besser mit reiten oder mit longieren woche abschließen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

1 tag bodenarbeit, 3 tage reiten, 1 tag bodenarbeit(heute reiten) 89%
2 tage bodenarbeit, 3 tage reiten(freitag reiten) 11%

4 Antworten

Wie wäre mit einer ganz anderen Alternative und das regelmäßig?
Gute, gezielte Bodenarbeit mit Elementen der Equikinetic und GHP?
Für die Muskulatur, die Balance und das Hirn super fordernd und fördernd.

Longieren geht auf Dauer wahnsinnig auf die Gelenke, das Pferd muss sich auf einer engeren Kreisbahn halten. Zudem ist es geistig nur mäßig fordernd.

Ein Pferd gehört in allen Bereichen gymnastiziert und gearbeitet und gerade mit den Elementen der GHP schaffst du für den Geist und das Selbstbewusstsein deines Pferdes eine tolle Basis.

Equikinetic und Dualaktivierung nach Geitner sind auch beides tolle "Spielfelder" mit zig Aufgaben, die es erst einmal zu meistern gilt. Hierfür aber unbedingt mal einen richtigen Geitner-Trainer holen!

Trail Work wäre auch noch eine Idee, das ist nicht nur was für Western-Schlurfis, sondern fordert von deinem Pferd Koordination, Kontrolle und das gezielte Ansteuern einzelner Muskeln, ua auch das Gehirn ;)

Eine schöne, kleine EWU LK5 Pattern reicht für euch für den Anfang absolut. Das kann man übrigens "in Hand" - also geführt - machen, oder geritten.

Übrigens ist auch das reine Showmanship Training was für die Blütigen, habe ich letztens erst mit einem Trakehner x Hannoveraner L-Dressur Pferd gemacht. Das Pferd muss mit minimalsten Hilfen auf dich hören, das verlangt viel Konzentration. Es muss seinen Körper selbst top beherrschen, geschlossen stehen können und sofort reagieren, zudem Ausdruck und Kraft zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
verreisterNutzer  23.05.2023, 08:36

das klingt zwar super aber leider weiß ich nicht wie das geht
ich hab nicht viel ahnung von Equikinetic und Dualaktivierung

und bei Equikinetic geht doch das pferd nur im schritt oder?
aber wenn ich es mache, soll ich dann besser heute reiten und am freitag Equikinetic ausprobieren?
dann hätte ich auch noch genug zeit mich darüber schlau zu machen

ShadowTaking  23.05.2023, 08:37
@verreisterNutzer

Deswegen Trainer und nein, in Equi geht das Pferd nicht nur Schritt, aber man fängt im Schritt an.
Ich bitte eindringlichst darum, dass du dir da einen guten Trainer suchst.
GHP und Trailwork geht aber auch ohne Trainer erst mal, guck auf die Insta Seite der EWU da findest du einfache Pattern.

verreisterNutzer  23.05.2023, 08:39
@ShadowTaking

danke, dann werd ich das am freitag ausprobieren :)
gestern war ich ja spazieren, was ich auch gut finde, da kann man nicht viel falsch machen und es ist auch gut für die muskulatur und danach hab ich sie noch locker in der halle ein paar runden traben lassen und hab trab schritt übergänge mit stimmhilfe machen lassen
aber dann werd ich mich schlau machen und am freitag Equikinetic ausprobieren

ShadowTaking  23.05.2023, 08:42
@verreisterNutzer

Du probierst die Equi NICHT EINFACH AUS! Dafür brauchst du einen Trainer, denn da kannst du quasi alles FALSCH machen und dem Pferd SCHADEN! Deswegen: TRAINER HOLEN und richtig lernen.

verreisterNutzer  23.05.2023, 08:43
@ShadowTaking

ich kenn keinen trainer der das macht, ich denke ich werd einfach locker traben lassen gegen muskelkater von 3 tage hintereinander reiten

ShadowTaking  23.05.2023, 08:53
@verreisterNutzer

Dann such dir einen im Internet, dafür ist der da.
Was soll locker traben lassen bringen?
Jetzt wirds a bissi kompliziert und schon hast du keine Lust mehr, das arme Pferd.

verreisterNutzer  23.05.2023, 09:00
@ShadowTaking
Was soll locker traben lassen bringen?

lockere bewegung gegen muskelkater.

ein pferd ist nicht arm nur weil keine equiquinetik gemacht wurde

ShadowTaking  23.05.2023, 09:06
@verreisterNutzer

Das Pferd ist arm, weil es dir zu komplex ist, einen Trainer im Internet zu suchen und zu engagieren.

