Bis wann darf man ein Pferd reiten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage kann dir keiner gewissenhaft/verbindlich beantworten.

Es kommt nämlich NICHT auf den Reiter, sondern auf das Pferd an.

Hat man ein Pferd artgerecht gehalten, nie überfordert, sehr auf gutes Futter, ärztliche Routineuntersuchungen geachtet, es nicht zu früh eingeritten.....dann kann es nicht nur sehr alt werden, sondern bleibt auch gesund, ist nicht "verbraucht" und geht gerne noch unter dem Sattel spazieren - spazieren, kein Mächtigkeitsspringen....

Bitte lies zu den Thema auch die sehr guten Ausführungen von @Punkgirl512.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Pferdehalter, Reiter und Fahrer - Tierschutz
MaryLynn87  25.07.2023, 10:47

Es kommt schon AUCH auf den Reiter an. Es macht einen Unterschied, ob ein zierliches Mädchen mit sehr viel Balance und Erfahrung drauf sitzt, oder ein 90kg Hühne der das zum ersten mal macht.

JochenOWL  25.07.2023, 11:17
@MaryLynn87

Ganz meine Meinung, darüber brauchen wir nicht zu reden aber ich hatte den Fokus halt mehr auf das Pferd gerichtet, seine Haltung, Versorgung, Routineuntersuchungen....und wollte die Länge meiner Antwort nicht ausufern lassen...

Natürlich ist auch die reiterliche Qualifikation wichtig, das Gewicht des Reiters und mehr.

Also alles Punkte, die mir als FN-Trainer und Fahrlehrer (DOSB) durchaus bekannt sind.

Aber hier bei GF haben wir ja die Möglichkeit, uns sinnvoll zu ergänzen und das ist auch gut so.

Danke für deinen Hinweis und liebe Grüße.

MaryLynn87  25.07.2023, 11:38
@JochenOWL

Dann brauchst du auch nicht schreiben, dass es NICHT auf den Reiter ankommt. Auch wenn dein Augenmerk wo anders liegt, ist diese Information alleine schon falsch.

JochenOWL  25.07.2023, 12:46
@MaryLynn87

Völlig richtig.

Kannst du es mir nachsehen, dass ich in meiner knappen Freizeit, die ich zum großen Teil mit ehrenamtlichen Tätigkeiten im Rettungsdienst und Tierschutz verbringe, nur mit Smartphone zwischen den Einsätzen schreibe, nebenbei noch bei GF antworte, weil ich dort anderen Menschen helfen will, wahrhaftig in meiner Antwort zwei, drei ganz wesentliche Worte nicht erwähnt habe, damit meine Antwort nicht kritisiert werden kann.

Ich habe mir meine ursprüngliche Antwort nochmal durchgelesen und dabei festgestellt, das ich nicht, wie eigentlich geplant, geschrieben habe, dass mir das Wohlergehen des Pferdes in der Sache wichtiger ist, als das des Reiters...

Vielleicht kennst du sogar aus eigener Anschauung, wie man sich fühlt, wenn man gerade von einem Einsatz kommt, noch schreckliche Bilder von, bei einem Verkehrsunfall, schwer verletzten Kindern vor Augen hat, dann - auch um sich abzulenken - bei GF Fragen beantwortet, leider nicht in juristisch einwandfreier und kritikfreier Form und dann leider nicht die richtige Wortwahl trifft.

Deshalb danke ich dir ganz besonders für deine Hinweise.

Ich muss unbedingt Prioritäten setzen, darf mir nicht zuviel zumuten, ich habe ja auch noch einen Beruf, muss mich irgendwo zurücknehmen....

Die Tätigkeit bei GF ist mir wichtig, weil ich dort in vielen Fachbereichen anderen Menschen helfen kann und ich werde deshalb meine Tätigkeit in Rettungsdienst oder Tierschutz zum Wohle kritikfreier Antworten zurückschrauben...

