Frage von sweetyemi123, 21

was meint ihr ein 3 Jähriges Pferd zu kaufen?

hallo ich habe schon 12 Jahre Reit Erfahrung und wollte mir jetzt ein Pferd anschaffen und ich habe im Internet geguckt dann bin ich auf ein Pferd gestoßen es ist aber erst drei Jahre alt aber sehr gut geritten ich mache mir sorgen ob es überhaupt Muskelatur hat ich hatte die Idee das Pferd nur zu longieren,reiten bodenarbeit und spatzieren gehen halt alles ohne reiten was meint ihr..

Antwort
von sukueh, 12

Ich würde dir raten, diese Frage an jemanden zu stellen, der dich und deine Reitkenntnisse kennt. Der kann dir doch viel besser sagen, ob deine tatsächlichen Fähigkeiten ausreichen, um ein 3-jähriges Pferd weiter auszubilden und zu fördern. Mit drei Jahren kann das "Ende der Ausbildungsskala" ja noch lange nicht erreicht sein und es ist etwas anderes, auf einem Schulpferd oder einer Reitbeteiligung in Reitstunden zu reiten, oder ein Pferd weiter zu fördern.

Das kann und sollte aber jemand beurteilen, der dich eben Reiten kennt. Reine "Zahlen", wie lange man schon Reiterfahrung hat, sagen in dieser Hinsicht nicht viel aus ...

Und nur, weil ein Pferd möglicherweise noch nicht genügend Muskulatur hat, um gesunderhaltend geritten werden zu können, muss man ja nicht zwingend auf das Reiten verzichten, sondern man kann die Pferde durchaus auch vom Sattel aus gymnastizieren.

Aber wie gesagt, ich würde mich in meiner Entscheidung, ob und welches Pferd ich kaufen soll, niemals von der Meinung der Internet-Community beeinflussen lassen (oder diese um Rat bitten, was ich machen soll), sondern mir von jemanden mit mehr Pferdeerfahrung als ich selbst helfen lassen. Sowohl was die Beurteilung des speziellen Pferdes, für das ich mich interessiere, als auch ob das Pferd für mich geeignet wäre....

Was jemand anderer, den du nicht kennst, in einer solchen Situation getan hätte, ist meiner Meinung nach völlig unerheblich, da eigentlich das "weitere  Vorgehen" nach dem Kauf zählt und wie jeder persönlich mit so einer Situation umgeht....

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 14

Ein dreijähriger, der sehr gut angeritten ist, sollte man mit vorsicht geniesen - das würde nämlich bedeuten, das das Pferd mit 2 Jahren schon in die Ausbildung gegangen ist.

Ich habe es immer ganz gerne, wenn meine Pferde gesund sehr alt werden und reite sie deshalb erst mit 4 bis 5 Jahren an. Ein Pferd das mit 2 angeritten wurde geht in der Regel mit 10 in die Wurst.

Was bedeutet 12 Jahre Reiterfahrung? Hast du auch Erfahrung in Ausbildung eines Pferdes? Nicht jeder der Rechnen kann, kann es auch jemand anderem beibringen.

Antwort
von FelixFoxx, 9

Erstens braucht es viel Erfahrung im Umgang mit Pferden, wenn man ein junges Pferd hat. Du brauchst in jedem Fall einen guten Trainer.

Und zweitens wäre ich sehr skeptisch, wenn mir ein dreijähriges Pferd als gut geritten angepriesen wird, dann ist es vielleicht viel zu früh angeritten worden und viel zu viel gefordert worden.

Kommentar von sweetyemi123 ,

sagen wir mal so es wurde angeritten und hat sehr schöne GGA

Kommentar von FelixFoxx ,

Überleg es Dir gut und schau Dir das Pferd gut an. Neigt es dazu, hinter der Senkrechten zu laufen unter dem Reiter, dann lass die Finger davon, diese Pferde wurden meist im Hauruckverfahren ausgebildet.

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 7

Ein 3 J. Pferd, das "gut" geritten ist, würde ich nicht mal geschenkt nehmen.

naja eig geritten

Kommentar von Dahika ,

lass wenigstens eine sehr genaue Röntgenaku machen.

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 7

HILFE !!!! mit 3 Jahren SEHR GUT Bgeritten - wer hat denn diees Fohlen gequält und viel zu früh gearbeitet !?! PFUI Teufel

Hände weg !!!!!!!

du kaufst eine Zeitbombe!!! wer weiß, mit was und wie früh es schon wie verantwortungslos gearbeitet wurde !?!

UNVERANTWORTLICH

ABER SOOO MACHT MAN GELD

wenn die Macken kommen ist meist die Garantiezeit abgelaufen.....

Antwort
von Owntown, 13

"aber sehr gut geritten" ... bei der aussage würde ich mir so meine gedanken machen da man erst mir 3 jahren beginnt das pferd langsam anzureiten.

es wurde bei den westfälischen auktion geritten das pferd ist wunderschön

Kommentar von Owntown ,

Das das Pferd wunderschön ist tut erstmal nichts zur sache. Da du ja 12 Jahre Reiterfahrung hast weißt du ja das es auf sowas erstmal nicht ankommt. Wenn ein Pferd zu früh angeritten wird KANN es zu allem möglichen kommen angefangen mit Rückenproblemen bis hin zu einem falschen gang.

Antwort
von diane04, 9

Das ist jedem selbst überlassen ob er sich das zutraut.bei einem so Jungen Pferd ist es allerdings fraglich wie gut es schon geritten sein kann,ich würde erst klären warum es verkauft wird und hinfahren und mir selbst ein Bild davon machen.Rede am besten auch mit deinem Ausbilder/Reitlehrer was er davon hält..

Antwort
von Belladonna1971, 12

Auweia. Da wurde das Pferd aber missbraucht für irgendwelche Zwecke.

Wenn Du Dir schon Gedanken machst und unsicher bist, warum fasziniert es dich weiter? Diese Frage ist für Dich wichtig, wenn Du für ein Lebewesen die Verantwortung übernimmst.

Wenn Du das Pferd "retten" möchtest, weil dir sein Wesen gefällt, nehmt euch sehr viel Zeit. Spazieren und Bodenarbeit ist eine ausgezeichnete Idee!

Antwort
von Barolo88, 10

ich habe auch zwei Pferde mit 2 Jahren gekauft, aber erst mit 4 Jahren langsam angeritten, davor schadet man dem Pferd nur. Wenn du viele Jahre Freuden haben möchtest, solltest du nicht vor 4 Jahren ein Pferd mit reiten belasten

was soll ich den machen...

Kommentar von friesennarr ,

Dir ein anderes älteres Pferd aussuchen, dessen Werdegang eine schonende Ausbildung beinhaltet.

Antwort
von dressurreiter, 10

Wenn es denn nun schon sehr gut geritten ist, reite es dich weiter, dass es Muskeln aufbauen kann. Ansonsten zum Pferdekauf, ein eigenes Pferd ist immer besser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten