Kann man eigentlich ein Pferd kaputt reiten?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kann man aber wie schon erwähnt ist kaputtreiten zu erreichen indem man das Pferd massiv "einrollt" und am Zügel festhält und mit Gewalt einwirkt.

Das machen meist sehr überambitionierte Turnierreiter, die sich für besonders gute Reiter halten und denken sie können alles besser als die anderen und die Besitzer - da diese Reitweise extremen Streß beim tier verursacht laufen die auch unter extremer Spannung - was für viele aussieht als wurden sie besonders schwungvoll gehen, dabei machen Sie den Rücken fest und es kommt zu massiven Verspannungen.

Um zu deiner Freundin zu kommen: Erstens denke ich mal so aus der ferne - sie ist kein überambitionierter turnierreiter und hat wahrscheinlich auch gar nicht die Kraft ein Pferd so zusammenzuschnürren.

Langzeitschäden und den "Rücken kaputtr reiten" kann sie in der kurzen Zeit nicht - allenfalls leichte Verspannungen verursachen und die sollten bei normalem Training auch wieder verschwinden.

Für mich hört sich das so an als wär die Besitzerin einfach nur stinkig weil´s grad nicht so läuft vielleicht - wenn sie eine gute Reiterin ist, dann kann sie ihr Pferd auch wieder lockerreiten auch wenns mal 3 Wochen nicht nach Ihren Massstäben trainiert wurde...

Ja, das kann man. Wenn Deine Freundin dem Pferd jeden Tag kräftig in den Rücken gefallen ist, nicht darauf geachtet hat, dass das Pferd an den Zügel tritt, untertritt.

Auch Kaltstarts können ein Pferd kaputt machen (Sehnen, Gelenke, Zerrungen).

Meist ist damit aber eher gemeint, dass sie es verritten hat, weil es z. B. jetzt den Rücken wegdrückt.

Kaputt reiten in dem Sinne, gibt es eigentlich nicht. Vermutlich ist damit falsches Reiten gemeint. Du hast ja geschrieben, dass der Rücken kaputt sein soll, das kann an einer falschen Reitweise liegen, wenn sie z.B. schlecht reitet und das Pferd den Rücken "zumacht" kann das zu Verspannungen beim Pferd führen.

Vermutlich wird das damit gemeint sein, ein Pferd so lange zu reiten, bis es wirklich "kaputt geht", also zusammenbricht, ist schwer möglich und ich bezweifle, dass irgendjemand, der gerne mit Pferden arbeitet, dazu in der Lage ist.

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder es war so gemeint, dass das Pony durch das Reiten deiner Freundin krank geworden ist (z.B. dass es lahmt, was aber nicht unbedingt mit dem reiten zusammenhängen muss. Das Pferd kann sich auch auf der Koppel vertreten haben oder so)

die zweite Möglichkeit ist das gemeint war, dass sie das Pferd, dass es also dank ihrer groben Reitweise nicht mehr auf feine Hilfen reagiert oder es sich Unheiten wie bocken oder gar steigen angewöhnt hat.

naja wenn deine freundin 300 kg wiegt und auf einem kleinen schmalen pony reitet, könnte sie es unter umständen "kaputt" reiten, sprich das pferd bekommt rückenprobleme.

aber da geh ich jetzt mal nicht von aus. Ich denke deine freundin passt von der größe und dem gewicht zu ihrer Rb. Kann deine freundin denn gut reiten? vllt haben die besitzer den eindruck, das deine freundin das pferd "verreitet" ihm sachen antrainiert, das es nicht tun soll, oder ihn machen lässt was er will. Wenn das der Fall seien sollte, sollte deine Freundin mit dem Pferd auch ein paar reitstunden nehmen.. Ansonsten wüsste ich auch nicht was mit "kaputtreiten" gemeint ist

lg jule