Muss ein junges Pferd geritten werden?

12 Antworten

Die Natur hat das Pferd nicht geschaffen weil der Mensch etwas wollte worauf er reiten kann. Warum sollte es also deswegen unglücklich sein? Wenn der Rest passt.

Man kann riesig viel Spaß mit unreitbaren Pferden haben! Ich habe auch zwei unreitbare Pflegepferde, die Kleine ist ein Shetty und damit zu klein, der Große ist Frührentner (15 Jahre alt, also auch noch nicht ganz alt, aber gesundheitlich nur noch für ganz kurze Ritte mit leichtem Reiter im Schritt nutzbar). Wir machen vor allem ganz viel Bodenarbeit und lange Spaziergänge. In einem Forum habe ich auch einige Leute gefunden, die mit ihren unreitbaren Pferden viel Spaß haben, teilweise sogar sehr lange wandern gehen (-> http://www.pferd.de/threads/620711-der-spazierponythread). Das jüngste unreitbare Pferd, von dem ich da gelesen habe, ist 6 Jahre alt und die Besitzerin scheint nicht unglücklich ... Viele Pferde sind auch ohne reiten sehr glücklich (wenn der Rest stimmt, also trotzdem auf Gesundheit und Wohlbefinden geachtet wird). Die Frage ist eher, ob du denkst, dass du damit glücklich wirst. Ich persönlich vermisse das Reiten nicht mehr, habe vor ca. einem Jahr vollkommen aufgehört.

Natürlich muss man das Pferd nicht reiten, ich persönlich würde ein unreitbares Pferd aber auch nachts im Offenstall o.ä. Stellen und nicht in die Box. Kommt aber auch drauf an was es hat, bei Hufrehe muss man sehr aufs Futter achten, da wäre 24h Weide vielleicht nicht so gut. Die meisten Reiter wollen natürlich auch reiten und holen sich wenn möglich noch ein reitbares Pferd und behalten das andere als Beisteller, wobei das natürlich finanziell nicht jeder kann.

Kein Pferd muss täglich geritten werden, allerdings unter der Voraussetzung, dass es sich 24h im Herdenverband bewegen kann. Man kann auch unreitbaren Tieren ein artgerechtes, interessantes Leben ermöglichen, wenn sie schmerzfrei sind.

Es geht halt darum, dass ich mir ein junges Pferd angeschafft habe, er aber wohl nicht reitbar sein wird, ohne Schmerzen. Mein Umfeld rät mir davon ab ihn zu behalten, da er noch so jung ist, aber ich mag ihn mittlerweile sehr! Er folgt mir frei auf dem paddock, wälzt sich sogar in meiner nähe und ich deute dies so, dass er schon ein wenig vertrauen zu mir aufgebaut hat. Ich muss ihn nicht reiten, für mich steht das nicht im Vordergrund, aber alle sagen mir dass er mir der zeit dann kraft aufbauen wird und dann nicht mehr durch longieren oder Bodenarbeit ausreichend beschäftigt werden kann. Im Moment steht er tagsüber mit der herde auf der weide und nachts kommt er in die Box.

friesennarr  29.07.2014, 20:21

Ist es evtl. möglich ihn als Kutschpferd zu nutzen? Weshalb ist er unreitbar - wenn man das weis kann man auch einen Tipp geben. Aber im allgemeinen muß kein Pferd geritten werden um glücklich zu sein. Wir hatten 10 Jahre eine Stute bei uns im Stall die nie geritten wurde - sie hatte ein Fohlen und ansonsten Offenstall und Herde pur - ich kann mir nicht vorstellen, das sie sich gelangweilt hat - die Hauptbeschäftigung eines Pferdes ist nun mal das Fressen.

spikecoco  30.07.2014, 18:16

bei uns gehen Besitzer mit ihren Pferden auch spazieren, die nicht geritten werden.