Longieren auf der Weide?

8 Antworten

Wie wäre es denn mit Handarbeit? Das kannst du eher auf einer Koppel, wo noch andere Pferde stehen, machen als Longieren oder so. Außerdem ist es gute Gymnastik - ich gehe mal nicht davon aus, dass du beim Ausritt darauf achtest, dass er "richtig" läuft. So ist es auch ein wenig Kopfarbeit, du gymnastizierst ihn aber ruinierst den Boden nicht.

Würde dir das Buch "Gymnastizierende Arbeit an der Hand" für den Einstieg empfehlen.

generell ist es so, dass das pferd auf der koppel täglich schonmal genug bewegung hat.

trotzdem ist es, vor allem auch bei alten pferden, sehr gut, wenn man sie regelmäßig longiert. einfach um die muskulatur fit zu halten.

aber bevor du anfängst auf der koppel zu longieren, würde ich eher mal nachfragen.

da das pferd sich ja ständig in der gleichen spur bewegt, machst du die grasnarbe sehr schnell kaputt. vor allem bei dem aktuellen regenwetter. frag den besitzer erstmal ob ihm das recht ist.

ein weiteres problem ist, dass du schauen muss, ob die anderen pferde wegbleiben oder in einen anderen bereich gebracht werden können und dir so nicht im weg rumstehen.

eventuell habt ihr vor eurer koppel platz, wo du abgegrenzt von den anderen longieren kannst.

Wenn du nur einmal pro Woche einen gemütlichen Ausritt ins Gelände mit dem Pferd machst und den Rest der Zeit steht er dann mit seinen Kumpels auf der Weide, dann hat er meiner Meinung nach genug Bewegung.

Anders wäre es meiner Meinung nach, würde man einmal pro Woche richtig mit ihm Arbeiten, dann ist es vermutlich besser, wenn er - vor allen Dingen - danach auch weiter bewegt wird... Ist ja wie bei uns Menschen auch - machen wir richtig Sport, tut es uns besser, im "Training" zu bleiben, gehen wir nur einmal pro Woche gemütlich spazieren, reicht uns normalerweise auch die normale Bewegung, die man täglich hat.

Auf 'ner Wiese würde ich jetzt auch nicht longieren. Wie gesagt, du machst die Wiese dadurch kaputt, weil du dann einen kreisförmigen Trampelpfad in den Boden "fräst", wo dann auch im Sommer kein Gras mehr wächst, zudem wäre bei dem Wetter und den jetzigen Bodenverhältnissen vermutlich eine erhebliche Rutschgefahr gegeben. Die Ablenkung durch das Gras hat Aristella ja schon erwähnt. Wenn er nicht alleine auf der Weide ist, hast du zudem das Problem, dass du während du dieses Pferd longierst, die anderen Pferde wegsperren musst. Ebenfalls wegen der Ablenkung und das von denen keiner in deine Longe reinrennt. Könnte ja theoretisch möglich sein, dass die sich durch irgendwas erschrecken und dann blindlings drauflos rennen....

Naja. Ich als dein Stallbetreiber würd dich auf 1,20m stutzen, wenn du mit dem Pferd Kreise in die Wiese ziehst, ganz besonders jetzt, bei dieser Witterung . Die ist dann kaputt...

Allgemein funktioniert Arbeit mit dem Pferd am besten auf einem Platz, wo es nicht dauernd von Gras verführt wird. Man kann schon auf einer (für Arbeit gedachten!) Wiese arbeiten, leichter gehts aber, besonders für Anfänger, ohne den Ablenkungsfaktor "fressen".

Zusätzlich kann Longieren ziemlich schädlich sein, wenn es nicht richtig gemacht wird - dann mutiert das nämlich zum Zentrifugieren eines verschnürten Pakets und das schadet dem Pferd so richtig. Lies dich mal auf www.wege-zum-pferd.de schlau und wenn du dann ein Fleckchen gefunden hast, das der Stallbesitzer zu opfern bereit ist, dann kannst dir den Longenkurs und einen Kappzaum kaufen und loslegen.

ManekiNeko97
Fragesteller

Also das ist glaub ich nicht das problem, die beiden trampeln eh den ganzen tag drauf rum, und die stallbesitzerin kümmert sich da nen scheiß drum...leider

Aristella  22.01.2014, 11:42
@ManekiNeko97

Kreuz und quer drauf herumlaufen ist aber was anderes als immer die gleiche Spur zu ziehen. Vor 2 Jahren sind wir mal im Winter in 25cm Tiefschnee 10 Minuten (!!) auf der Wiese auf zwei Zirkeln geritten. Die Spur hat man eineinhalb Jahre später noch gesehen...

Aber wenn du meinst, es ginge - frag auf alle Fälle vorher.

Gerade um diese Jahreszeit leidet die Grasnarbe gewaltig, wenn man darauf longiert und der Boden wird rutschig. Es ist also nicht sinnvoll, auf der Weide zu longieren.