ShadowTaking  23.05.2023, 09:20
@verreisterNutzer

Natürlich kostet das Geld! Der Trainer arbeitet ja schließlich. Sorry, aber das sollte es dir wert sein, nicht daran zu sparen.
Woran sparst du dann noch?
Verzichte doch lieber auf die neueste Eskadron Kollektion, das braucht keiner, oder hör auf zu rauchen...

verreisterNutzer  23.05.2023, 09:21
@ShadowTaking

ich hab mir seit 2 jahren keine eskadron oder sonst was für kollektionen mehr gekauft und ich rauche nur noch eine packung in 2 wochen, sprich, ca. 10 eur. im monat. Das ist nicht viel.

ShadowTaking  23.05.2023, 09:22
@verreisterNutzer

Wage ich zu beweifeln, war es doch vor wenigen Monaten noch deine Aussage unter zig deiner Fragen, dass man immer das Neusete vom Neuen haben muss...
Wie gesagt, spar nicht am falschen Ende...
sonst geht es am Ende nur zu Lasten des Pferdes.

Punkgirl512  23.05.2023, 09:24
@verreisterNutzer

Was verstehst du daran eigentlich nicht? 3x wird geschrieben, suche dir dafür einen Trainer, und dummchen so "ach, probier ich Freitag aus" ja, herzlichen Glühstrumpf, zu dumm zum lesen ubd vor allem zu dumm zum verstehen.

Es gibt überall Trainer dafür. Überall. Sogar in Wassertrüdingen, man müsste nur auch danach suchen. Stell dir vor, da gibt es sicher Listen ubd Verzeichnisse vom Geitner...

Punkgirl512  23.05.2023, 09:25
@verreisterNutzer

Dann spare an deiner komischen RL, die dir ziehen und treten beibringt. Und verkaufe das Pferd, spart ungemein.

Keks37  23.05.2023, 10:22
@verreisterNutzer

Verkauf das Pferd, wenn dir das Geld für einen ordentlichen Trainer zu schade ist

verreisterNutzer  23.05.2023, 11:13
@Keks37

ich nehm jede woche unterricht abwechselnd bei 2 verschiedenen reitlehrerinnen
ich will nicht noch ZUSÄTZLICH einen trainer für equiqui...
ein pferd kann auch ohne dies überleben.
ich möchte sparen, auch im falle des falles dass mit dem pferd mal was ist, finanziell abgesichert sein.

Keks37  23.05.2023, 11:17
@verreisterNutzer

Zwei verschiedene RL, die nichts bringen und dir das auch schon mehrfach gesagt worden ist, kannst du bezahlen, aber keinen RL, der neben dem "normalen" Programm auch noch Equikinetic und Co. im Portfolio hat, der passt dann finanziell nicht? Warum gehst du nicht auf EINEN Reitlehrer, der alles im Programm hat?

ShadowTaking  23.05.2023, 11:19
@verreisterNutzer

Man sollte aus Prinzip bei einem RL bleiben, zu viele Köche verderben den Brei und wenn du zwei RL brauchst, um dein Reiten abzudecken, such dir einen guten RL, der alles beherrscht. Die meisten Geitner-Trainer haben auch weitere Trainerscheine und Ahnung...

Aylamanolo  29.05.2023, 12:29
@verreisterNutzer

freitag Equikinetic ausprobieren?

Oh -gott, du hast wirklich keine Ahnung vom Reiten und Ausbilden. Aber so was von NULL. Das probiert man nicht aus, das LERNT man. Oder auch nicht, was bei dir wohl der Fall ist. Dein armes, armes Pferd. Falls es existiert.

Aylamanolo  29.05.2023, 12:32
@verreisterNutzer

oh Gott, oh Graus, Und am kommenden Dienstag probierst du dann die Piaffe, Die soll die Rückenmuskeln auch sehr stärken. IRONIE Kopfschüttel.
Man sollte sich bei Leonie mit Ratschlägen immer zurückhalten, denn die probiert sie dann aus. Das arme Pferd.

Aylamanolo  29.05.2023, 12:36
@ShadowTaking

darum ist es gefährlich, Leonie praktische Ratschläge zu erteilen. Die probiert sie dann wirklich aus.

