Pferd läuft fühlig Hilfe!

4 Antworten

Ich kann mich friesennarr und FrauWinter nur anschließen und bestätigen, dass ich Schmied-Barhufe immer zu stark ablaufen sehe und Huforthopädenhufe nicht. Das sogar beim selben Pferd, wenn der Bearbeiter gewechselt wird. Woran liegt das? Der Huforthopäde ist absoluter Barhufprofi, der achtet auf jedes kleinste Detail, was die Lederhäute unter Druck setzen könnte, sodass sie zu weiches Horn produzieren. Der Schmied hat eher gelernt, was er dann drunter nagelt, wenn er mit dem Barhuf nicht weiter kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Wie schon von allen erwähnt: Bearbeiter wechseln, ab zum Barhuf- Orthopäden. und bloß keine Eisen, die machen den Huf nur kaputt.

Auf weichem Boden (-> Hallensand, Wiese) sollte das eigentlich kein Problem sein. Zudem fördern unterschiedliche Böden auch den Hufmechanismus und damit das Wachstum. Bei extremer Fühligkeit aber nur minimalst steigern, sonst droht eine Lederhautentzündung.

Wenn der Huf richtig bearbeitet wird, ist die Fühligkeit auch nur eine Sache der Zeit, das ist vergleichbar mit Hornhaut beim Menschen - das ist eine Gewöhnungssache.

Das Pferd meiner Schwester war anfangs auch so fühlig, der konnte nichtmal auf dem normalen Waldweg laufen, der ist ihr immer rechts und links in die Büsche abgedriftet. Der hatte wegen Eisen beim Vorbesitzer aber auch ziemlich kaputte Hufe. Nach einem halben Jahr Hufkorrektur durch einen Barhufotrhopäden ist davon nichts mehr übrig, er läuft jetzt überall drüber.

Hufschuhe sind immer noch bei weitem günstiger als Beschlag - darum kaufst du dir jetzt Hufschuhe und lässt das Pferd vorläufig in die Halle und auf weicherem Boden bis die Hufis wieder etwas nachgewachsen sind - außen kommen dann immer Hufschuhe drauf.

Mit BT Bierhefe (ca. 200 g pro Tag) kann man das Hufwachstum sehr schön fördern.

Ansonsten stimme ich FrauWinter zu und du solltest den Hufmenschen wechseln.

Lass sie auf ebenem, weicherem Boden gehen und lass in Zukunft einen Huforthopäden kommen. Www.difho.de

Beschlagen ist nicht gut für den Huf. Wenn Sie fühlig geht und laut Schmied sogar zu kurze Hufe zum Beschlagen hat, baut der Herr ordentlich Mist beim Ausschneiden. Zusätzlich hat er vllt auch ein weiteres Problem der Hufe übersehen. Also niemand, dem ich weiterhin vertrauen würde.