „umfällt“, wenn du aufsteigst. Es hat ja keine Muskeln mehr, um den Reiter zutragen und sich auszubalancieren. Am besten bereitest du das Pferd darauf vor durch entsprechende Arbeit an der Hand. Und wenn du nur mit ihm am Strick spazieren gehst bergauf bergab und über Stangen. Longieren, wenn du kannst, wäre sicher auch kein Fehler.

Das Pferd erst mal das nächste Jahr über aufbauen, einfach losreiten nach 2 Jahren Pause ist nicht - für das Tier!

Also Bodenarbeit, Longe, Spazieren gehen, Sattel drauf, Longe, Spazieren gehen, Reitpad, Dehnungen, etc.

Das Pferd wird garnichtmehr die Muskeln dafür haben. Also sollte es erstmal heissen: Muskeln aufbauen durch korrekte Longen und Bodenarbeit. Sobald das Pferd wieder Muskeln aufgebaut hat, kann man langsam wieder mit dem Reiten anfangen.

Erstmal muss es wieder Musklen aufbauen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde