Pferd Meniskusriss, wann wieder reiten?

3 Antworten

och - ich hatte auch grade ziemlich probleme mit dem meniskus.

nicht zum ersten mal.

das ist dann in der folge verschleiss und wird nicht wieder ganz.

du wirst also dies pferd immer mal für 3-4 wochen so wegballern lassen müssen, dass du es in einer box halten musst.

grössere meniskusprobleme wie zum beispiel ein meniskusvorfall als folge des risses tun unfassbar weh. ohne opiat ist da im akutfall nicht so sehr zu verbessern, dass es zumutbar ist.

ich habe rund vier wochen lang nur halbstundenweise pennen können.

diese phasen werden immer wieder auftreten.

das problem ist nicht die bewegung, sondern der ruheschmerz. legt das pferd sich in dieser phase hin, kommt es wahrscheinlich nicht mehr hoch.

so ein pferd würde ich allenfalls als beisteller kaufen und dann definitiv nicht reiten, sondern allenfalls als handpferd mitnehmen.

das pferd wird verkauft, weil es vermutlich in einem halben jahr nur noch den schlachtpreis gibt.

leute, kauft euch gesunde pferde und keine dauerbaustellen, die unmengen an geld für den tierarzt verschlingen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
tajpms  27.11.2021, 00:04

Genau! Und wenn man sich ein gesundes Pferd in der Anschaffung nicht leisten kann, sollte man es sowieso gleich lassen.

Keine guten.

Gute Pferde mit guten Potenzial, gibt niemand vor der Heilung ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  24.11.2021, 00:10

jepp. geldgrab wird halt abgeschoben - anstatt die verantwortung zu übernehmen.

Das kann dir der Tierarzt sagen der das Pferd behandelt hat. Würde da einfach kurz anrufen und mich auf den aktuellen Stand bringen lassen. Und es, falls es zu einer AKU kommt, noch mal von meinem eigenen TA abklären lassen.