Aylamanolo  29.05.2023, 12:37
@verreisterNutzer

warum hat das Pferd nach drei Tagen reiten Muskelkater? Für gibt es nur zwei Möglichkeiten: du reitest jeden Tag einen Distanzritt oder aber du reitest so falsch, dass das Pferd davon Schmerzen hat. Ich denke, das Pferd lebt im Offenstall. DAs kann sich doch bewegen, wie es will.

Aylamanolo  29.05.2023, 12:39
@verreisterNutzer

lockere bewegung gegen muskelkater.

braucht es nicht, wenn es im Offenstall lebt. Falls es im Offenstall lebt, du weißt selbst, dass es oft schwer fällt, dir etwas zu glauben.

Aylamanolo  29.05.2023, 12:42
@ShadowTaking

so einfach ist es aber wieder nicht. Wir hatten eine Einstellerin hier, die Equikinetik gelernt hatte und mit ihrem alten Pferd machte. Die hatte auch die passende Ausrüstung dafür, mit ein paar Stangen war das nicht getan. Und billig war ihre Ausrüstung auch nicht.

verreisterNutzer  30.05.2023, 08:03
@Aylamanolo

ja sie lebt im offenstall aber das heißt nicht dass sie sich viel bewegt
sie bewegt sich freiwillig nicht so viel, sie steht den ganzen tag herum und frisst oder sie döst in der sonne
woher ich das weiß? der stall wird videoüberwacht und ich kann jederzeit mit dem handy darauf zugreifen.

ou und irgendwie tust du mir leid und bist total erbärmlich
während ich mein wochenende in vollen zügen genossen habe und mit meinen vielen freunden und mit meinem freund unterwegs war, hast du auf meinem profil herum geschnüffelt, weil du offensichtlich an einem freien tag nichts besseres zu tun hast.
Während du das hier kommentiert hast, hatte ich sex mit meinem freund haha.

ShadowTaking  30.05.2023, 09:15
@Aylamanolo

Du brauchst einen Kappzaun, ein Bodenarbeitsseil und blau-gelbe "Gassen" egal ob Original, blau und gelb angemalte Stangen oder Feuerwehrschläuche... Wo ist das bitte teuer?

Punkgirl512  30.05.2023, 09:24
@verreisterNutzer

Du hast also wöchentlich wöchentlich Unterricht bei 2 verschiedenen Leuten? Und dann fragst du hier immer noch depperte Sachen, anstatt ZWEI Trainer zu fragen? Na, das ist ja ein riesiges Vertrauen... Und bei dem, was du immer noch als "gutes Reiten" ansiehst, sind die beiden auch der Fraktion vorne ziehen, hinten treten angehörend...

verreisterNutzer  30.05.2023, 10:35
@Punkgirl512

sind sie nicht, das war meine alter Trainerin. Die hab ich schon seit über 2 jahren nicht mehr.

verreisterNutzer  30.05.2023, 10:40
@Punkgirl512

weil ich während der arbeitszeit sicher nicht einfach den beiden auf whats app schreibe, das ist doch peinlich generell sowas zu fragen
du siehst ja selbst wie die leute hier auf meine fragen reagieren, daher frag ich lieber hier anonym anstatt in real life meine trainerinnen so "komische" fragen zu stellen
ich trau mich außerdem nicht wegen jeder kleinigkeit die beiden anzufunken. Kommt auch blöd wenn ich sie anrufe und sage "Hey soll ich heute reiten oder longieren, was meinst du?"
außerdem hab ich mittlerweile eh nur noch eine
weil die andere ist bzw. war ne gute freundin von mir und mit der hab ich momentan nicht ganz so viel kontakt weil sie angepisst auf mich ist, weil ich im sommer nicht mit ihr aufs single festival fahren will

Punkgirl512  30.05.2023, 10:43
@verreisterNutzer

Die Leute hier reagieren so auf deine Fragen, weil du seit Jahren dieselben Fragen stellst und nichts daraus lernst - deine unheimlichen Trainerinnen werden immerhin noch dafür bezahlt. Wir kennen dich hier halt als Lügnerin, Geschichten-Erzählerin und nix-Lernerin. Durchweg.

Man müsste ja auch meinen, dass man irgendwann mal selbst entscheiden lernt, was man heute macht oder wie man die Woche plant - aber du wehrst dich ja seit Jahren dagegen. Aber ja, bitte, frage das doch jedes Mal deine Trainerinnen.

