Wie findet ihr es wenn man ein Pferd bzw. ein Pony hat und es nicht reitet?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Pferde sind fast alle nicht mehr reitbar. Mir macht Reiten aber auch keinen besonders großen Spaß (dafür werde ich allerdings auch seltsam angeschaut), deshalb gehe ich viel spazieren und mache Bodenarbeit. Je nachdem, was das Pferd braucht. Das finde ich viel spannender, als mich durch die Gegend schaukeln zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt vielleicht an der Art, wie du das erzählst? Ich kenne keinen Kutscher, der deswegen komisch angeguckt würde. Wenn der Eindruck entsteht, jemand läuft mit einem voll arbeitsfähigen Pferd bloß am Strick rum, als sei es ein Hündchen, finde ich das auch seltsam.

Hjalti  16.10.2023, 08:59

Vor allem auch teuer... dann doch lieber 'nen Hund zum Spazierengehen

Urlewas  16.10.2023, 16:46
@Hjalti

Tja -ich kannte mal eine, die weder ritt noch Kutsche fuhr. Hatte dafür viel zu viel Angst.Beide (Pferd und Besitzerin) waren (räusper) nicht grade vom Schlankeitswahn getrieben 😉.

Mit Spazieren und „Bodenarbeit“ (die keineswegs darin bestand, Ackerland umzupflügen), war nicht für genug Bewegung gesorgt. Obendrein in überwiegender Boxenhaltung.

Das Argument, sich für ein Pferd statt für einen Hund zu entscheiden, war schlicht und einfach, dass man den Hund ja nicht den Arbeitstag lang allein daheim lassen könne, und man ja mehrmals täglich Gassi muß. So gesehen ist Pferdehaltung in Vollpension deutlich einfacher…

Ach Gott, es gibt so viele Pferdebesitzer, die ihre Pferde aus den verschiedensten Gründen nicht reiten. Aus meiner Erfahrung sind es ganz viele, die haben schlicht Angst. Und kommem mit ihrem Pferd reiterlich nicht zurecht. Oder das Pferd ist aus verschiedenen Gründen tatsächlich nicht (mehr) reitbar, ist ein Fahrpferd und gar nicht eingeritten oder eben wie bei dir. Der Mensch mag einfach net drauf. Auch gut. Gibt sehr viele wie dich, die fahren Kutsche, machen Bodenarbeit, gehen Spazieren,... daher kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dich JEDER schief anguckt. Ein paar bestimmt, aber mittlerweile haben wir ja eher die Situation, dass Reiter schief angeguckt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich reite seit einiger Zeit auch nicht mehr (wenn überhaupt mal ne Schritt Runde), da ich einen Bandscheibenschaden habe und mir reiten einfach noch zu sehr weh tut. Und selbst wenn nicht, man kann auch so viele andere Dinge mit Pferden machen, ich bin viel öfter am Boden, als im Sattel.

Naja, wenn man ein unreitbares Pferd hat, geht es ja de facto nicht.

Wenn man ein gesundes Pferd hat, stellt sich ja schon die Frage, warum man es nicht reitet (auch wenn man Kutsche fährt). Immerhin kann man nicht allein durch Spaziergänge und Bodenarbeit genügend Muskulatur für Kutschfahrten aufbauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Anna1721230  19.10.2023, 08:04

Ich finde es nicht schlimmsolange man sich mit pferden auskennt und ihnen ein gutes Leben gibt wenn du Kutsche fährst und bodenarbeit må hst ist es doch gut wenn du ein gesundes Pferd hast und es nicht im Garten steht ist da kein Problem du klingt sehr verantwortlich und das ist meine meinung nach super so