Was glaubt ihr wie lange man ungefähr reiten sollte um ein eigenes Pferd zu bekommen ... ich hab es bekommen als ich 5 Jahre geritten bin . Denkt ihr das ist ok ?

ich denke das hat damit wenig zutun wie lange man reitet...

Das kommt ganz auf die Motivation an
Momo06 am 28. März 2009 12:58 und können¨!!!

Dafür gibt es keine feststehenden Wert. Der einen hat dann die nötigen Grundkenntnisse, der andere nicht. Generell sollten Jugendliche nie alleine für ein Pferd verantwortlich sein. Gerade in der Pubertät wird das vorher so wichtige Pferd zweitrangig, da der Freund nun an erster Stelle steht. Ist leider zu 70 bis 80% so.
LG Muli
Nein mein Pferd ist mir eig. sehr wichtig ...
Maultier am 23. März 2009 15:39 Wie alt bist Du? Irgendwann wirst auch Du andere Interessen bekommen und dann wird der Spagat zwischen dem Pferd und dem Rest schwer. Schön wäre es, wenn Du zu den wenigen % gehören würdest, bei denen das anders ist. Ich wünsche es Dir und mit Deinem Pferd weiterhin viel Spaß und Freude.
LG Muli
bin jetzt 13 ... danke das hoffe ich auch :-)
Das ist doch egal. Wir haben schon immer Pferde und die Kinder sind damit groß geworden.

ein eigenes Pferd hat nix mit den Jahren zu tun, die man reitet. Da spielen wohl noch andere Einflüsse eine sehr große Rolle! Zeit, Geld, Platz, Verantwortung,..........
Maultier am 23. März 2009 15:31 Sehe ich auch so. LG Muli
Danke für die Antworten ... ich geh eig. jeden Tag hin und meine Reitlehrerin hat mich nicht davon abgehalten sondern eher unterstützt ein eigenes Pferd zu kaufen
Maultier am 23. März 2009 15:41 Leider halten nur sehr wenige Reitlehrer ihre Schüler davon ab, sich selbst ein Pferd zu kaufen, denn Privatstunden sind nun mal gutes Geld. So schlimm sich das auch anhört. Doch ich will nicht alle über einen Kamm scheren. Denn dafür kenne ich weder Dich noch den Reitlehrer noch das Pferd.
LG Muli
emser am 26. März 2009 15:06 Viel wichtiger als die Meinung der Reitlehrerin wäre ja mal die Meinung deiner Eltern. Denn diese müssen das ja alles finanzieren! Und das ist ein teures Hobby. Hatte früher selbst 2 Pferde, war da aber schon erwachsen und habe alles selbst bezahlt. Weiß also, wovon ich rede!
meine Eltern haben zuerst neine gesagt das ist aber schon ein bisschen her und jetzt vor fast einem Jahr haben sie es mir erlaubt ...

generell hat es micht verantwortungsbewußtsein zu tun, weniger mit reiten können.ein pferd ist kein spielzeüg den man in die ecke stellen kann wenn manandere interesse plötzlich hat. es muss wohl sehr gut überlegt.

ICh finde das kommt nicht auf die Dauer an sondern auf das was der Reiter kann und ob er die Zeit hat sich richtig zu kümmern. Ich hab mit 10 Jahren mein erstes Pferd bekommen.. Damals war es gut doppelt so groß wie ich, aber es war totenbrav schon was älter und ich konnte es alleine Feritg machen,auch wenn das satteln nich immer sehr professionel aussah:D aber ich konnte auf jeden Fall alleine zum TRaining und hab mich jeden Tag bestimmt 3 um es gekümmert. Ich finde man ist "reif" genug für ein pferd wenn man genaug grund wissén hat und gut genug reiten zu können das man auch alleine entscheidungén über das pferd treffen kann. Es gibt viele in meinem Verein mit mehreren Pferden, die ihre eigenen Pferde vfertig gemacht bekommen und nachdem reiten auch wieder versorgt bekommen und das finde ich schlecht. Lg
Es kommt nicht darauf an wie lange man reitet sondern wie gut man ist!
es kommt nicht darauf an wie lange man reitet sondern wie gut man reitet :D
kommt nicht drauf an, wie LANG sondern wie GUT du reitest!!
KOmmt auch auf das Pferd an welches du reiten willst. Ist ein Temprament volles Pferd solltest du schon länger reiten als ein ruhiges Pferd. lg.

Ich reite seit 8 jahren und habe schon "reichlich" viel erfahrung. habe trotzdem nur ein pachtpferd. kommt drauf an wie reich die eltern sind. =) du musst dich halt selbst einschätzen
es kommt ja nicht nur aufs reiten drauf an aber ich würde sagen so 7 jahr bestimmt
ich denke auch, dass das immer relativ zu betrachten ist! Informiere dich doch noch mal ein bisschen was es so alles heißt ein eigens Pferd zu haben: Unterbringung KOsten usw.Das kannst du echt gut unter http://www.mystery-island.de/pferde.html