Jetzt plötzlich als doch nur noch eine? Ach was. Aber vor ner Stunde noch von 2 Trainerinnen rumtönen xD Da war also wieder die nächste Lüge.

verreisterNutzer  30.05.2023, 10:52
@Punkgirl512

ich hab GRUNDSÄTZLICH 2
aber bei der einen hab ich seit 3 wochen nicht mehr trainiert, wir schreiben auch nur noch sporadisch, weil sie irgendwie sauer auf mich ist, weil ich sie im sommer nicht zum singlefestival begleiten will

Punkgirl512  30.05.2023, 10:54
@verreisterNutzer

Gäääähn... Ja, ich habs gelesen. Du willst nicht zum Single Festival, weil du mit deinem Freund rumpoppen musst :D Klare Nummer. Vermutlich ist sie hochgradig eifersüchtig, weil du soooooooooooooo einen extreeeeeeeeeeeeeeeeem tollen Freund hast, nicht wahr?

Immer das gleiche mit dir.

verreisterNutzer  30.05.2023, 10:55
@Punkgirl512

ich will da nicht hin weils einen haufen kohle kostet und ich sparen will und ich ein single festival unötig finde, da ich sowieso in einer glücklichen beziehung bin

Punkgirl512  30.05.2023, 10:59
@verreisterNutzer

Kommt bestimmt noch. Deine Freundinnen waren doch neulich auch schon neidisch auf den ganzen Sex, den du jetzt hast.

Ach weißt du, mein Pferd wird seit Wochen nicht mehr "ordentlich" bewegt aus diversen Gründen. Nicht, weil er krank wäre, er ist gesund, sondern weil es einfach die Situation nicht hergegeben hat. Hat an Muskeln verloren, muss jetzt wieder aufgebaut werden.

So what? Frage ich da andere, ob das jetzt gut ist oder schlecht oder ob das jetzt A oder B ein guter Wochenabschluss ist? Nö, ich mache einfach, weil ich mein Pferd am besten kenne und ihm zuhöre. Und danach richte ich mich.

Vielleicht solltest du das auch mal machen. Aber, egal was ich schreibe oder andere dir raten: Ist dir eh egal, von daher....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
verreisterNutzer  23.05.2023, 12:45

ich versteh nicht wieso du so gemein zu mir bist
ich hab deine ratschläge schon öfter zu herzen genommen.

verreisterNutzer  23.05.2023, 12:50
@Keks37

ich hab mir die kommentare über die reitvideos heute von dir total anylisiert und lange drüber nach gedacht und gelesen während ich die videos gekuckt hab
und ich hab mich über equiquin trainer informiert und hab schon ein paar angeschrieben

pony  23.05.2023, 12:58
@verreisterNutzer
ich hab deine ratschläge schon öfter zu herzen genommen.

und seit dir das herz in die hose gerutscht ist, geht es dir am arsch vorbei.

mal wieder: danke für den ball und tooooor

verreisterNutzer  23.05.2023, 14:36
@Keks37

beim ersten video schlackern die zügel und das pferd läuft nicht in anlehnung (wobei ich sagen muss das pferd hat ja pssm2, da sollte anders geritten werden).
zweites video geht irgendwie nicht mehr zum anschauen
drittes video zu eng, richtung rollkur, sie ist steif und fest sowie auch ihre hände
viertes video finde ich persönlich nicht schlecht für so ein junges pferd und so eine junge reiterin, also den ritt. Das longieren finde ich nicht gut. Das ist tatsächlich zentrifugieren
und das fünfte video katastrophe
reiterin plumpst dem pferd permanent in den sattel

verreisterNutzer  23.05.2023, 15:20
@Keks37

nein, das waren meine eigenen worte
ich ahb mir deins schon seit stunden nicht mehr gelesen, hab mir nur ungefähr gemerkt was du gesagt hast
wie hätt ich es denn anders sagen sollen? dir kann mans echt nicht recht machen
entweder ich weiß es nicht oder ich habs von dir abgeschrieben....echt..warum?! warum kannst du nicht einfach mal nett sein?!

Keks37  23.05.2023, 15:37
@verreisterNutzer

Ich war nett zu dir, wollte dir wirklich helfen. Das hast du aber schamlos ausgenutzt, indem du Videos bei jemand anderem geklaut hast, weil du mir nicht vertraut hast. Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein...

verreisterNutzer  23.05.2023, 15:42
@Keks37

ich hab dir zurecht nicht vertraut
du hast die videos nämlich weitergeleitet
das weiß ich, weil ich damals aufgeflogen bin dass ich die videos geklaut hab.

verreisterNutzer  23.05.2023, 16:13
@Keks37

hab ich nur getan weil ich wusste dass du es weiterleiten würdest und das hast du auch getan
also bin ich froh dass ich dir kein echtes video von mir geschickt habe, denn das hättest du auch weitergeleitet.