Bisher warst du die Einzige, die ein Problem mit meiner Antwort hatte, was vermutlich an deiner Fachkompetenz vor vergleichbarem Hintergrund liegt....

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Urlewas  25.07.2023, 13:04
@JochenOWL

Man sieht es dir bestimmt nach. Hier ein Tipp am Rande: deine Zeit wäre auf den Kommentar hin aber sinnvoller und kürzer damit beansprucht, deinem Antwort - Text zu ändern, als aufwändige Erklärungen dazu abzugeben 😉

JochenOWL  25.07.2023, 13:19
@Urlewas

Ich danke dir sehr herzlich für deinen Hinweis.

Mir ist es jedoch wichtig, dass mich meine Mitmenschen verstehen, so, wie auch ich bemüht bin, Verständnis für ihre Situation/Meinung zu haben.

Liebe Grüße

Pferde73
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort meine Rb ist 30 (wird 31) und will sich noch so viel bewegen. Er benimmt sich manchmal wie ein Fohlen 😂. Wenn man nicht weiß wie alt er ist sieht und merkt man es ihm garnicht an. Meine Reitlehrerin (seine Besitzerin) macht mit mir nur so viel das er nicht über oder unterfordert wird. Er war früher ein sehr erfolgreiches Dressur und Spring Pferd. Vielen Dank für deine Antwort

Pferde73
Fragesteller
@Pferde73

gibt es ein Mindest Gewicht für die Reiter bei alten Pferden? Oder eine mindest Größe?

Das ist grundsätzlich individuell zu beurteilen. Wird eines ausreichend gesund 50 Jahre alt, dann auch mit 50 Jahren. Fehlt es an der ausreichenden Gesundheit für immer, bevor es alt genug wird, dann überhaupt nie.

Da gibt es nicht "DAS" Alter. Das kommt IMMER auf den Zustand des Pferdes an, auf die Art und Weise WIE man arbeitet, was das Pferd braucht, ...

Es gibt Pferde, die sind mit 8 bereits Rentner und andere, die mit Ü30 noch gut und gerne geritten werden - natürlich nicht mehr in dem Maße wie mit 10.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Kann man so nicht sagen. Kommt natürlich in erster Linie auf den Zustand und die Konstitution des Pferdes an. Weiterhin ist Reiten nicht gleich Reiten. Ein "normaler" Reiter kann vllt nicht (mehr) drauf, und auch kein "normales" Programm mehr gemacht werden - aber dafür vllt noch ein kleines, leichtes Kind zum Spazierendümpeln...? Habe einen von meinen, der stolze 34 J. alt wurde, mit 30 in Rente schicken wollen. Nur noch ein bisschen spazieren, BA,... fand der richtig doof. Stand am Zaun auf der Weide und hat auf den Reitplatz/zur Halle gewiehert, wenn er gesehen hat, dort tut sich was. Also wieder zurück unter den Sattel - absolut moderat natürlich und immer der aktuellen Tagesform angepasst. So hat das funktioniert bis fast zum Schluß und er war glücklich uns zufrieden.

Habe aber auch genug Pferde kennen gelernt, da war mit 25, 20, 17... oder sogar noch früher Schluss. Pferd kaputt geritten, krank, etc. pp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

es gibt kein fixes Alter

Es gibt Pferde die aufgrund einer Krankheit nie reitbar sind - die können dann auch schon mit 3 Jahren nicht mehr reitbar sein. gibt aber auch über 30 jährige Pferde die noch halbwegs fit sind und die man noch gut reiten kann (halt keine Anspruchsvollen Sachen mehr, sind halt doch schon Senioren).

Und sie dürfen auf gar keinen Fall mehr geritten werden, wenn sie körperlich dazu nicht mehr in der Lage sind. Kleine Schritt Runden gehen meistens aber bis ins Hohe Alter. Irgendwann macht halt der Rücken oder die Beine nicht mehr mit und dann ist das der Zeitpunkt wo man sich nicht mehr drauf setzten sollte