Bis zu welchem Alter kann man Pferde Reiten?

Imposter355  20.04.2022, 14:29

Meinst du das alter des Lferdes oder das Alter vom Mensch?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr unterschiedlich. Springen ist eine größere Anstrengung, von der man „im Rentenalter“ unterlassen sollte. Leichte Dressurarbeit und gemütliche Ausritte sind bei entsprechender Gesundheit sehr lange möglich. Wie beim Menschen, sehr unterschiedlich, je nach Konstitution.

Urlewas  05.03.2022, 15:29

Es freut mich, dass ich helfen konnte und bedanke mich für den 💫 Stern

Bis sie im jeweiligen Leistungslevel aufgeraucht sind.

Leistungssportler-->Freizeitsportler-->Hobbyreiter-->Gelegenheitsreiter-->Bedingtreitbar-->Beisteller-->Sekundärnutzung.

Leider entwickelt sich die Fähigkeit, der Reiter oft genau andersrum zum Bedarf des Pferdes. Je besser das Pferd desto besser der Reiter. Je besser das Pferd geritten werden muss desto schlechter der Reiter.

Dieses ist sehr individuell vom Reiter und Pferd abhängig.

Den Grundstein, legt man schon in der Fohlenaufzucht, über die Aufzucht des Pferdes und bei den ersten Gehversuchen unterm Reiter.

In der Regel ist es aber so, so schonender das Pferd grundsätzlich gearbeitet wurde, je länger kann man es nutzten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Natürlich lässt sich das nicht pauschal beantworten, denn Krankheiten oder Unfälle können das Pferdeleben leider schnell beenden. Die Lebenserwartung hängt von vielen Faktoren ab, so zum Beispiel von Größe, Rasse, Bewegung, Haltung und auch Futter. Im Durchschnitt werden Pferde zwischen 20 und 35 Jahre alt, allerdings ist Pferd nicht gleich Pferd.Ponys oder auch Robustpferde-Rassen, zu denen Isländer und Fjordpferde gehören, werden mit 30-35 Jahren in der Regel älter als Großpferde. Oftmals können sie sogar bis weit über ihren 20. Geburtstag hinaus geritten werden, jedoch mit entsprechend angepasstem Training.

Die Warmblutrassen erreichen meistens nur ein Alter von 20 bis 30 Jahren und Kaltblüter haben sogar nur eine durchschnittliche Lebenserwartung von 16 bis 18 Jahren. Bei Vollblütern hingegen hängt es oftmals davon ab, wie sie während ihres Lebens eingesetzt wurden. Rennpferde werden nicht so alt, da die körperliche, aber auch physische Belastung bei den Rennen sehr groß ist.

Wie alt dein Pferd schlussendlich wirklich wird, kannst du als Pferdebesitzer selbst sehr stark beeinflussen. Achte auf die Gesundheit deines Seniors, eine ausgewogene Bewegung und vor allem musst du alte Pferde richtig füttern, um eine Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen zu gewährleisten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

VG,

Lilya

Quelle: https://www.fundis-reitsport.de/blog/gesundheit/alte-pferde-reiten/

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt darauf an. Pferde im Leistungssport werden i.d.R. mit 18 in Rente geschickt, weil sie dann einfach durch genudelt sind. Ist wie mit einem Profifußballer, der mit Mitte/Ende 30 als alt gilt.

Ansonsten kommt es auf den Gesundheits- und Trainingszustand an. Ist das Tier gesund und macht es das noch ohne Probleme mit, kein Problem.

Ich bin mal ein Pony gesprungen, das war zum damaligen Zeitpunkt 27. Ging noch wie ne Eins.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

So lang es noch gesund ist, und den Reiter schmerzfrei tragen kann. Wann das ist hängt von der Haltung, der Art des Trainings, evtl. Erkrankungen etc. ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich forsche gern, recherchiere, und lese Bücher.