Keks37  23.05.2023, 16:49
@verreisterNutzer

Ach hör doch auf. Ich mache mir die Mühe und analysiere für dich ein Video von dem ich dachte, dass du das wärst.

Wie soll man dir helfen, wenn du nicht ehrlich sein kannst? Bist du doch auch hier nicht. Wenn du aktiv reflektieren und lernen würdest, wäre dein Fragenkatalog um ein vielfaches kleiner und würde nicht immer wieder den gleichen Krempel beinhalten. Aber das schaffst du seit Jahren nicht. Und, in seinen eigenen Videos, kann man gewisse Dinge schwärzen oder verschwimmen lassen, sodass sie unkenntlich sind.

Wo ein Wille, da auch ein Weg. Du bist einfach zu feige, zu dir selbst zu stehen und Rat von anderen Leuten anzunehmen.

Außerdem: Wenn man sich schämen muss, hier etwas zu fragen, weil man fürchtet, Leute aus dem eigenen Stall würden mitlesen, dann würde ich mich generell fragen, ob das hier die richtige Plattform für dich ist. Und, nebenbei: Die Pferdefragen von dir sind noch lange nicht so peinlich, wie die zu deinem Sex- und Liebesleben. Darüber würde ich mir viel eher Gedanken machen, dass man dich dadurch erkennt...

verreisterNutzer  23.05.2023, 16:52
@Keks37

dennoch warum hast du die videos weitergeleitet? du hast mir damals versprochen es nicht zu tun, deshalb war ich total froh dass ich dir nicht echte videos von mir geschickt hab

und durch die sexfragen kann man mich nicht erkennen, denn die dinge weiß im echten leben niemand über mich.

Aylamanolo  29.05.2023, 13:05
@verreisterNutzer

Leonie: siehst du, und hier staune ich immer. Ich reite seit vielen Jahren, seit mehr als 40 Jahre und hatte in den letzten 15 Jahren einen vorzüglichen Unterricht gehabt. Aber ich halte mich mit analysieren von Videos etc,, zurück, weil ich weiß, dass ich nichts weiß. Ich gehe jedes Jahr bei uns auf ein Turnier . als Zuschauerin, versteht sich . und schaue mir die S-Dressur an. Und sehr, sehr oft denke ich dann: "ist das jetzt gut oder ist das schlecht?" Die Richterbewertungen sind ja auch nicht unbedingt ein Gütekriterium, jedenfalls nicht auf dem Niveau.
Ich finde es anmaßend von einer Anfängerin , und das bist du, vom Analysieren zu reden.

verreisterNutzer  30.05.2023, 08:02
@Aylamanolo

ich finde es geil dass du mich so interessant findest dass du dir grade alles aus meinem profil durchliest

du reitest seit mehr als 40 jahren???? ich dachte du bist erst 15 oder so.

und ab wie vielen jahren reiten ist man deiner meinung nach kein anfänger mehr? ich würde sagen ab 3 jahren und darüber bin ich schon hinaus

Punkgirl512  30.05.2023, 09:32
@verreisterNutzer

Du hast übrigens versprochen - und davor bereits mehrfach dieses Versprechen gebrochen - nicht mehr zu Lügen. Wie soll man so jemandem Vertrauen, der seit Jahren permanent rumlügt? Und dann meckerst du darüber, dass du aufgeflogen bist - geil. Sei froh, wenn du nicht angezeigt wurdest.

Es hilft doch nix, wenn wir hier schreiben, was wir für sinnvoll erachten.
WIR kennen weder Dich noch Dein Pferd ... nur DU kannst entscheiden, was "besser für's Pferd" ist.
Und vor allem, aus welchem Grund Du dies oder jenes machen willst.

Und was heißt Wochenabschluss? Diese Woche ackern und nächste Woche nix? Das ist strange ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
verreisterNutzer  23.05.2023, 11:40

dass sie dann 3 tage frei hat
also samstag, sonntag, montag, weil wir da weg fahren
ab dienstag werd ich dann wieder was mit ihr machen.

1 tag bodenarbeit, 3 tage reiten, 1 tag bodenarbeit(heute reiten)

Hey,

du kennst dein Pferd am besten deshalb ist es eigentlich egal was wir hier schreiben. Du musst auch berücksichtigen was du sonst mit ihr machst.