Wie Pferd bemuskeln ohne Reitplatz?

9 Antworten

geh ins gelände.

dort kannst frei entscheiden in welcher gangart ihr unterwegsseit, wenn du eine schöne wiese siehst, dann kannst du dort ein paar lektionen reiten, und wenn du merkst sie hat keine lust mehr, dann geht ihr wieder heim.

Ich würde Sie im fleißigem Schritttempo wirklich im Gelände klettern lassen. Bergauf und bergab ist immer im Schritt am effektivsten, weil es am anstrengendsten ist. (Das ist auch der Grund warum die jungen Pferde am Anfang jeden Berg rauf und runter rennen wollen). Also am besten im Wald bergauf und bergab - wenn ihr eine Strecke mit umgefallenen Bäumen zum drübersteigen findet - noch besser. Aber die Steigung kann ruhig wirklich steil sein, damit Sie mal richtig klettern muss bergauf! Kann man ja auch super zu Fuß machen, dann werden sowohl Reiter- als auch Pferdehintern trainiert :-).

Wünsch dir alles gute und Erfolg beim Training.

Wenn Du Dich noch nicht traust das Pferd zu reiten weil es unbemuskelt ist dann geh spazieren. Führ mal schneller und langsamer, geht Volten und auch mal ein paar Schritte seitwärts. Mal von rechts und links führen usw. Nimm eine Gerte mit und halte die Hinterhand aktiv.

Ich würde ebenfalls ins Gelände gehen. Achte darauf, daß ihr viel zügigen Schritt reitet, das traininert auch ganz schön, auch ist unebenes Gelände sehr gut geeignet. Falls vorhanden, ist bergauf und bergab auch gut geeignet.

Und natürlich kannst du einfach auf einem untrainierten Pferd reiten. Du mußt ja nicht gleich mit einem Marathon anfangen. Die ersten paar Male wird sicherlich schon eine halbe Stunde reichen und immer wenn du merkst, daß sie das gut verträgt, verlängerst du den Ritt um 10 Minuten. Bei einem untrainierten Pferd ist es sehr wichtig, daß du zwischendurch Pausen machst. Also nach einer Viertelstunde mindestens 5 Minuten im Schlurfschritt und das solltest du auch grundsätzlich beibehalten. Pausen sind wirklich sehr wichtig!

Danke für deine schnelle Antwort, aber ich weis ja nicht so richtig, ob ich auf einem unbemuskelten Pferd einfach so anfangen zu reiten kann?!