Pferd mit ausgeheilter Fesselträgerentzündung kaufen?

5 Antworten

In der Regel dauert es ein Jahr bis eine Fässelträger-Entzündung abgeheilt ist, manchmal auch länger. Wurde die Erkrankung frühzeitig erkannt und richtig behandelt, dann kann das Pferd wieder geritten werden. Leider kann es vorkommen, dass diese Erkrankung durch Belastung und ungeeigneten Boden immer wieder Auftritt. Als Freizeitpferd ist das Pferd noch gut reitbar, als Sportpferd würde ich das nicht mehr reiten.

Kann jahrelang gut gehen, wenn man das Pferd nicht überlastet. Aber so was kann auch irgendwann wieder richtig Ärger machen. Ist ein gewisses Risiko.

Das würde ich auf keinen Fall tun. Die Prognose bei Fesselträgergeschichten ist immer unvorhersehbar. Ähnlich wie bei Hufrollenentzündungen. WEnn es "nur" ein ausgeheilter Sehnenschaden wäre - ok - aber eine Fesselträgergeschichte ist eine ganz andere Hausnummer.

wenn der kauf infrage kommt, unbedingt bildgebendes verfahren der aktuellen situation.

ICH persönlich würde es nicht kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich habe jetzt nicht die große Ahnung,

Wie alt ist das Pferd

Was für eine Leistungsklasse ist das Pferd gelaufen

Was soll es kosten

Hast du die Krankenakte gesehen

Und hat ein unabhängiger Tierarzt drauf gesehen