wie lange reiten für eigenes Pferd?

21 Antworten

ICh finde das kommt nicht auf die Dauer an sondern auf das was der Reiter kann und ob er die Zeit hat sich richtig zu kümmern. Ich hab mit 10 Jahren mein erstes Pferd bekommen.. Damals war es gut doppelt so groß wie ich, aber es war totenbrav schon was älter und ich konnte es alleine Feritg machen,auch wenn das satteln nich immer sehr professionel aussah:D aber ich konnte auf jeden Fall alleine zum TRaining und hab mich jeden Tag bestimmt 3 um es gekümmert. Ich finde man ist "reif" genug für ein pferd wenn man genaug grund wissén hat und gut genug reiten zu können das man auch alleine entscheidungén über das pferd treffen kann. Es gibt viele in meinem Verein mit mehreren Pferden, die ihre eigenen Pferde vfertig gemacht bekommen und nachdem reiten auch wieder versorgt bekommen und das finde ich schlecht. Lg

Dafür gibt es keine feststehenden Wert. Der einen hat dann die nötigen Grundkenntnisse, der andere nicht. Generell sollten Jugendliche nie alleine für ein Pferd verantwortlich sein. Gerade in der Pubertät wird das vorher so wichtige Pferd zweitrangig, da der Freund nun an erster Stelle steht. Ist leider zu 70 bis 80% so.
LG Muli

Hannah36
Fragesteller

Nein mein Pferd ist mir eig. sehr wichtig ...

Maultier  23.03.2009, 15:39
@Hannah36

Wie alt bist Du? Irgendwann wirst auch Du andere Interessen bekommen und dann wird der Spagat zwischen dem Pferd und dem Rest schwer. Schön wäre es, wenn Du zu den wenigen % gehören würdest, bei denen das anders ist. Ich wünsche es Dir und mit Deinem Pferd weiterhin viel Spaß und Freude.
LG Muli

Hannah36
Fragesteller
@Maultier

bin jetzt 13 ... danke das hoffe ich auch :-)

meety  01.01.2011, 15:39
@Hannah36

Da geb ich Maultier absolut recht und 13 ist doch noch sehr jung. Da ist man gerade mal in die Pubertät reingekommen... Mal schaun wie es mit 16 sein wird ...

also ich finde reiten ist nicht alles und es heißt ja nicht wenn du 10 jahre reitest das du ganz toll reiten kannst du musst ja auch basiswissen zum pferd haben, da ist z.B. der basispass gut, denn das sind dinge die man auch wissen sollte. LG

Ich denke man sollte nicht immer alles davon abhängig machen wie lange man reitet, sondern wie viele Reitstunden man pro Woche bekommt und wie schnell man Sachen auf dem Pferd auch wirklich umsetzen kann... Bei mir ist das nämlich auch so gewesen..ich habe nur 5 Longenstunden gebraucht, dann bin ich schon in die beste Abteilung gekommen... Manche Leute reiten schon 8 jahre, reiten aber nicht unbedingt so gut wie jemand der 4 jahre reitet... Ich reite jetzt seit ca. 4 1/2 Jahren und bekomme vielleicht auch bald mein eigenes Pferd, da ich eben auch schnell gelernt habe... Bei dir finde ich das mit 5 Jahren Reiterfahrung völlig in Ordnung. Und wenn du dir jetzt noch nicht sicher bist, dann würde ich am besten deine/-e Reitlehrer/-in fragen. Er/sie kann es sicherlich immer noch am besten beurteilen ;) Liebe Grüße

Ich reite 1 1/2 jahre und habe ein eigenes pferd bekommen. Dafür reite ich gut sagt meine reit Lehrerin! 2 pflegeponys hatte ich auch schon. Du musst halt vertrauen aufbauen. Lg tess