Wann nach Magenproblemen Pferd wieder reiten?

8 Antworten

Wenn es der Tierarzt sagt, dann ist es doch klar. Auf dessen Rat hin würde ich reiten. Wenn man sein Pferd kennt, wird man ja merken, wann es allmählich wieder ein bisschen mehr sein darf als der gemütliche Ausritt.

Bewegung an sich ist kein Problem. Ausreiten, entspannt im Schritt arbeiten usw. Dabei solltest du allerdings immer aufpassen wieviel das Pferd sich selbst bewegen möchte und diese Grenze nicht überschreiten. Das gesamte Management muss so stressfrei wie möglich gestaltet werden um einen Rückfall zu vermeiden. Die nächsten Wochen solltest du es in jedem Fall noch ruhig angehen lassen.

Was den Magenschoner angeht muss man etwas ausprobieren. Je nach Wirkstoff reagieren die Pferde oft unterschiedlich. Ich selbst bin kein Fan vom Coolly, da gibt es deutlich bessere Präparate. Ergänzend sollte im Übrigen die gesamte Fütterung auf magenschonende Futtermittel umgestellt werden damit dein Pferd langfristig unauffällig bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier

Eigentlich sollte man wissen, wie man sein Pferd "liest", bevor man sich eins anschafft. Auch, bevor man eines selbstständig reitet, z. B. außerhalb des Unterrichts.

Da einfach immer auf das Pferd eingehen. Zeigt es beim Gurten Bedenken an, nichts mit Gurt. Bewegung leicht ... eigentlich sagen genau das die Tierärzte, aber sie müssten vermutlich dreißig Theoriestunden halten abrechnen, in denen sie den Menschen beibringen, wie man die Befindlichkeiten des Tiers liest und dafür haben sie keine Zeit, nur weil das im Reitunterricht irgendwie versäumt wurde.

Wolpertinger  21.04.2023, 14:44
Eigentlich sollte man wissen, wie man sein Pferd "liest", bevor man sich eins anschafft. Auch, bevor man eines selbstständig reitet, z. B. außerhalb des Unterrichts.

Vielleicht darf man als Pferdebesitzer auch einfach mal unsicher sein und übervorsichtig.

Wenn der TA sein Go gibt, dann versuch es doch einfach. Du solltest dein Pferd doch kennen und tunlichst mit bekommen, wie es sich fühlt... Wichtig ist langsam anfangen, ruhig und stressfrei, angepasste Haltung und Fütterung. Vor allem Heu ad lib, der Magen darf nicht leerlaufen. Auch kann es dem Pferd gut tun, gerade vor dem Reiten eine kleine Handvoll eingeweichte Heucobs geben, damit da unter der Bewegung keine Magensäure "schwappt".

Gibt übrigens deutlich hochwertigeres als Coolly, zB Magnoguard von iWest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Wolpertinger  21.04.2023, 14:41

Naja es gibt auch Produkte mit einen deutlich besseren Preisleistungsverhältnis und einer besseren Zusammensetzung( Stichwort BVitamine) als Iwest.

Wenn ein GUTER Tierarzt das Ok gibt ist es in Ordnung.