Was ist mit dem Huf los (Pferd)?

7 Antworten

Schon mal was von Strahlfäule gehört? Es gibt diverse Mittel dagegen zum Einpinseln oder Sprühen, etc. Das sollte sich trotzdem ein Schmied /Hufbearbeiter /TA ansehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
anniepyri02
Fragesteller

Ja ich hatte das auch schon befürchtet und bin immer kräftig am sauber machen und wenigstens Huffett drauf schmieren. Ich werde definitiv noch mal eindringlicher mit dem Besitzer reden.

Hjalti  08.06.2019, 21:48
@anniepyri02

Bitte kein Huffett!!!!! Das macht alles noch viel schlimmer! Da muss was drauf, was austrocknet!

anniepyri02
Fragesteller
@Hjalti

Oh Gott, ich habe von sowas gar keine Ahnung. Aber als ich noch kein Huffett verwendet habe (da ich davon sowieso absolut nicht überzeugt bin), sahen die Hufe noch viel schlimmer aus, vor allem die Ränder waren noch schlimmer abgebrochen und ausgetrocknet und innendrin der Strahl halt komplett am Gammeln. Nach dem ich das einmal angewendet hatte mit dem Fett, machte es eher den Eindruck als würde es ein bisschen besser werden. Aber da kann ich mich auch irren.

Urlewas  08.06.2019, 22:16
@anniepyri02

Das Fett bildet eine Trennschicht, die verhindert, dass noch mehr Mist und so was eindringt. Hilft aber nicht wirklich, weil der Huf ja auch schon von innen heraus fault.

Das könnte Strahlfäule sein. Generell wäre es ratsam den Besitzer zu informieren und einen Schmied oder Tierarzt drauf schauen zu lassen. Wenn es wirklich Strahlfäule ist, dann lässt es sich in der Regel gut behandeln, wenn auch mit etwas Aufwand. Aber was es wirklich ist, kann dir nur ein Profi sagen.

dann sprich mit den besitzern und zeig ihnen was mit dem huf los ist ode rmit demjenige ,der das pferd reitet --wenn es noch geritten werden kann !!dukönntest da bild auch einem hufschmied zeigen der könnte dir die frage bentworten

strahlfäule/huffäule

https://www.st-georg.de/wissen/strahlfaeule-ursache-behandeln-und-vorbeugen/

was sind das für merkwürdige hufeisen? die haben ja grate! damit kann sich das pferd im liegen schwere verletzungen zuziehen (stollbeule).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!