Ein Pferd mit einem Schönheitsfehler - was für einschränkungen?

7 Antworten

Also wenn es nur ein optischer Schönheitsfehler ist, dann hat der keine Auswirkungen auf die Nutzbarkeit des Pferdes. Darunter könnte ich mir jetzt eine Narbe vorstellen, auf der keine Ausrüstung aufliegt. Die stört ja nicht.

Aber ohne genau zu wissen was es ist, ist es schwer eine Aussage zu treffen.

es gibt zwar auch "hörästhetik", aber in erster linie ist ein schönheitsfehler immer visuell

hoi,

kommt drauf an, um was für einen "schönheitsfehler" es sich handelt.

angefangen von einer bleibenden schwellung nach impfung bis zur piephacke ist alles möglich...

um herauszufinden, ob hinter dem schönheitsfehler nicht doch was anderes steckt, sollte eine ankaufsuntersuchung gemacht werden. - mit allem drum und dran, also röntgenbild und "TÜV" von einem tierarzt DEINER wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Also wenn du uns jetzt auch noch genauer definierst was für ein Schönheitsfehler das ist, können wir auch helfen. Wenn das jetzt wirklich nur eine Fellfärbung oder so ist, gibt es natürlich keine Einschränkungen.

Ihr habt das Pferd bereits probegeritten und den Schönheitsfehler nicht gesehen? Kann ja dann nicht so schlimm sein...

Ein Schönheitsfehler ist - wie der Name schon sagt - nichts weiter, als ein optischer Makel. Wie schlimm der ist, kann dir hier niemand beantworten. Keiner hier hat eine Glaskugel... Wir können dir auch nicht sagen, welche Farbe das Pferd hat und wie groß es ist...

Also können wir auch die Einschränkungen fürs Turnier nicht benennen.

Ein Schönheitsfehler sollte im Turnier nicht die Bewertung nicht beeinflussen. Sollte! Auf eine große hässliche Narbe wird natürlich trotzdem jeder gucken. Aber sicher nicht in den ersten Dressurklassen E und A.

Aber manchmal bezeichnen Pferdebesitzer etwas als Schönheitsfehler, was keiner ist. eine lange Bauchnarbe z.B. Die deutet auf eine Kolik-OP hin. Das ist ein lebenslanges Handycap.

Was ist denn der Schönheitsfehler:

Alte VErletzung? Kippender Mähnenkamm?, Nabelbruch?,

Schönheitsfeherl kann viel sein und dementsprechend anders sind auch die auswirkungen anders

Optischer Schönheitsfehler Sorry hatte es vergessen zu schreiben!