Bis zu welchem Alter Pferd reiten?

8 Antworten

Solange davor nichts vorgefallen ist, was das Pferd vorzeitig in Rente zwingt (z. B ein Unfall oder eine Krankheit, mit der sich aber noch gut leben lässt), sollte bis 25 bei vernünftiger Haltung und vernünftigem Training definitiv drin sein. Angepasst eben, aber das muss man bei jedem Pferd.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

wenn es gesund ist bis auf ein bisschen arthrose und noch fit und man es immer sorgfältig aufwärmt und es JEDEN tag mindestens 90 minuten gearbeitet wird UND man es nach tagesform arbeitet, dann kann man es reiten, bis es tot umfällt.

ich persönlich würde es so ab 36 oder 37 gut sein lassen, weil bei alten pferden das verdauungssystem nicht mehr so gut funktioniert und der sattelgurt ja doch einen gewissen druck auf die magenrippen ausübt. zudem werden die bandscheiben ja auch nicht elastischer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das kommt völlig auf das einzelne Pferd an. Die einen sind mit 8 schon platt, die anderen kann man mit 28 noch ein wenig spazierenreiten.

pony  15.10.2022, 13:11

ich stelle zunehmend fest, dass es kaum noch alte, fitte pferde gibt.

Urlewas  15.10.2022, 16:46
@pony

Echt? Hab grade wieder so eines kennengelernt, bei einem kleinen Reiturlaub. Als ich das „magerer“ Tier sah, fragte ich mich, ob das deren Ernst sei… aber das Pferd hatte einen eigens für seinen etwas eingesunkenen Rücken angefertigten Sattel, und es lief dann richtig gut. Dieses Schulpferd war 28 Jahre alt.

Die anderen, hab nicht nach dem jeweiligen Alter gefragt, hatten teilweise auch schon etwas „ergraute Schläfen“.

Huhu, also es kommt auf das Pferd drauf an.

Ist er/sie in einem Guten Gesundheitszustand und du hast das passende Gewicht/Größe, ist das garkein Problem. Man sollte es halt nicht übertreiben aber wenn sie/er Ausreiten liebt und nicht krank ist oder sowas in der Art, wieso nicht? Wenn man sieht das das Pferd es garnicht mehr möchte (wegen dem Alter und es nicht schafft) dann lieber lassen aber sonst alles gut ; )

Lg

Bis zu dem Zeitpunkt wo es entweder medizinisch nicht mehr reizbar ist oder dir Zeigt dass es da nicht mehr will

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung